- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Widerstandswerte über UART auslesen

  1. #1

    Widerstandswerte über UART auslesen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hy miteinander!

    Um gleich zu meinem Problem zu kommen. Ich bin darin interessiert eine Platte der Sonne nachzusteuern. Dazu werde ich 4 LDR's verwenden damit ich den himmelsrichtungen horizontal/vertikal nachsteuern kann.

    Nun aber das genau Problem: wie kann ich die momentanen widerstandswerte der LDR's auslesen, damit ich anschließend die Servos nachsteuern kann?

    Ich bin einfach echt voll der Neuling in Sachen Elektronik also sorry im vorraus falls ich einen artikel überlesen habe der bereits dieses porblem behandelt

    MFG hansn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Im Elektor 7-8/2006 ist eine "Nachführung für Solarmodul". Allerdings nicht mit Servos sondern mit normale Elektromotore relativ einfach aufgebaut ohne µC.
    Wenn du diesen Thread durchsiehst www.mikrocontroller.net/topic/44510#338550
    findest du einem Beitrag eine Sonnennachführung.zip Datei ebenfalls mit einer Schaltung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    hallo!

    ich versteh zwar nicht ganz, wie das mit den 4 LDR's gemeint ist, aber egal.

    Die widerstandswerte auszulesen ist doch ganz simpel.

    ein widerstand parallel an eine spannungsquelle angeschlossen ergibt einen stromfluss. und was brauchen wir damit aus strom eine mit einem ADC messbare größe (Spannung) entsteht?
    RICHTIG, einen zweiten Widerstand.

    und nun?
    RICHTIG, Mathe

    Nehmen wir an, unser Referenzwiderstand (Rref)ist auf der einen Seit emit GND verbunden, auf der anderen seite mit dem LDR (Rldr) , der an VCC hängt.

    die spannung die am referenzwiderstand abfällt (Uab) ist proportional zum strom der fließt.

    Uab = Rref * I
    Die stromstärke errechnet sich aus dem gesamtwiderstand (Rges = Rldr + Rref). I = U / Rges

    nun kann mans einsetzten:

    Uab = Rref * ( U / (Rref + Rldr))

    damit ist die spannung die am LDR abfällt (Uldr) genau Uldr = U - Uab

    Somit ist Rldr = Uldr / I
    also Rldr = Uldr / ( U / (Ref + Rldr))

    alles klar?

    MfG

    Schoko

    P.S.: ich würde den µC garnicht den Widerstand vom LDR ausrechnen lassen, sondern aus dem datenblatt ein U(Rldr) erstellen. spart speicher auf dem µC.
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  4. #4
    tjo im nachhinein möchte ich mich recht herzlich bei euch badanken dass ihr mir so schnell auf meine frage geantwortet habt....
    @Hubert.G
    Danke für die Schaltung die du mir vorgeschlagen hast damit wird sich wohl echt was anfangen lassen....
    @Schokohoernl
    Das mit der dem Spannungsteiler wusste ich im vorhinein aber thx trotzdem....

    Jetzt nur noch ne frage... welchen adc könntet ihr denn empfehlen? Hat der allseits bekannte atmega32 microcontroller nicht auch die fähigkeit spannungspegel zu erfassen?

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    Hallo!

    Der M32 hat doch schon 8 10-Bit ADC's on board. 10-Bit langen dicke für das auslesen eines LDR's.... außerdem spart man sich dadurch zusätzliche hardware, kosten und aufwand.

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  6. #6
    Jo hab mir schon gedacht das der chip reichen wird..... ist ja auch nicht allzu teuer für das was er im endeffekt kann.

    Danke für eure Hilfe! greetings

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ne kleine empfehlung: die spannungsteiler mit einer eigenen spannungsquelle versorgen (nen eigenen 7805 oder so) und schön die ausgänge gegen masse mit kondensatoren entstören. wirkt wunder.




    edit:
    [schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Tausendeinhundertundelfzigster Beitrag!![/schild]

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    interessanter fänd ich Azimut und Ekliptik mit dem AVR zu berechnen
    und danach nachführen
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress