Hallo an alle hier im Forum!

Ich möchte mich ersteinmal vorstellen, bin neu hier ich bin Timo!

Ich bin auf dieses sehr gute Forum gestoßen weil ich folgendes entwickeln will:

ich möchte 2 Schrittmotoren mit dem PC steuern. Später soll das ganze eine Teleskopsteuerung werden.

Was ich mir vorgestellt habe:

Ich habe vor ein Programm zu schreiben in dem ich Koordinaten (Anzahl von Impulsen die der Motor drehen soll) eingebe, bis wohin der Motor dann drehen soll. Also vereinfacht gesagt möchte ich dem Motor "sagen", wie viel er drehen soll.
Dabei soll der Motor eine Gewschwindigkeit im "Hintergrund" haben die er IMMER läuft wenn die Steuerung an ist. Die Koordinaten soll er dann in einer viel höheren Geschwindigkeit anfahren.

Sozusagen soll das Programm und die Hardware dafür folgendes können:

Alles per PC über LPT programmierbar:

- Geschwindigkeit der Motoren

- umpolung der Motoren (rechts,links)

- "Ziel" bis wohin der Motor drehen soll bei einem bestimmten Befehl

Wichtig ist, dass ich den Motor per PC steuern will und nicht den Controller auf der Hardware. Sodass ich eine beliebige Software am PC habe und die Platine diese Befehle umsetzt.
Natürlich sollte das Taktsignal von der Platine kommen. Das ganze sollte sehr genau gehen.

Das ist erstmal das Grundprinzip. Lässt sich nun so etwas mit z.B dem Mega32 Chip und dem Schrittmotor Interface 2006
verwirklichen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr anregungen oder Links habt, wo so etwas beschrieben wird. Vielleicht hat der ein oder andere schon einmal so etwas gebaut.


Vielen Dank,


Timo