- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: programm auf AVR überspielen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186

    programm auf AVR überspielen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Bin in der AVR Programmierung relativ unbedarft! Habe jetzt mal was geschrieben und würde das gerne auf meinen ATMEGA128 bringen!
    Habs jetzt mit WinAvr versucht eine hex file zu erstellen die ich dann mit ponyprog flashen will! Aber irgendwie krieg ich das mit der makefile nicht hin!
    da ist zwar dieses mfile prog dabei aber irgendwie will des nicht hinhauen!
    denn wenn ich dort meine sorce-codes eingebe kommt immer die meldung: Oops, SRC not found.
    Bin hier echt am verzwiefeln!!
    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Wenn du das AVR Studio nimmst und es damit kompilierst, musst du dich nicht selbst um Makefiles kümmern. Die ausgegebene Datei kannst du dann entweder direkt im AVR Studio mit nem JTAG (o.ä.) überspielen oder du nimmst PonyProg über SPI.

    mfg
    morres

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    Hallo

    wie schon gesagt wurde, wenn du das AVR Studio benutzt, dann wir das .hex- File automatisch von dem Programm erstellt. Du findest es dann in dem Ordner deines Projekts in dem Unterordner default. Dort müssten sich dann auch noch Dateien mit der Endung .o (eventuell mehrere, je nach Programm, Headerfiles und c- Dateien), .eep und .elf befinden. In AVR Studio und PonyProg musst du dann natürlich auch den richtigen Controller einstellen, ich denke, dass du das gemacht hast, oder?

    Gruß micro5

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    vielen Dank für die Antworten, war des we off deswegen erst jetzt die Reaktion. Dann muss ich morgen nochmal mein AVR-Studio genauer unter die Lupe nehmen!
    Werde mir wohl erstmal ne neue Version ziehen, habe aktuell Ver. 3.55.
    Habe mich des letzte mal vor drei Jahren mit AVRs beschäftigt muss jetzt erstmal wieder einsteigen!
    Werde mich also nächste Zeit öfters mal melden!
    Schönen Abend noch!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    7
    Hallo,
    Da ich in etwa das selbe Problem wie 'zumgwadrad' hab dacht ich, ich schildere in diesem Thread auch mal mein Problem.

    Ich bin ebenfalls AVR-Neuling und versuche gerade verzweifelt meinem AT90S2313 leben einzuhauchen.
    Der Controller steckt auf einem selbstgebauten Testboard (aus "RN-Wissen: AVR-Einstieg leicht gemacht" nachgebaut) und soll über das RN AVR-ISP-Programmierkabel programmiert werden.

    Für's erste wollte ich eine LED am Pin PD6 leuchten lassen, also PD6 auf "High" setzten (oder?).
    Mein C-Quell-Code dazu sieht folgendermaßen aus:

    --------------------------------------------
    #include <avr/io.h>

    int main(void)
    { DDRD = 0xff;
    PORTD |= (1<<PD6); }
    --------------------------------------------

    Ich hab das Programm mit AVR-Studio4 compiliert (WinAVR ist ebenfalls installiert) und das ging auch problemlos, allerdings krieg ich das dabei entstehende .hex file nicht auf den AVR geschrieben.
    Immer wenn ich mit PonyProg meine .hex datei in den flash des AVR schreiben möchte, oder irgendwelche anderen zugriffe auf den speicher machen will (z.B. einfach alles löschen), erscheint nach 2-3sek ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:

    "Falsches oder Fehlendes Device (-24)"

    Was muss ich ändern um auf den AVR zugreifen zu können??
    Wo liegt evtl. mein Fehler??

    Über schnelle Hilfe würd ich mich freuen.

    Gruß, Petterson

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Bist du sicher, daß Pony diesen Progger unterstützt?

    Ich hab in dem Artikel mal nen Link dazu gemacht:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...abel#Web-Links
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    7
    Hmm, also sicher bin ich mir nicht ob Pony den Programmer unterstüzt.
    Der Test unter 'Hardware-Setup' hat allerdings funktioniert.

    Welche Software unterstüzt den RN ISP-Programmer den auf jeden Fall?
    Muss ich ausschließlich das .hex file in den flash schreiben??

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Ja, es ist nur das hex-File. Evtl noch ein extra File für den EEPROM, aber bei deinem Beispiel brauchts das nicht.

    Keine Ahnung, welche Software du dafür brauchst... Ich hab diesen Adapter nie verwendet, ist mit zu kompliziert. Womöglich BASCOM?

    Oder frag mal den Autor des Artikels. Ist ja blöd, wenn man sich die Mühe macht das Ding nachzubauen und dann passt's nicht auf die Software, weil man denkt es gibt nur ein einziges Progger-Design oder so...

    Da du Windows fährst hast du wahrscheinlich ein WinWVR. Und da ist ein avrdude dabei. Der unterstützt *viele* Adapter, ist aber nicht so komfortabel wie Pony. Schau duch mal in das avrdude.conf, ob du da deinen Adapter findest. Steht in
    Code:
    <WINAVR_INSTALL_DIR>/bin/avrdude.conf
    Disclaimer: none. Sue me.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    7
    Also im Artikel zum RN ISP-Programmer steht, er sei zu dem von Pony unterstützten STK200 kompatibel (der steht auch in der avrdude.config).

    Bascom basiert doch auf Basic oder? Ich wollt eigentlich C programmieren.

    Autor ist leider keiner angegeben.

    Muss ich am parallelport vielleicht irgendwelche speziellen konfigurationen vornehmen oder sowas?

    Ich bin am Überlegen ob ich vielleicht mal nen Versuch mit Bascom starten soll. Ist die Programmierung vom AVRs mit Basic (auch bei komplexeren Programmen) im Vergleich zu C deutlich nachteilhafter???

    @ SprinterSB: Vielen Dank schonmal für die Mühe und die schnelle Antwort.

    Also bisher funktioniert die Übertragung leider noch nicht.
    Würde mich natürlich weiterhin über Tipps/ Hilfe freuen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    @petterson
    Der Programmer funktioniert mit PonyProg.
    Den 2313 hat du eingestellt, Spannungsversorgung ist ein. Die Parallele Schnittstelle muss bidirektional eingestellt sein, ist sie standardmässig auch.
    Bei komplexeren Programmen stösst man mit Bascom schnell an die Grenzen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests