- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Getriebemotoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357

    Welche Getriebemotoren

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich baue zur Zeit einen relativ einfachen und standardmäßigen Roboter mit zwei Antriebsrädern (Durchmesser 116mm).

    Der Roboter wiegt mit Motoren (habe schon welche, nur leider ohne Getriebe) und allem drum und dran zwischen 1200g und maximal 2000g.

    Jetzt würde ich gerne wissen, was für einen Getriebemotor ich nehmen soll.

    Ich habe im moment Motoren ohne Getriebe dran, und das ist grauenhaft.

    Ich würde gerne einen 9V Akku benutzen, aber die standardmäßigen 12V würde ich wohl auch zusammenkriegen, wenn es unbedingt sein muss.

    Was für einen Getriebemotor nehme ich denn nun am besten? Vielleicht kann mir ja sogar jemand einen von Conrad empfehlen (Oder gibt es noch irgendwo günstigere?). Aber im schlimmsten Fall würde mir ein Übersetzungsverhältnis schon reichen (am besten mit einer kleinen Erklärung, damit ich das nächste mal nicht wieder nachfragen muss *g*)!

    Viele Dank!
    Unwissenheit ist ein Segen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Hi,

    schau mal auf folgende Seiten:

    1) https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
    dort kannst Du deine Motorleistung entsprechend Deinen Eckdaten (Geschwindigkeit, Gewicht usw.) ermitteln.

    2) https://www.roboternetz.de/motoren.html
    ein Artikel über Getriebemotoren - sehr informativ

    Dann weist Du schon eher, was Du brauchst. Du kannst Dir dann entsprechend Deinen Vorgaben - Leistung, Spannung, Stromverbrauch usw. - einen Motor raussuchen.

    Bekenke auch bitte spätere, mögliche Erweiterungen (zusätzliches Gewicht). Mit den Motoren sollte man nie an der unteren Leistungsgrenze arbeiten. Lieber "ein wenig dicker" kaufen.

    Gruß, Klingon77

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen