- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Design von Netzteil 30V/5A

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    18
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vielen Dank!
    Jetzt habe ich da noch eine Frage zur Anzeige, mittels 7-segment LEDs, die ich machen will. Ich habe mal einen IC gesehen, der einen analogen Eingang und einen BCD Ausgang hat, nur erinner ich mich nicht mehr an wie der heisst. Kennt einer von euch diesen IC?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Ich dachte eigentlich das Ding dürfte sich, wie viele Leistungstransistoren, bis 175°C erhitzen. Mit 125°C wird's schon wieder schwieriger. Das mit den 3,5 Watt wird wohl hinkommen. Ohne Kühlung ist das schon ne Menge, für To220 wird als Faustregel oft gesagt maximal etwa 1 Watt, also noch weniger.
    Die Einheiten K/W und °C/W sind gleichwertig, weil sie nur eine Temperaturdifferenz für eine Leistung von 1 Watt angeben und keinen Absolutwert. Eigentlich dürfte es deshalb nur K/W heißen und nicht °C/W.
    Transistoren sind übrigens ein bisschen einfacher zu kühlen, weil man sie gut parallelschalten kann und sie wie gesagt meist 175°C vertragen. (Btw, die Angaben sollte man nie ganz ausreizen)

    Gruß

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    die 175°C gelten als maximum.Man sollte aber wegen der Zuverlässigkeit und "Lebenserwartung" deutlich darunter bleiben.
    1°c= 274,15 K. Die Angabe heißt Kelvin , nicht grad Kelvin.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    18
    Zu dem Thema Display habe ich diese ICs gefunden: CA3161 und CA3162. Ich hoffe was damit anfangen zu können.

    Zudem habe ich mich mal zum Thema Kurzschluss-sicherung umgeschaut. Hat jemand eien Tip? Ich habe diese Schaltungen gefunden:

    Bild hier  

    Hier soll eine der beiden Schaltungen benutzt werden und anscheinend Ve an den Eingan des Reglers und Vs an den Ausgang des Reglers geschaltet werden. Klappt das so als Kurzschluss-sicherung? Welche Widerstände, Transistoren und/oder Dioden müssen genommen werden?

    MfG

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Kiwee!

    Dein Problem mit der Regelung der Spannung am Eingang des Spannungsreglers könnte man lösen, wenn man anstatt Gleichrichterdioden, Thyristoren anwendet. Die Steuerung dessen ist nicht einfach, aber möglich.

    Das ist eine Profilösung und ermöglicht, dass zwischen dem Eingang und Ausgang eines Spannungreglers für jede Ausgangspannung immer gleiche Differenz (z.B. 3V) und die Wärmeentwicklung akzeptabel ist.

    Der gesteuerte Gleichrichter dient als Schaltlregler mit geringen Leistungsverlusten.

    Suchbegriff beim google ist "controlled rectifier".

    MfG

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    18
    Hat niemand einen Tip zur Kurzschluss-sicherung? Denn ich habe mich umgeschaut aber nichts so rechtes gefunden geschwiege denn verstanden....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen