- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Videoüberwachung in 400m Entfernung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824

    Videoüberwachung in 400m Entfernung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ich habe eine Aufgabe von meiner Mutter bekommen. Sie führt einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb, dort ist sie aber nur morgens anwesend deshalb will sie jetzt, dass ich eine Videoüberwachung installiere, das sie nachsehen kann ob alles in Ordnung ist. Wir wohnen ca. 400m von dem Betrieb entfernt, dazwischen ist hauptsächlich Wiese, Wald und ein kleiner Hügel. Es sollen 2 oder mehr Kameras installiert werden, diese sollen von zuhause aus geschwenkt werden können. Es muss kein Farbbild sein und die Bildwiederholungsrate muss nicht sehr hoch sein.
    Es müssen auch befehle von Zuhause aus gesendet werden können um z.B. die Kameras zu schwenken, zwischen den Kameras zu wechseln (so muss immer nur ein Kamerasignal gesendet werden) und sonst noch diverse andere Sachen. Zuhause möchte ich das ganze auf einem Fernseher anzeigen lassen, deshalb will ich keinen PC verwenden.

    Was würdet ihr mir empfehlen für die Funkverbindung?
    Ich dachte zuerst an W-Lan, aber da währe das Problem, dass Bild ohne PC auf dem Fernseher anzeigen zu lassen.
    Auch habe ich schon an Handfunkgeräte gedacht, aber da währe das Problem mit dem umwandeln des Videos.

    Ich freue mich über jeden Vorschlag.

    Mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hier noch ein Bild der Örtlichkeiten, der Schwarze Punkt ist unser Haus, der Blaue Punkt ist der Betrieb und die Blau umrandete Zone ist leicht erhöht, so das kein Sichtkontakt besteht.

    €dit: Neues Bild.
    Bild hier  
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Spion
    und die Blau umrandete Zone ist leicht erhöht, so das kein Sichtkontakt besteht.[/img]
    Moin moin,

    Ich mache so etwas Beruflich und muß Dich leider enttäuschen. Ohne
    absolut freien Sichtkontackt klappt das nicht mit den freigegebenen Frequenzen. Die Reichweite ist auch etwas problematisch aber da könnte
    man Richtantennen ( google mal nach Kaffedosen Richtantenne) einsetzen.

    Es gibt von Sanjo eine Video Übertragung die bis 8 km arbeitet, frag mich aber nicht was die Kosten!!!!!!

    Kamera Umschalter gibt es schon recht billig, wenn der selber gebaut werden soll MAXIM stellt entsprechende IC`s (Videomultiplexer) her.
    Gute Schwenk/Neige/Zoom Kameras sind allerdings SEHR Teuer, so
    um die 1500 Teuro. Google mal nach DOM Kameras. Es gibt auch
    Kleine USB schwenk neige Web Kameras die man auf den Schreibtisch stellen kann, zu mehr sind die dann auch nicht zu gebrauchen.

    Eine Möglichkeit welche im Prinzip machbar währe.

    Videosendestationen die einen Rückkanal für die Fernbedinung haben gibt es gelegentlich bei ALDI, wie weit die mit einer externen Kaffedosen Richtantenne kommen? In der C`t gab es einen Bericht wo da ein paar
    Tüftler ein Wlan über 6 km!!! aufgebaut hatten. Bauanleitungen und Berechnungs Tools gibt es im Internet.....Google.....Google.

    Bauanleitungen für Fernbedinungsemfpänger mit Relaisausgang sicherlich
    auch.

    Ein schwenk neige Kopf kann man mit Handwerklichem Geschick sicherlich auch selber zusammenschrauben.

    Fehlt halt nur die Freie Sicht, Kannst Du über Benachbarte Häuser von Bekannten oder Freunde eine Relaisstation einrichten und den Hügel umgehen? Dann brauchst Du halt zwei Sender/Empfänger und 4 Richtantennen.

    Billiger währe es aber einfach eine Videokarte (gibt es für 4...32 Cameras)in den PC und dann das Ganze über ISDN besser DSL mit den in der Kartensoftware intregierten Webserver zu übertragen.... Das kann man dann am Heim PC im Exlorer ansehen und auch Steuern.

    Conrad und ELV haben das im Programm, Unsere 4ma natürlich auch.

    Gruß Richard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    39
    Beiträge
    208
    Guten Abend,

    wäre WLAN nicht eine relativ günstige Alternative?
    soviel wie ich weiß sind da im freien durchaus 200m drinnen oder?
    und man kann doch ein WLAN Netz mit mehreren Access Points aufbauen, einen vorm Hügel und einen nacher sollte das Netz abdecken (sollte, hab leider nicht die umgebung um es zu testen.)

    mit dem (W)LAn kann man dann viel machen, WLAN Kameras ranhängen, LAN Kameras, Steuerungen, even. Rechner, etc. etc. man kann es leicht erweitern.

    Nachteile gibt es sicher aber ist ja mal ein vorschlag.

    lg Lion

    €dit:
    WLan und selbst bau antenne:
    http://www.lugx.de/doc/wlan_richtfunk.html
    Insgesamt war eine Entfernung von etwa 450 Meter
    sollte mit deinen 400 im freien auch gut hinkommen, und wie auf der Seite zusehen ist steht da auch ne Menge dazwischen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Gute Schwenk/Neige/Zoom Kameras sind allerdings SEHR Teuer, so
    um die 1500 Euro.
    Das mit den Kameras ist kein Problem, ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung, deshalb sehe ich Mechanisch keine Probleme. Es geht ja auch nicht darum ein gestochen scharfes Bild zu haben, nur um zu sehen ob noch alle in Ordnung ist oder ob sich jemand unbefugt auf dem Land befindet.

    Ich mache so etwas Beruflich und muß Dich leider enttäuschen. Ohne
    absolut freien Sichtkontackt klappt das nicht mit den freigegebenen Frequenzen. Die Reichweite ist auch etwas problematisch aber da könnte
    man Richtantennen ( google mal nach Kaffedosen Richtantenne) einsetzen.
    Wie schon geschrieben muss es kein fliessendes Bild sein, eine Bildwiederholfrequenz von 0.5sek reicht völlig, auch S/W ist völlig ausreichend, deshalb habe ich auch an Handfunkgeräte gedacht, diese haben eine hohe Reichweite, jedoch wenig Bandbreite, die jedoch für ein langsames Bild reichen könnte.

    Billiger währe es aber einfach eine Videokarte (gibt es für 4...32 Cameras)in den PC und dann das Ganze über ISDN besser DSL
    Auf dem betrieb herrscht (leider) Steinzeit, kein Computer, kein Internet, nur Strom, Telefon und Wasser.


    Was aber vielleicht möglich währe, ist die Strecke mit Kabel zu überwinden, per Zufall führt die Stromleitung (über der Erde) vom Betrieb genau zu unserem Garten, man müsste einfach von Netzbetreiber die Erlaubnis bekommen da ein Kabel zu befestigen, dann währe das kein Problem.
    Was haltet ihr davon: Klick mich

    Mit freundlichen Grüßen Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Spion
    Hallo
    Was aber vielleicht möglich währe, ist die Strecke mit Kabel zu überwinden, per Zufall führt die Stromleitung (über der Erde) vom Betrieb genau zu unserem Garten, man müsste einfach von Netzbetreiber die Erlaubnis bekommen da ein Kabel zu befestigen, dann währe das kein Problem.

    Was haltet ihr davon: Klick mich

    Mit freundlichen Grüßen Luca
    Der Netzbetreiber wird sich hüten! Die Übertragung könnte ja übers Netz beim Nachbarn z.B. den Fernseher stöhren. Obwohl es ja Lan Übertragung übers Sromnetz gibt, wie weit das reicht? Immerhin sind diese Geräte zugelassen Technich also machbar "wenn" keine Travostation datwischen liegt.

    Diese so genannten Zweidraht Übertrager gibt es auch aktiev und brauchen dann 12 VDC, dann klappt das auch rund 1000 m.
    Die sind aber immer für Telleitungen (Wellenwiderstand) ausgelegt
    und können keinesfalls an 220 VAC angeschlossen werden!!!!

    In einigen Stäten lief/läuft ja der Versuch Internet übers Stromnetz
    anzubieten, da gibt es spezielle Anschlußboxen fürs Modem...

    Du hast einen schwehren Job angenommen. )

    Gruß Richard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschland [Bayern]
    Alter
    41
    Beiträge
    125
    Hallöchen ...

    Ist das rechts, neben dem blauumkreisten gebiet auch eine erhöhung? .. wenn ja, dann nutze den berg als Reflektor .. ReinFunktechnisch ist es möglich (für den, wehm das was sagt: metorscatter-Prinzip).

    Du könntest also dein Signal nicht direkt zu dem haus hin schicken,sondern über einen Reflektor-Punkt, welcher das umlenkt ..

    Allerdings benötigst du hierzu so oder so 2 richtfunk-schüsseln. Ideal wäre hier entweder die Dose, oder z.B. WiLan, was für solche dinge recht funktionstüchtig ist. Auf jeden fall empfehle ich auch 5GHz systeme, da diese sehr empfindlich reagieren, was das Reflektionsprinzip angeht.

    Desweiteren würde ich sagen, das du mit WLan oder mit Video-Link Prinzip immer gut unterwegs bist. Wobei ein PC immer mehr möglichkeiten bietet, als stand-alone systeme .. allerdings gibt es auch Netzwerk-Kammeras, und Netzwerk-Video-Adapter.

    Wenn du interesse an einem Speziellem System hast, dann kannst du dich auch gerne mal bei mir melden. Ich entwickel beruflich Steuerungkomponenten für diverse Zwecke (hauptsächlich für Experimentelle Raketen udn Flugzeuge / Autonome Navigationssystme, oder auch Haussteuertechnik), und könnte dich dies bezüglich auch gut beraten.

    Ideal wäre, wenn du mir so viele Informationen über die Umgebung, sowie dein Vorhaben liefern könntest, wie dir bekannt ist. Da wäre: Was möchtest du alles steuern, wie weit soll das ganze gehen, wie sieht die umgebung aus, wie gross muss das gerät maximal sein, ist es wichtig, das es rund um die Uhr läuft, oder wird das Gerät ausen montiert, oder kann es innen in einer relativ stabilen Raumtemperaturmit stabilen luftfeuchtigkeiten eingesetzt werdne?!? ...

    Wenn du Interesse an diesem Angebot hast, dann schreib mir einfach mal ne EMail: Admin@MLN.ath.cx oder komm zu uns in den Chat auf dem IRC: Http://www.insiderz.de/webchat/EIX ... dann können wir uns einmal ausführlich über dieses Thema unterhalten, und, wenn interesse besteht auch einen passenden Auftrag ausarbeiten, bzw. ein passendes Projekt ausarbeiten.


    JimJim
    XUN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Hi,
    wie hoch ist der Hügel ?

    Auf Antennen-Höhe - hast du auch keine freie Sicht ?

    Da aus CH kommst - wie sieht da mit Funk-Recht aus ? Nicht das plötzlich jemand bei euch im Garten steht und ziemlich euch ziemlich Böse anguckt

    Wenn den Strom aus der selben Stromleitung bekommt - da gäbe es doch auch eine Möglichkeit

    Gruss
    Artur

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschland [Bayern]
    Alter
    41
    Beiträge
    125
    @Artur .. nicth unbedingt .. Meist sind Stromleitungen über die Verteilugn im Keller so aufgebaut, das spätestens dort keine Kommunikation mehr möglich ist. Daher sind Internet-aus der Steckdose auch nicht überall möglich. Dort müssen spezielle Gerätschaften Montiert werden, welche die Signale über die Transporthürde weiterleiten. ... So einfach ist das leider nicht, wie man den Meisten leuten weis machen möchte.

    Früher gabs mal (gibts warscheinlichimmernoch) Geräte, mit denen man über die Steckdose eine Hauskommunikation aufbauen konnte. (sonne art Haussprecheinrichtung) .. Das Gerät funktioniert meist auch nur in einer Wohnung, da die Stromnetze die selben sind (von Raum zu Raum). Im Haus sind jedoch noch diverse andere Gerätchaften untergebracht, welche die Signalübertragung verhindern, bzw. imens stören. Da wäre z.B. der Hausstromzähler. oder die tatsache, das aus den 3 Phaseleitungen nicht jede Wohnung sondern teilweise pro Phase eine eigene Wohnung betrieben wird, und dort auch nicht immer richtig verteilt, bzw. angeschlossen wird. (Drehstrommessgerät sei Dank sollte das nicht mehr der Fall sein )

    =EDIT= Sry. das heisst nicht WiLan sondern WiMAX

    JimJim
    XUN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von xunwichtig
    =EDIT= Sry. das heisst nicht WiLan sondern WiMAX

    JimJim
    XUN
    Mit Wimax währe das überhaupt kein Problem, Wimax braucht keine Sichtverbindung und macht rund 50 km mit 50 (?) Gigabit/s.

    Da warte ich schon laaaaange drauf weil ich zu weit von der Poststation wohne und deshalb nur "Sparspur" DSL (480 KB) habe.

    Wenns in CH Wimax gibt währe das eine Lösung. In D wurden ja gerade letzten Monat die Frequenzen von Staat versteigert, wann das kommt und ob hier überhapt?

    Gruß Richard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress