- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LCD verhält sich komisch

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485

    LCD verhält sich komisch

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    ich hab grad versucht ein 16x2 Display von Reichelt mit Bascom anzusteuern. Hier erst mal mein Code:

    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    
    
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.4 , Db5 = Portc.5 , Db6 = Portc.6 , Db7 = Portc.7 , E = Portc.1 , Rs = Portc.3
    Config Lcd = 16 * 2
    
    Initlcd
    Cls
    Lcd "hi"
    
    
    Do
    nop
    Loop
    
    End
    Ich hab VEE direkt mit GND verbunden. Nun hab ich folgendes Problem:

    Führe ich an meinem Mega32 einen Reset durch oder schalte ihn ganz aus und VEE ist mit GND verbunden, zeigt sich beim Einschalten nur ein Balken in der ersten Zeile.
    Mache ich dasselbe, jedoch ohne dass VEE mit GND verbunden ist, erscheint alles wie es soll.
    VEE wird natürlich jedes mal nach dem Einschalten mit GND verbunden.

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank schonmal.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo coCo,

    VEE ist ein Pin an dem mit einer Spannung der Displaykontrast eingestellt wird. Dazu ein Trimmpoti an +5 V und Gnd, der Schleifer wird mit VEE verbunden. Der Wert des Potis ist recht unkritisch, 10 kOhm z.B.

    Gruß
    Detlef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hi Detlef,
    das ist mir bewusst. Aber mit einem Poti passiert das selbe Phänomen. Sprich, wenn ich den Kontrast auf Maximum hab und ausschalte, wird beim Einschalten nur der Balken angezeigt.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    ich weiss zwar nicht was es mit dem Gnd auf sich hat, aber nach dem einschalten braucht das eine oder andere LCD etwas Zeit bis es "hochgefahren" ist, probier mal aus, im Programm vor dem Init eine kleine Pause einzulegen, damit sich das LCD erst dran gewöhnt das es was tun soll

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo coCo,

    wenn das Display von Elelectronic Assembly ist, ruf dort morgen am besten mal an. Die haben eine gute technische Betreung. Ich habe dort auch schon Hilfe bekommen.

    Kontaktadresse findest du unter http://www.lcd-module.de

    Gruß
    Detlef

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hi,
    @linux_80 Ich hab es probiert, aber es ist immer noch gleich. Es scheint so als ob er das LCD nur initialisieren könne, wenn an VEE ne niedrige Spannung anliegt. (mit niedriger Spannung meine ich niedrigen Kontrast -> man kann nichts sehn auf dem Display)

    Das Display ist von Displaytech. Datenblatt: http://www.reichelt.de/?SID=26G8D@cK...2C%2523DIS.pdf (ich hoffe man kann den Link öffnen)

    Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen woran das liegen könnte? Ich hatte das Display schon vor ein paar Wochen in Betrieb und da hat es noch richtig funktioniert.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen