- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Walker

  1. #11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Naja, von welchen Problemen im speziellen ich rede, muss ja nicht unbedingt gesagt werden, die Probleme bei der Herstellung der "2-Beiner-Roboter" sind ja hinlänglich bekannt und auch auf zig Seiten im Internet nachzulesen.

    Klar müsste man "geschmeidiger Gang" zunächst mal definieren, aber ich denke wir sind uns alle einig was der gute "Walker" in etwa gemeint hat. Der Gang des "Robosapien" ist z.B. alles andere als geschmeidig, das wäre eher "watschelig" (und trotzdem hat die Entwicklung dieses Roboters schon knapp eine Millionen US$ verschlungen). Walker hat seine Vorbilder ja klar genannt: Dem QRIO von Sony sollte er also schon ähneln...Zufällig ist das aber einer der modernsten Roboter der Welt, gebaut von einem Weltkonzern. Da bin ich ja mal gespannt wie der gute Walker da konkurrieren möchte.

    Gruss Hogle

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Schaut doch mal hier nach:

    http://www.pino-roboter.de/

    Wenn die Mechanik was taugt kann man ja selber eine Steuerung dafür
    bauen. Und billiger kann man das selbst auch nicht bauen, wenn man mal schaut was gute Servos kosten....

    Gruß, Michael

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Roboter toll finden soll! ;o)
    Der watschelt zwar nicht, aber er schleicht! :o(

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Hogle
    Naja, von welchen Problemen im speziellen ich rede, muss ja nicht unbedingt gesagt werden, die Probleme bei der Herstellung der "2-Beiner-Roboter" sind ja hinlänglich bekannt und auch auf zig Seiten im Internet nachzulesen.
    Du hast sicherlich recht. Es ist ein schwieriges Vorhaben und es wird viel Zeit und auch ein bisschen Geld verschlingen. Aber ich bin mir sehr sicher, das ihm klar ist, daß er den Robo nicht genauso nachbauen kann.
    Poste mal ein paar von deinen Seiten auf denen die Probleme beschrieben und behandelt werden, evt. sind welche dabei die wir ins Linkverzeichnis aufnehmen können, bzw. noch nicht drin sind.

    Zitat Zitat von Hogle
    Klar müsste man "geschmeidiger Gang" zunächst mal definieren, aber ich denke wir sind uns alle einig was der gute "Walker" in etwa gemeint hat. Der Gang des "Robosapien" ist z.B. alles andere als geschmeidig, das wäre eher "watschelig" (und trotzdem hat die Entwicklung dieses Roboters schon knapp eine Millionen US$ verschlungen). Walker hat seine Vorbilder ja klar genannt: Dem QRIO von Sony sollte er also schon ähneln...Zufällig ist das aber einer der modernsten Roboter der Welt, gebaut von einem Weltkonzern. Da bin ich ja mal gespannt wie der gute Walker da konkurrieren möchte.
    Gruss Hogle
    Eben weil das Vorbild von einem Weltkonzern entwickelt wurde und eine Heerschar von Ings daran gearbeitet haben, ist es doch keine schlechte Idee sich daran zu orientieren, oder? So falsch kann das Konzept dann ja nicht sein.
    Ich finde es gut wenn man die Latte am Anfang eines Projekts etwas höher legt und ein anspruchsvolles Ziel im Auge hat. Sicherlich würde ich empfehlen das Projekt schrittweise durchzuführen.
    Deswegen jetzt zum Thema:

    @Walker:

    Grundsätzlich würde ich nicht mit dem kompletten Robbie anfangen, sondern mich langsam vorarbeiten. Ich würde mit den 2 Beinen und darauf eine Technologieplattform anfangen. Das gibt wahrscheinlich die Hauptarbeit. Wenn das wunderbar funktioniert, würde ich einen Oberkörper + Arme dazubauen und weiterentwickeln, danach den Kopf.

    Deine "elektronische Wasserwaage" nennt sich Neigungssensor bzw. Beschleunigungssensor. Hier im Forum wurden schon öfter die ADXL besprochen -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...highlight=adxl

    Als konstruktionsmaterial würd ich dir erstmal nicht Alu empfehlen, ist schwieriger zu bearbeiten als z.B. Kunstoffplatten...da würde ich mich mal daran ausprobieren.

    Gruß, Sonic

  5. #15
    Gast
    @sonic
    Du sprichst mir aus dem Mund!

    @Hogle
    Na klar haben an dem QRIO sehr viele Mitarbeiter gewerkelt!
    Weisst du auch warum?
    Weil er mehr kann, als nur gehen (Walker).
    Er hat 2 oder 3 Kameras (Das Blaue in der Mitte; hmm...)mit denen er
    seine Umwelt erkennen kann usw.
    Er spricht, agiert blablabla

    ICH rede hier nur von einem Walker. Ein 2-Beiniger Roboter,der gehen kann.
    Sicherlich wird er später noch mehrere Funktionen bekommen,
    aber zuerst möchte ich es einmal schaffen, die Beine zu konstruieren, so dass er gehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Walker

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    HI

    Wollte nur mal wissen was aus diesem Projekt jetzt geworden ist.
    Wie weit bist du den mit deinem Walker, Gast? Oder hat doch Hogle recht gehabt?

    Mfg blizzard

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    ich denke auch, daß das Projekt zu kompliziert ist. Ich arbeite auch schon lange an einem zweibeinigem System, immer mal, wenn neue Ideen kommen. Eine Technologieplattform zweibeinig zu bauen ist nicht das Problem, wenn sie klein ist. Dann schaffen kleinere Servos das schon. Kompliziert wirds wenn das Ding größer sein soll, so ab 0,5 m aufwärts. Dann kommen auch mit Alu massive Stabilitätsprobleme. Solls nicht biegen muß es massiv sein. Dann wirds aber wieder schwer. Solls leicht sein, schwankts wie Gras im Wind und kippt oft um.
    eine schwere Konstruktion benötigt auch schwere Motoren. Muskeln brauchen eine Menge Ventile. Probleme über Probleme. Ich denke ich weiß, wovon ich rede.
    Um einen einigermaßen menschlichen Gang hinzukriegen sollte mit Walker erstmal den Unterschied zwischen statischem und dynamischen Gleichgewicht erläutern. Die entsprechenden dynamischen Gleichungen samt Lösung wären auch nicht schlecht. So einfach mal losbasteln bringt da nichts.
    Als Idee, sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen und die Probleme kennenzulernen ist es ja wirklich nicht schlecht. Man kann immer dazu lernen. Nur sollte man sich erreichbare Nahziele setzen. Eine ferne Vision ist nicht schlecht, hab ja selber welche *ggg* nur darf es nicht die Sicht auf die Realität ersetzen. Das kann dann in Größenordnungen kosten. Und wer hier postet, hat garantiert keine zigtausende oder mehr in Hinterhand )))
    An Walkers Stelle würde ich mich erstmal mit vorhandenen Systemen befassen
    http://www.robotshop.ca/c215005p16462400.2.html

    und dann würde ich gucken, wie das System Schritt für Schritt verbessert werden kann.
    einen Kopp und paar Arme dranzusetzen ist dann trivial.

  8. #18
    uwe.arzt
    Gast
    Hi,

    schaut euch mal die Linkseite

    www.androidworld.com

    an (falls ihr sie noch nicht kennt). Da sind durchaus einige interessante auch kleinere Projekte verlinkt. Und man muss ja nicht alles neu erfinden, gerade im universitären Bereich wird ja (teilweise, in Deutschland leider nicht so) gut dokumentiert und veröffentlicht.

    Ich plane mittelfristig auch so ein Projekt (Start wird evtl. Ende des jahres sein )

    :q! Uwe

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    22
    hey! nich wundern bin noch unerfahren...
    ich bin vor kurzem auf ein sehr interesantes pic gestoßen auf dem ein Walker abgebildet war (siehe unten) und als ich den Preis sah kamm mir die idee ihn einfach nachzubauen... und die Probleme...

    die einzelnen Segmente nachzubauen wird bestimmt nich so die Hürde...
    aber ich hab echt gegrübelt wie die da die Servos eingebaut haben... denn die müssen am andern ende ja auch beweglich sein... oder wie... hat einer ne idee???

    als "Gehirn" wollte ich die RP6 MEGA32 ERWEITERUNGSSATZ verwenden...
    klapt das damit 12 Servos anzusteuern oder sollte man lieber pro Bein eine Platine nehmen wo die Servos zusammenlaufen...

    Grüße von der Küste!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken l20901nx1.jpg  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    Warum nicht einfach den ROBONOVA von HITEC nehmen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test