- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Operationsverstärker, welchen Typ zum Einstieg verwenden?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    der Ausgang des LM324 geht nicht bis 0V runter. Die Versorgung mit einer einfachen Betriebsspannung ist nur dann sinnvoll, wenn die Ausgangsspannung immer ein Stück von den Versorgungsspannungen entfernt ist.

    http://www.mikrocontroller.net/artic...rgungsspannung

    Gruss
    Jakob

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    Hat schon mal jemand eine Tabelle gesehen oder selbst gemacht mit den wichtigsten Eigenschaften, die man sonst mühsam im Datenblatt suchen muss?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    Ist zwar alles richtig mit den Rail to Rail OPV nur sind die ja auch ein ganzes Stück teuerer als der Feld Wald und Wiesen Typ LM324. Es ging doch hier denke ich ums Experimentieren. Wenn man einen 324 zerschiesst tuts nicht weiter weh der kostet nur ein paar Cent.
    Ein Grossteil der Schaltungen funktionieren auch mit dem LM324 wenn man als Vorlage die 741er Schaltungen nehmen will, die arbeiten ja ohnehin mit +/- Spannungen so das der Nullpunkt auf Masse liegt. In diesen Fall ist ein Rail to Rail nur nötig wenn man unbedingt bis an die Betriebsspannungen aussteuern muss.
    Will oder kann man nur eine Betriebsspannung verwenden macht der Rail to Rail natürlich mehr Sinn (Außnahme Audioanwendungen wenn diese nicht Gleichstromgekoppelt sind).

    Bei der Vielzahl der OPV Typen gibt es sicher keine 'Universaltabelle'
    Was jeweils Wichtig ist hängt von der konkreten Schaltung ab.
    Eine geringe Offset und Drift ist aber immer von Vorteil.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Da es relativ gut in diesen Thread passt stell ich auch mal ne Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Ladungspumpen zur erzeugung der negativen Versorgungsspannung gemacht? Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit das mal auszutesten und wollte nur wissen, ob es sich lohnt.

    Dann noch ne zweite Frage:
    Ich hab hier ne Menge LM339N rumliegen. Das sind ja eigentlich Komparatoren... kann man die aber bedingt auch als OPAMP einsetzen?
    Den Unterschied hab ich nämlich noch nicht ganz verstanden: Einen normalen OPAMP kann man ja direkt auch als Komparator nutzen.

    Schonmal Danke für euere Antworten und ...

    Gruß,
    SIGINT

  5. #15
    Hallo,

    ich zitier mal von Wikipedia

    Realisiert wird ein Komparator häufig als spezieller Operationsverstärker, der ohne Gegenkopplung, d. h. mit sehr hoher Verstärkung, betrieben wird. Herkömmliche Operationsverstärker, welche auf den linearen Betrieb mit Gegenkopplung ausgelegt sind, sollten nicht direkt als Komparator verwendet werden, da deren Erholzeiten aus der Sättigung meist zu lange bzw. undefiniert sind. Ausserdem besitzen fast alle Operationsverstärker intern einen Kondensator zur Frequenzgangskompensation, der die Verstärkung bei hohen Frequenzen reduziert. Genau das ist bei Komparatoren unerwünscht. Es existieren daher speziell für den Anwendungszweck als Komparator entwickelte integrierte Schaltungen, unter Bezeichnungen wie LM339 mit vier und LM393 mit zwei Komparatoren auf einem Chip, deren Verstärkerstufen nicht auf linearen Betrieb, sondern auf schnelles Umschalten und Kompatibilität zu Logikschaltkreisen hin optimiert sind.
    Ausserdem hat der LM393 (der LM339 ist dier Vierervariante davon) nur einen OC-Ausgang, sprich: Pullup an den Ausgang schalten. Im Datenblatt wird der mit typischerweise 3k angegeben.

    Kennt jemand zufällig einen Komparator mit Gegentaktausgang?
    Wäre ziemlich praktisch für ein ziemlich geniales kleines Projekt.

    Grüße,
    Krstfrs

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    Ich nehme manchmal einen ICL7660 zur Erzeugung der neg Spannung geht recht gut so wobei die Strombelastbarkeit der Spannung natürlich nicht sehr hoch ist. Für die meisten Anwendungen wo ja keine grossen Leistungen von den OPAs zu treiben sind klappt es prima. Der Aufwand ist gering 1IC und 2 Kondensatoren 10µ als Elkos oder wenn man hat Kekos das wars.

    Komparatoren mit gegentakt ausgang gibt es eine Menge schau mal auf die Seiten von Linear Technology oder National die haben etliche Teile im Angebot.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @Krstfrs:
    Danke, ich werd dann mal testen ob ich den LM339 mit Pullup ähnlich wie einen OPAMP nutzen kann... aber vielleicht bau ich mir damit doch einfach ne VU-Anzeige.

    @DerWarze:
    Ich hab eigentlich an einen NE555 mit etwas "Vogelfutter" gedacht, da ich hier noch massenweise davon rumliegen hab. Ich werd das einfach mal testen, wenn ich wieder etwas Zeit finde.

    Gruß,
    SIGINT

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    mit nem 555 gehrt es auch braucht nur mehr Teile und ist wegen der Regelung (schliesslich will man ja eine Betragsgleiche neg Spannung) etwas Aufwendiger

  9. #19
    Da es gerade passt stelle ich meine frage gleich hier ^^, habe ich es richtig vestanden das der LM358 kein rail-to-rail kann?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Hier habe ich aus dem Forum einen Post gefunden (über Google) https://www.roboternetz.de/community...e-Schaltung#23 => der Post 23 von Besserwessi.

    Ansonsten findest du solche Angaben auch im Datenblatt => steht RTR oder Rail to Rail Drinnen ist es so ein Typ, wenn nichts drinnen steht ist er es auch nicht.

    MfG Hannes

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test