- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 14 bis 16 Bit A/D Wandler mit mind. 6 Kanälen für Voltmeter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188

    14 bis 16 Bit A/D Wandler mit mind. 6 Kanälen für Voltmeter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    Ich bräuchte einen günstigen 14 oder besser noch 16Bit A/D Wandler für Gleichspannungsmessungen.

    Der Wandler sollte nicht zu viel Strom verbrauchen, da das Gerät Batterie gespeist wird (9V Block).

    Die Gleichspannung wird sich in einem Bereich von 0...50V bewegen.
    Mit Spannungsteiler natürlich.

    Als Schnittstelle sollte eine µC taugliche vorhanden sein (seriell, SPI, I²C, oä.)
    RS232 wär nicht so gut, weil ich die Hardwareschnittstelle des Controllers anderweitig brauche.
    Der Multiplexerkanal kann natürlich auch über eigene Pins einstellbar sein.

    Der Wandler braucht nicht besonders schnell zu sein 2 Wandlungen über alle Kanäle würden reichen (also 16 Wandlungen / sec. bei 8 Kanälen mit Multiplexer).

    Die Wandlungen dürfen auch gerne nacheinender erfolgen, wenn der A/D Wandler einen integrierten Multiplexer hat.

    Der Wandler sollte mit +5 Volt auskommen und wenn möglich den benötigten Taktgenerator, sowie die Referenzspannungsquelle mit an Bord haben.

    Schön wäre es wenn man den A/D bei einem der einschlägigen Elektronikversender kriegen könnte.

    Die Kalibrierung kann in der Controller Software vorgenommen werden.

    In der Forumssuche hab ich leider nicht das passende gefunden, drum hab ich diesen Threat neu aufgemacht.

    Sollten sich nicht alle gestellten Forderungen erfüllen lassen, trotzdem posten.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich habe ihn noch nicht eingesetzt aber vielleicht wäre der hier etwas:
    http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datas...N/ADS1210.html

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Hallo wkrug,

    Bin gerde neu bei den AVR´s daher bin ich mir nicht sicher wie das softwaremäßig geht: wenn man bei einem AVR hingeht und an Uref einen regelbaren Spannungsregller setzt und dessen Regelpin wiederum über ein Widerstandsnetzwerk beinflussen kann. Dann könnte man doch die erste Wandlung durchführen, dass Ergebnis speichern, Uref z.B. um das halbe delta der Spannungsauflösung ändern und eine zweite Wandlung machen und dieses Ergebniss wiederum speichern. Jetzt kommt der Teil den ich aus dem Stand zumindest noch nicht könnte. Jetzt müsste man über einen Algorithmus diese beiden Ergebnisse qusai in einander Schachteln.

    Gruß,
    The Man

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    das Ändern der Referenzspannung halte ich nicht für einen zielführenden Ansatz. Der ADC rauscht normalerweise sowieso etwas. Wenn man nun eine grosse Anzahl von Messwerten addiert und durch die Zahl der Messwerte teilt, dann bekommt man ein deutlich besseres Ergebniss als bei einer einzigen Wandlung. Dazu gibt es bei Atmel auch eine Application Note. Eine Auflösung von 16 Bit wird man damit wahrscheinlich nicht schaffen. 12-14 bit wäre aber durchaus realistisch.

    Ansonsten gibt es bei CSD Electronics ein paar genaue ADCs. Vielleicht ist einer davon für dein Projekt geeignet.

    Gruss
    Jakob

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    So in der Richtung wie den ADS1211 wär schon gut.
    Allerdings brauch ich die 24 Bit Auflösung dieses A/D Wandlers nicht wirklich.
    Bei Reichelt konnte ich allerdings nur den ADS1210 finden, aber der hat keinen Eingansmultiplexer und der wär mir schon wichtig.

    Klar könnte man auch die internen A/D Wandler des AVR auf etwas genauer trimmen, allerdings sind mir dann die nichtlinearitäten und Wandlerfehler doch zu hoch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Was haltet Ihr vom AD7795 von Analog Devices ?

    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Chip ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen