- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Akkus für 1,6A Dauerlaststrom

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    macht es was aus, wenn man die Akkus, sobald sie eben für besagte Anwendung nicht mehr ausreichen, direkt neuzuladen? Oder sollte man davor entladen?

    Ich hab am Anfang alle mal entladen und hab so wie ich mich erinnern kann, keinen merklichen Unterschied bemerkt.

    Alle Zellen sind völlig i.O. Zellen komplett entladen nehm ich auch mal an, weil mein Ladegerät automatisch abschaltet.

    Startstrom beim Anschalten des Roboters beträgt kurzzeitig über 3A..schädlich für die Akkus? Wie kann da Abhilfe geschaffen werden?

    Lipos würde ich nicht nehmen wollen, weil diese so viel Wartung und Pflege einem abverlangen.

    Ja es sind AA Zellen...

    Was für ein Ladegerät braucht man für Bleigelakkus?

    Ich lade bisher alle Zellen einzeln..-> dauerd viel zu lang, wenn in das Ladegerät immer nur 4 Zellen reinpassen.

    Taugen solche Ladegerät Bausätze z.B von ELV, welche bis zu 10 Zellen parallel laden können?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    146
    Entladen brauchst du nicht, wenn du sie nicht einzeln entlädtst, können die Zellen sogar schaden nehmen.
    Wie schon gesagt, AA-Zellen, (besonders die Hochkapazitiven Nimh-Zellen) sind für den Zweck nicht gut geeignet, sie nehmen nicht unbedingt Schaden, aber die Spannung sinkt schnell durch hohen Innenwiderstand, wenn du sie im Batteriehalter hast, kommt noch der Widerstand der Halterungen dazu. gegen Ende der Entladung summiert sich das schnell zu 100 oder mehr milliohm pro Zelle. Bei 10Zellen sind das ca.1ohm, bei 1,6A bereits 1,6V Abfall, bei 3A Startstrom sind das 3V!!
    Also Finger weg!
    SC-Zellen sind bessere Wahl, die von mir genannten vertragen Dauerstrom mindestens 10C (also ab 15A), bei Ri ungefähr 5-10milliohm
    Moderne Lipos eigentlich auch min. 5C (ich glaub sowas gibts aber nur noch selten, die meisten haben 10-20C Dauerbelastung)
    Pflege ist ähnlich aufwändig, bzw. leicht wie bei Blei-Akkus: Laden mit Konstantspannung, wenn du auf Balancer verzichten willst dann nimm Konion-Akkus, driften nicht, haben 3,7V, beliebig parallel und in reihe schaltbar, leicht.
    Gruß, Rene

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen