- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Digital-Funkkamera selbst bauen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Würde es denn gehen, wenn ich weniger Bilder und ne geringere Auflösung nehme, den Sender(zumindest die Antenne) außen auf dem Gehäuse habe und den Empfänger ins Wasser hänge, und von da aus dann mit nem Kabel zum Bildschirm?

    Das Einzige was ich nicht mag sind Sachen, die aus dem Modell sonstwie weit raushängen, und so ne Möglichkeit zum Verhaken bieten.
    Nein, Wasser und Funk verträgt sich einfach nicht. Außerdem müsstest du neue kürzere Antennen selber baun.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Aber ihr habt doch hier alle gesagt, dass niedrige Frequenzen super funktionieren... Außerdem funzn einfache Fernsteuerungen doch locker bis 30m unter Wasser.

    Neue Antennen... dazu gehen doch auch einfache Dräte oder Kabel, oder nicht?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Niedrige Frequenzen funktionieren... aber von super kann keine Rede sein

    und wenn die Frequenz niedrig genug ist um eine akzeptable Entfernung unter Wasser zu erreichen,
    ist sie schon lange zu niedrig um Videobilder zu übertragen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Welche Frequenz würde denn ca 10-5m weit reichen(unter Wasser natürlich) die Reichweite muss ja nicht unbegrenzt sein... es reicht ja, wenn es gerade bis zum Empfänger reicht(muss ja nicht am andern Ufer ankommen).

    Achja... bei mir im Gewässer liegt ganz viel Metall rum(ungefähr ne Hand voll Rasenmäher)... würden die den Funk beeinträchtigen, oder den eher verbessern?

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    52
    hehe

    kann es sein das du es nicht warhaben willst das funk unter wasser net funzt??

    ich hab zwar keine ahnung welche frequenz funktioniert aber ich weiß das du es wohl kaum gebaut bekommen wirst!

    weiterhin wünsche ich dir viel glück beim fahren auf dem grund über rasenmäher.... und dort angelst du?? kommen die fische da mit 3 augen raus oder isses noch nicht so weit?? mhhhh lecker =)

    vieleicht währe es einfacher für dich einfach nen boot zu bauen das AUF dem wasser fähr das du mittels nen paar barken am ufer autonom stabilisierst und mit nem Sonar den boden abtastest.
    Überm wasser beteht auch kein problem mehr mit dem Funk.
    Zu deinem ziel mit dem bot deine angelhaken wieder loszu bekommen kann man wohl fast vergessen! hast du schon mal nen video mit nem professionellen kabelgebundenen uboot gesehen das ne planke von nem boot hochgehoben hat?? ziemlich unbeholfen wie ich finde!

    und du willst das mit ner selfbuilt lösung hinbekommen?? ufff
    aber wie währ es mit ner sprengladung die du abwirfst??? puff und alles ist auf dem grund weggeräumt! *gg*

    hast du eigendlich schon mal nen "normalen" roboter also mit rädern/beinen gebaut?? es ist warscheinlich gar nicht so leicht wie du denkst!

    naja nix für ungut

    mfg Flo

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Aber ihr habt doch hier alle gesagt, dass niedrige Frequenzen super funktionieren... Außerdem funzn einfache Fernsteuerungen doch locker bis 30m unter Wasser.
    Neue Antennen... dazu gehen doch auch einfache Dräte oder Kabel, oder nicht?
    Wer ist alle? Wer behauptet das Fernsteuerungen bis 30m unter Wasser funktionieren? Das halt ich fürn Gerücht. Probiers doch einfach mal aus. Entweder du glaubst uns dann oder strafst uns alle Lügen
    Video per Funk unter Wasser kannst du vergessen. Fernsteuerung auf ca. 27MHz (waren se doch, oder) KANN funktionieren weil der Empfänger weniger empfindlich ist und die übertragenen Signale weniger kritisch sind. Aber 30m halte ich auch damit für unmöglich.

    Wenn das Ding doch sowieso auf dem Grund fahren soll und nicht schwimmen, dann ist doch ein bisschen Kabel nicht schlimm. Ich würd sowieso ne Rettungsleine anbauen. Und wenn du dir mal Seiten von/über Forschungsuboote anschaust wirst du feststellen das alle ein Kabel verwenden. Meistens Glasfaser wegen Hochfrequenzsignal des Videos.
    Das hat schon seinen Grund, so ein "Seekabel" ist unglaublich teuer. Wenn es per Funk gehen würde, würden sie es ohne Kabel machen.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Sehr schön... und wie benutze ich bitte das Kabel, ohne dass ich mich 3mal um die Rasenmäher wickle?
    Das mit den 30m soll wirklich stimmen(Fernsteuerung), nur ich hab hier gerade kein 30m tiefes Wasserglas...

    @D34TH : naja... es gibt hier zwar Fische, die in keinem Tierlexikon zu finden sind(wahrscheinlich irgendwelche Kreuzungen) aber die Werte waren zwischendrinn mal so gut, dass die wieder allesmögliche einleiten. Die Fische schmecken übrigens wirklich gut. Ich hab zwar noch keinen Robotter gebaut, aber müsste doch einfacher als nen Flugzeug sein... ich wills ja auch nicht autonom basteln, sondern fernsteuern.

    @Sonic : ja... gibt 3 verschiedene Fernsteuerungsquarze(27, irgendwas, 40) sind aber auch noch in einzelne Nummern unterteilt...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Sehr schön... und wie benutze ich bitte das Kabel, ohne dass ich mich 3mal um die Rasenmäher wickle?
    Das mit den 30m soll wirklich stimmen(Fernsteuerung), nur ich hab hier gerade kein 30m tiefes Wasserglas...
    ...
    Das Kabel kannst du ja beschweren damit es nicht soweit oben schwimmt. Dann kommen die Quirle nicht so leicht ran.
    Wegen den 30m: Selbst wenn, Funkwellen machen keinen senkrechten Knick über der Wasserfläche. Bei 5m Tiefe dürftest du dich dann maximal 29,5m vom Ufer wegbewegen.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    52
    ajo roboter ob nun autonom oder "halb autonom" ist fast das gleiche dazwischen steht eigenlich fast nurnoch die software zumindest in dem umfang wie du sie betreiben willst!

    mfg Flo

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Ich wollte mich ja sowieso direkt ans Wasser hocken, um den Kram zu betreiben...
    Ich hab übrigens vor kurzem zufällig herausgefunden, dass Wasser(H2O) eine bestimmte Frequenz garnicht absorbiert, und zwar lässt es Wellenlängen von 0-0,7µm ohne jegliche Absobtion/Beeinflussung durch.

    Das ist doch ne sehr hohe Frequenz... da müsste ich doch nen Bild funken können, oder?

    Achja... wo du gerade was von Programmierung sagst D34TH... da fällt mir ein, ich kann ja garnicht programmieren
    Könnte ich mir nicht sonen "Elektroamr" basteln, den ich mir an meinen eigenen Arm klemmen kann, und dann übers Bewegen von meinem Arm den Robotterarm bedienen/steuern kann? Oder setzt sich einer für mich hin, und programmiert mir das kostenlos, dass der den Gegenstand erkennt, danach greift, und ihn dann in nen Netz(o. Ä.) fallen lässt?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad