Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem:

Wir planen die Anschaffung eines Solarfeldes für eine Blockhütte (alles 12V). Dazu bekommen wir einen Laderegler mit RS232 Schnittstelle der uns alle aktuellen Werte (Ladestrom, Ladespannung, Temperatur, Verbrauch....) liefert. Das Format und die Abfragebefehle konnte ich vom Hersteller schon erfragen. Prima Service! =D>

Nun wollen wir alle 10 Minuten die Werte abfragen und loggen. Da da schon einige Werte zusammenkommen bin ich auf der Suche hier und im Netz auf SD-Karten gekommen, aber da ich noch Anfänger bei µC bin, tun sich da jetzt viele Fragen auf. Leider, darum wär ich sehr dankbar, wenn jemand da schon Erfahrungen oder ein paar Tips hat!!!

- Brauche ich unbedingt einen Mega128 oder geht das auch mit einem Mega32? Davon habe ich ein paar Restposten ergattern können.

- Habe mir das AVR-DOS von Franz Vögele angesehen und das scheint ja genau richtig zu sein.

- Habe gelesen hier, daß ich die Datei mit $Include "Config_MMC.bas" einbinden muß. Was mache ich denn mit all den anderen Dateien, die ich bei ihm runtergeladen habe? Kopf kratz... (FS_Interpreter, MMC.LIB usw.)

- Wenn ich richtig verstanden habe: Ich muß nicht die Pins MISO und MOSI nehmen (da hängt ja auch mein Programmer drann), sondern kann es auch auf andere Portpins umconfigurieren? Wenn ja, wie?

- Mein System läuft mit 5V, also brauche ich zur Pegelwandlung einen 74VHC08. Gut muß ich gleich nach googeln. Für die Betriebsspannung der Karte brauche ich ja auch 3,3V. Müssen die HOCHkonstant sein oder könnte ich einen Spannungsteiler nehmen (die 5V sind mit 7805 stabilisiert) oder einen LM317 nehmen, um die 3,3V zu erzeugen?

- Die Daten werden also im Flashspeicher gesammelt und dann erst im Block auf die Karte geschrieben!? Den Speicher soll man ja nicht so oft verwenden, wenn ich richtig gelesen habe. Hm, wie oft kann ich denn dann auf die Karte schreiben? Oder bin ich da auf dem Holzweg???

- Kann ich handelsübliche, aktuelle Karten nehmen oder muß ich mir eine ältere, sprich Karte mit kleinerem Speicherplatz besorgen? Wieviel MB kann ich denn ansprechen?

- Entsteht auf der Karte eine Binärdatei, die ich dann z.B. mit VisualBasic auslesen kann oder brauch ich dann noch ein spezielles Programm?

Man oh man, soviel Unklares. Ich hoffe ich habe nicht zu sehr genervt und ihr könnt mir etwas helfen. Hat vielleicht jemand ein Stück Programmcode wo ich sehen kann wie man etwas auf Karte schreibt? Muß nur schreiben, mehr nicht.

Gruß, Hackes.