- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GUI für AVR

  1. #1

    GUI für AVR

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    ich bin grade in die Welt der Microcontroller eingestiegen und habe ne frage: wie kann man eine GUI programmieren damit man mit dem Controller kommunizieren kann. Ich will beispielsweise auf bestimmte EEPROM-Zellen zugreifen und deren Inhalt ändern, das was man z.B. unter avrdude-gui im Terminalmodus macht. Wie wird das überhaupt gemacht?
    Ich benutze eine myAVR Platine mit dem Atmega8 + USB-Programmer.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hallo nike2007,
    deine Frage hat ja erstmal nichts mit Mikrocontrollern zu tun, da die GUI nur das Bindeglied ziwschen dem Benutzer und deinem Programmcode ist.
    Unter Windows gibt es viele Möglichkeiten eine GUI-Applikation zu schreiben:
    Die einfachste dürfte es sein MS Visual C oder MS Visual Basic zu besorgen und dich damit auseinander zu setzen. Die Programme enthalten (wenn ich mich jetzt nicht irre) beide die sog. MFC , die eine einfache Schnittstelle zu Windows darstellt. Das Problem hierbei ist, daß beide Programme relativ teuer sind.

    Eine weitere Möglichleit ist es direkt die Win32API zu nutzen um GUI-Programme zu erstellen. Dann kannst du auch mit GCC grafische Windoof Programme schreiben. Allerdings ist einiges Wissen notwendig um gute und stabile Windows Programme mit der Win32API zu schreiben... ich spreche aus Erfahrung. (nicht das ich jemals bis dahin gekommen bin ;-] )

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    93
    wenn du deinen µC steuern willst empfielt sich das über u(s)art zu machen oder du baust ein kleines can-netzwerk aber ich glaub das wär zuviel dem guten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Für diese Aufgabe würde auch ein Terminal wie zB hyperterminal reichen. Ist zar nur Textmodus, aber um ein paar Adressen und Werte hin- und herzuschicken, reicht das. Irgendwo hab ich mal nen kompletten Eprommer gesehen, der über ein Terminal und AT-Kommandos (wie ein Modem) gesteuert wird.
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    141
    Hallo,

    meinst du sowas in der art:

    http://www.myavr.de/download.php?suchwort=Terminal

  6. #6
    Hallo! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Für die GUI Programmiereung habe ich wx-devcpp installiert. Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, wie man mit dem Controller kommuniziert. was z.B. befehle angeht, die die GUI zum µC schickt. Gibt es vielleicht kleine Beispiele für den Programmcode dazu?
    Danke

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    93
    also das is doch bloss ein c compiler? der dir die GUI am rechner abnimmt selber zu schreiben, sprich WYSIWYG.

    aber das 'dahinter', was hinter den dialogboxen steckt und was der uC dann machen soll, musst du selber schreiben.

    wenn du einfach steuern willst mach es via u(s)art, sende ein byte oder eine zeichenfolge, der uC empfängt diese. Auf dem uC musst du dann eine routine schreiben die das empfangene auswertet und evtl. wieder was zurück schickt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad