- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Simulation einer H-Brücke mit SWCad/LTSpice

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Oh mann wie peinlich

    Hab den Fehler gefunden. Die oberen FETs waren verkehrtrum eingebaut...
    Jetzt sieht das Ganze schon besser aus...

    Gruß, Sonic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken h-br_cke-korrekt.jpg  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Da siehst du es, du hast einen permanenten Querstrom von 55 A in der Kiste. Am Rdson der Transistoren fällt soviel Spannung ab, das nur noch 2,5V für den Motor übrigbleiben. Setze mal eine PWM-quelle auf 0V, dann wird es schöner aussehen.
    ich weis nicht, ob ein Thread mit switchercad- übungen sinvoll ist, das kann ja kein aussenstehender nachvollziehen. da ist icq oder sowas besser.
    Den MC34151 als Brücke zu nehmen, ist auch möglich, es kommt auf die Verluste an. Dann ist aber der L293d mit 2 Treibern auch gut oder?

    Viel Erfolg weiterhin, Stupsi

  3. #23
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    verfolge Euren H-Brücken und Simulationsthread auch nebenbei. Kann ja sein das ich später auch mal eine brauche, von daher bin ich gespannt auf die ausgetestete Endversion.

    Was Eure Simulation mit "switchercad" oder wie es auch immer heißt betrifft, vielleicht könnt ihr in ein paar Zeilen mal erläutern was das überhaupt ist. Dann kann man den Thread besser verstehen. Was kann man damit machen, also was kann es und was kann es nicht?

    Gruß Frank

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Dieser Thread bezieht sich auf folgende Schaltung und entstammt aus "Sammlung H-Brücke". Ich habe den ursprünglichen Thread aufgeteilt, da er sich immer mehr in Richtung Simulation entwickelt hat...

    Bild hier  

    Gruß, Sonic

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Switchercad ist ein Simulationsprogramm für Elektronische Schaltungen aller Art.

    Man gibt graphisch eine Schaltung ein, versorgt sie mit notwendigen Signalen und die Schaltung wird in allen Arbeitspunkten berechnet.
    Danach sind alle Signale der Schaltung in Oszillogrammen oder Spektren darstellbar, Verlustleistungen können in diversen Abhängigkeiten dargestellt werden und vieles mehr.

    Das Programm beruht auf "SPICE", einem Schaltungssimulator, der schon seit über 25 Jahren als Freeware genutzt wird.
    ( hab mal gehört, der 68000 Prozessor ist damit entwickelt worden. )

    Ich habe Switchercad vor ca. 2 Monaten kennengelernt und war nach einer Stunde Übung an Beispielen mit den Grundfunktionen des Programms vertraut. Es wird schnell zu einem guten Werkzeug in der analogen Elektronikentwicklung. Leider ist der größte Teil der Dokumentation auf Englisch, es gibt aber auch diverse deutsche Bücher über SPICE. Etwas bekannter ist PSPICE, kenn ich aber nicht.

    Ähnlich wie bei Eagle fehlen dauernd Bauteile, die man sich zum großen Teil aus dem Internet besorgen kann und selbst ins Programm einbinden muß. Alle diese Dateien sind kleine, lesbare ASCII-Dateien.
    Vielleicht sollte man im CAD- Verzeichnis einen Switchercad- Bauteile - Pool einrichten und Standard-Unterverzeichnisnahmen definieren.
    Das erspart einem Einiges an Editierarbeit.

    Besonders schätze ich an dem Programm, das man die "reale Welt" der Elektronik nachbilden kann, nämlich Leitungsinduktivitäten und parasitäre Kapazitäten einfügen kann, Innenwiderstände verändern usw.
    Kurzgesagt, es ist ein komfortables Elektroniklabor mit guten Meßgeräten für Leute mit kaltem Lötkolben.

    Stupsi

  6. #26
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Stupsi,
    danke für die kurze Elräuterung von Switchercad. Nur noch ne Frage. Ist es FREEWARE oder ne kommerzielle Lösung? Oder kann man mit einer Testversion, ähnlich wie bei Eagle, schon wirklich was damit anfangen? Und wo gibt es die überhaupt?

    Was das Bauteile sammeln an betrifft, so könnte ich eine Unterrubrik im Download Bereich anlegen. Da es aber eine sehr spezielle Anwendung ist, ist wohl in der Praxis nicht so sehr mit vielen Uploads zu rechnen.
    Ich möchte ungerne eine leere Rubrik anlegen. Könntest Du denn einige Bauteile dort uploaden, wenn ich Rubrik anlege?

    Gruß Frank

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Frank
    Hi Stupsi,
    danke für die kurze Elräuterung von Switchercad. Nur noch ne Frage. Ist es FREEWARE oder ne kommerzielle Lösung? Oder kann man mit einer Testversion, ähnlich wie bei Eagle, schon wirklich was damit anfangen? Und wo gibt es die überhaupt?
    Was das Bauteile sammeln an betrifft, so könnte ich eine Unterrubrik im Download Bereich anlegen. Da es aber eine sehr spezielle Anwendung ist, ist wohl in der Praxis nicht so sehr mit vielen Uploads zu rechnen.
    Ich möchte ungerne eine leere Rubrik anlegen. Könntest Du denn einige Bauteile dort uploaden, wenn ich Rubrik anlege?
    Gruß Frank
    Hi Frank, es ist Freeware, gibt's kostenlos bei Linear Technologies. Sehr speziell ist die Anwendung eigentlich nicht, wird von vielen verwendet. Ne Modelbibliothek mit Spicemodellen wäre auch nicht schlecht...allerdings gibt's die meisten beim entsprechen Hersteller sowieso kostenlos zum Download. Das einbinden in die verschiedenen Simulationsprogramme ist leider immer anders. Aber da SWCad ja kostenlos ist, könnten wir uns ja darauf einigen. Allerdings wären dann wie Stupsi schon gesagt hat ein einheitlicher Pfad nötig, sonst müsste man immer das Modell anpassen.

    2 Bauteile hätte ich auch schon zu spenden...ich weiß aber nicht wie das dann mit dem Urheberrecht aussieht. Eigentlich dürften die Hersteller ja nix dagegen haben wenn man ihre Bauteile in Schaltungen verwendet, aber wer weiß...Es sind außerdem meistens 2 Dateien pro Bauteil...vielleicht wäre je ein Zipfile mit den Dateien für eine übergeordnete Bauteilart sinnvoll (Transistor, Fet, usw.)

    Gruß, Sonic

  8. #28
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    ich hab mal eine Unterrubrik für Bauteile hier angelegt:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...gory&cat_id=20

    Da kann jeder Bauteile uploaden. Ich kenn das Programm nicht, also schlagt einen sinvollen Pfad vor und erwähnt ihn am besten gleich bei der Upload-Beschreibung. Am besten ist sicherlich ZIP-Format, wenn es mehrere Dateien sind.

    Gruß Frank

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    34
    Bei speziellen Bauteilen kann man auch hier mal anfragen
    http://groups.yahoo.com/group/LTspice

    Der Author von LTSpice ist dort ebenfalls aktiv

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Kurzanleitung zum Erfassen der Verlustleitung bei Switchercad:


    - mit ALT und Maus auf den Transistor, es erscheint ein Thermometer.

    - mit Klick wird die Kurve der momentanen Verlustleistung angezeigt.

    - mit Strg und Mausklick auf die Formel oberhalb der Kurve werden
    in einem neuen Fenster Effektiv- und Mittelwert der Kurve angezeigt.
    Der Effektivwert ist die Verlustleistung.

    Viel Erfolg, Stupsi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad