Es gibt auch fertige Funkmodule, auf dem 433 und 868MHz Band. Benütze hier ein OPC 1425. Nachteil ist aber, dass eine merkliche Verzögerung auftritt (bis die Module connecten und so weiter) und auch, dass diese mit 250€/St. sehr teuer sind.

Bei Conrad werden aber von AUREL (www.aurel.it) ein paar Module WIZ-434-SML-IA/5V angeboten, die nur ca. 70€/St. kosten und von den Daten her garnicht so schlecht aussehen. Allerdings habe ich selbst auf der AUREL Homepage noch kein wirkliches Datenblatt gesehen. Ich fürchte bei diesen Modulen wird man bei Problemen recht im Regen stehen.

Bluetooth ist noch sehr teuer und hat den Nachteil der meist sehr geringen Reichweite. Module für den neuen Standard mit mehr Reichweite sind noch seltener und entsprechend noch teurer.

IR ist eine interessante Alternative, beim CCRP5 wird es so geregelt, dass über IR mittels Deckenreflektion eine Verbindung aufgebaut werden kann. Ich denke aber nicht, dass es dafür fertige Lösungen zu kaufen gibt, man müsste sich die selber basteln.