- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: PWM zerstört andere Signale

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    150

    PWM zerstört andere Signale

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich habe eine Lampe über ein PWM-Signal über einen Leistungs FET angesteuert. Das ganze funktioniert gut, aber in meiner Schaltung messe ich auch über einen Pt100 eine Temperatur. Ist die Lampe ausgeschaltet funktioniert die Messung, also der Messwert vom Fühler stimmt. Wenn ich aber jetzt ein PWM Signal anlege dann "überträgt" sich dieses auch irgendwie auf meine Messfühlerspannung. Ich schick auch noch ein Oszilloskopenbild mit. Das Gelbe ist das PWM Signal und das Blaue, das Signal vom Messfühler.


    Was kann ich da machen, dass das Signal vom Messfühler ungestört bleibt, obwohl die Lampe leuchtet oder nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken projekt_pwm_pt100_50duty_j.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    105
    Wenn du eine Lampe über PWM regelst, kannst du für die Zeit der Temperaturmessung die PWM-Ausgabe stoppen.

    Die Messung sollte kurz genug sein, um keine Helligkeitsschwankung zu bemerken.

    Alternativ kannst du parallel zum Temperaturwiderstand einen entsprechend dimensionierten Kondensator schalten, der die PWM-Frequenzen unterdrückt (Tiefpassfilter).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Die Idee in den Pausen zu messen ist schonmal nicht schlecht.
    Aber was machst Du dann, wenn die Lampe voll brennt oder die inaktive Zeit zu kurz wird ?

    Ich wüde erstmal anschauen woher diese Einstreuungen kommen.
    Hast Du eine vernünftige Masseführung ? -
    Sternförmig vom Fusspunkt des Spannungsregler aus ?
    Liegen die Lampenkabel und die Fühlerkabel dicht beieinander ?
    Hängt am verwendeten Controller (sofern vorhanden) ein relativ große Belastung (LED's, bipolare Leistungstransistoren usw.)?

    Als Lösungsvorschläge würde ich erstmal eine geschirmte Mikrofonleitung für den Temperatursensor verwenden um Einstreuungen Durch die Luft zu vermeiden.

    Eventuell kannst Du auch die Hin und Rückleitung der Lampe miteinander verdrillen und die dann möglichst weit vom Fühlerkabel wegbauen.

    Wenn dann alles nichts hilft kannst Du immer noch einen 1Wire Temperatursensor verwenden. Mit dem wird die Temperatur als Datenwort übertragen und sollte sich somit nicht mehr so leicht beeinflussen lassen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    150
    Hallo!

    Danke für die Antworten!

    Ich glaub ich werds mal mit nem Tiefpassfilter versuchen und dann die Ergebnisse posten.

    lg
    theodrin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    150
    OK, das hat irgendwie nichts gebracht, das mit dem Tiefpassfilter. Das ist jetzt echt blöd.

    Könnt ich auch versuchen mit einem anderen Bauteil die Spannung zu erhöhen, dann wieder mit einem Spannungsregler auf meine 12V regle und damit meinen Messzweig betreibe, weil der brauch ja nicht viel Strom, nur den zur Spannungserzeugung mit dem Pt100, das sind 5mA. Mit dem anderen Sachen könnts vielleicht 10-15mA insgesamt sein. Kann man das versuchen, oder hilft das auch nix?

    lg
    theodrin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Moment mal, Du betreibst nicht wirklich den Messkreis und den Lastkreis aus der selben Quelle ohne dass irgendwelche stabilisierenden Mittel dazwischen wären, oder?
    Am besten wäre mal Schaltplan UND Layout, dann sehen wir mehr...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    150
    Na ja eher doch. Alles wird mit der selben Quelle betrieben, ohne irgenwas stabilisierendes dazwischen.

    Was könnte man denn da einbauen?

    Schaltplan kommt morgen.

    lg
    theodrin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    das sieht nicht nach Störung aus.
    Für mich sieht das eher so aus, als wenn Du Deine MeßwerterfassungSpeisung ebenfalls mit PWM versorgst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno

    edit: nehme alles zurück,habe mich verguckt
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschland [Bayern]
    Alter
    41
    Beiträge
    125
    @theodrin .. ist dir das Problem bekannt, bei dem ein leichtes rauschen auf einer Musikanlage zu hören ist, wenn du diverse andere Geräte an der selben Stromleitungen betreibst?!? .. z.B. Motoren usw. .. am besten im Auto zu hören (Zündspule -> Autoradio). .. du hast warscheinlich das selbe problem .. nur auf anderer Ebene ..

    Wenn du Empfindliche Signale ausgibst, und dann andere Messen willst, dann stören sich diese ... GFolglich bleit dir nur die Möglichkeit, wie schon von @OnkelTobi beschrieben, in einer Zeit zu messen, in dem du kein PWM ausgibst, oder eben genügend Filtermaterial einzubaun, um solche störungen zu beheben.

    dieeinfachere Variante ist definitiv die Messung in der Pause .. die aufwendigere die mit dem Filtern ..

    Du musst auf jeden fall dafür sorgen, das die PWS Signale ausgekoppelt werden, ... Wichtig sind auf jeden fall Kondensatoren so nah wie möglich am Controler (betriebsspannung) sowie Konsensatoren in der messleitung, um die hochfrequenten PWM-Signale zu beseitigen.
    Dann solltest du unbedingt darauf achten, wie schon oben geschrieben, das du geschirmte Leitungen nutzt, um das aussenden des PWMs zu verhindern, .. bzw. keine Störsignale vom Messsensor zu erhalten.

    Filter in den versorgungsspannungen für Sensor-schaltung, Controler, und PWM-Erzeugende Elemente sind Pflicht. Die Frequenzen können über die Versorgungsleitungen zurück zu anderen Komponenten fliessen, und dort für Probleme sorgen (wie bei Musikanlagen, oder im Auto) ...

    Am besten schaust du dir einmal mit deinem Oszi an, wo die PWS-Signale überall zu finden sind, udn wie stark sie ausschlagen. anhand davon kanst du schon einmal einen groben Signalweg erkennen, udn dort für störbeseitigung sorgen.

    PS: Was für ein Fühler ist das? .. PTC?


    JimJim
    XUN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    150
    Hallo!

    Also doch ein gröberes Problem. Hm, aber ich hab mal die Schaltung gezeichnet. Und ein wenig dazugeschrieben. Ich muss ja gleich sagen, dass ich da nicht so viel Erfahrung hab, mit Störungen und so weiter.

    Also seht sie euch mal an und vielleicht könntets ihr ja mir da Tipps geben, wo was einzubauen ist um das Signal stabiler zu halten.

    (Tut mir Leid für die Schreibweise und Zeichenweise, hoffe ihr verstehts alles)


    edit: Ja das sollte so eine Art PTC sein, also bei niedriger Temperatur ist der Widerstand kleiner (0°C = 100Ohm), steigt die Temp. steigt der Widerstand. Aber eher linear
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken temperaturregelung.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen