- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: einfacher Flugroboter (Drohne) in "Komponentenbauweise&

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Gut.
    Jetzt weiß ich endlich auch mal die Definition von PIC und AVR.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von mirage
    Ohne Elektronik-Kenntnisse würde ich mich an so ein Projekt nicht heranwagen. Wie will man denn all die Sensoren und Aktoren integrieren, wenn man kaum eine Ahnung hat, wie man sowas schaltet?
    das würde ich so nicht sagen. irgendwann muss man ja an irgendwas ohne ahnung rangehen. natürlich ist bei so einem projekt das risiko ein bisschen hoch. aber man kann ja mal mit einem servo steuern anfangen.

    ich habe zwar immer noch nicht so den durchblick bei der ganzen elekronik sache, aber ich habe festgestellt, wenn man sich richtig reinhängt und ein bisschen datenblätter liest und sich ein bisschen mit google auskennt, dann geht es schon.

    SEIDL.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    9
    Vielen Dank erstmal fuer die zahlreichen Reaktionen.

    Jetzt weiss ich, dass

    • -es Controller wie den 'ATMEGA' gibt, an den ich meine Effektoren und Sensoren anschliessen kann.

      -ein Controller sich mit einer niederen Programmiersprache programmieren laesst.

      -ein Controller von einem PC oder vielleicht auch PDA ansprechen laesst und sozusagen als 'Übersetzer' zwischen der Steuerkomponente und den Effektoren und Sensoren dient.


    Kommentar an Jon: Danke fuer die ausfuehrlich Antwort. Wie ich die Sache jetzt sehe brauche ich den ATMEGA als Controller, aber nicht als Steuerungsmodul. Es wäre wahrscheinlich fast ein Ding der Unmoeglichkeit die Steuerunglogik fuer den ATMEGA zu programmieren. Mit der Nutzung eines PDAs stehen eine Unmenge von Bibliotheken zur Verfuegung (z.B. Java 3D).

    Kommentar an scales: Ich Suche genau nach dieser Moeglichkeit einer 'Uebersetzung' von Befehlen einer hoeheren Programmiersprache. Es waere super wenn Du vielleicht noch ein paar genauere oder weiterfuehrende Infos haettest!

    Kommentare an dennisstrehl: Kannst Du das genauer begruenden wieso die Drohne Beschleunigungsensoren braucht? Ich denke es reicht die Position alle paar Sekunden zu nehmen und aus dem Vektor eine Kurskorrektur zu errechnen. Aber genauer habe ich mir das noch nicht ueberlegt.
    Um eine Primaersteuerung zu ermoeglichen die ein Absinken und Aufsteigen des Modells verhindert waere womoeglich ein Hoehenmesser geeigneter.

    Kommentar an dieta: Eine Ultraschallabtastung o. ä. des Bodens halte ich mit meinen Mitteln fuer nicht realisierbar. Ausserdem ist es fuer das angestrebte Szenario ueberfluessig.

    Kommentar an mirage: Keine Sorge ich hab schon einige Schaltungen entworfen und geloetet. Es ist nur so, dass ich keine Zeit habe mich zu viel damit auseinander zu setzten. Ich habe meine Hoffnung noch nicht aufgegeben einen Controller zu finden der meinen Anforderungen entspricht. Ansonsten werde ich ihn bauen und als Roboterzubehoer verkaufen. Das waere bestimmt ein Verkaufsschlager

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Die Besschleunigungssensoren sind imho für die Driftkompensation und (teilweise) für schnellere Erkennung von Lageänderungen nötig.
    Wenn man außer den Kreiseln keine Daten hat, dann wird die errechnete Lage mit der Zeit ungenauer. Der Grund ist, dass man das Signal von den Kreiseln aufsummieren (integrieren) muss, um aus den Drehgeschwindigkeiten die Lage zu berechnen. Durch diverse Ungenauigkeiten weicht das Signal vom Kreisel im Mittel immer ein wenig vom eigentlichen Nullwert ab. Dieser Fehler wird auch aufsummiert, und dadurch driftet der Wert dann mehr oder weniger schnell weg.

    Ein anderes Problem ist, dass es auch korrigiert werden muss, wenn das Flugzeug schiebt (= seitlich fliegt). Theoretisch korrigiert sich das zwar nach ner Zeit selber, aber ob das so gut funktioniert...

    MfG

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von dennisstrehl
    Durch diverse Ungenauigkeiten weicht das Signal vom Kreisel im Mittel immer ein wenig vom eigentlichen Nullwert ab. Dieser Fehler wird auch aufsummiert...
    Haelst Du das GPS fuer eine moeglich Alternative zu den Beschleunigungssensoren um die Posistion zu korrigieren?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Möglich wäre das wahrscheinlich. Ich wüsste allerdings so aus dem Stegreif nicht, wie man die Rechnerei dann machen müsste.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von moritztheile
    -ein Controller sich mit einer niederen Programmiersprache programmieren laesst.
    Naja, definiere "niedere Programmiersprache"...
    falls du damit Assembler meinst: ja damit kannst du einen Controller programmieren.

    musst aber nicht
    Die AVR Mikrocontroller (zu denen auch die ATmegas gehören) kann man unter anderem auch in C, C++ und Basic programmieren.

    -ein Controller von einem PC oder vielleicht auch PDA ansprechen laesst und sozusagen als 'Übersetzer' zwischen der Steuerkomponente und den Effektoren und Sensoren dient.
    Das ist eine denkbare Anwendung, mit der ein Controller wie der ATmega32 aber nichtmal ansatzweise ausgelastet wäre.

    Wie ich die Sache jetzt sehe brauche ich den ATMEGA als Controller, aber nicht als Steuerungsmodul. Es wäre wahrscheinlich fast ein Ding der Unmoeglichkeit die Steuerunglogik fuer den ATMEGA zu programmieren. Mit der Nutzung eines PDAs stehen eine Unmenge von Bibliotheken zur Verfuegung (z.B. Java 3D).
    Ich behaupte, daß ein ATmega sämtliche nötigen Steuerungsaufgaben im Flugzeug übernehmen kann. Wenn ein ATmega32 das nicht mehr packt, dann vielleicht ein größerer (oder man verwendet 2-3 kleine Controller).

    Einen PDA kannst du natürlich trotzdem noch ins Flugzeug bauen, aber eigentlich ist das nicht nötig (ich würde den stattdessen nur dafür benutzen um den Autopilot zu konfigurieren).

    Ich würde vielleicht einen Controller für sämtliche Sensoren, einen für die Aktoren und einen für die "höhere Logik" also die Fluglageregelung verwenden. Prinzipiell kann das zwar auch alles ein einzelner Controller übernehmen, aber ich denke es kann nicht schaden wenn man das in logische Gruppen unterteilt.

    Gruß,
    Felix
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    9
    Ich halte von der Idee der logischen Unterteilung in Gruppen sehr viel!

    Nach etwas Stoebern habe ich diesen Controller gefunden: http://www.acroname.com/robotics/par...-MOTO-BRD.html
    Wuerde sich der eventuell als Controller fuer die Effektoren eignen? Die Handhabung und Dokumentation kommt mir sehr leicht bzw. gut vor.

    Dann brauechte ich noch einen fuer die Sensoren...

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    9
    Dieser Controller schaut ja auch nicht schlecht aus:

    http://www.acroname.com/robotics/parts/S1-GP-BRD.html

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    138
    Hi,

    ich habe auch scon mal daran gedacht eine Drohne zu bauen allerdings mit so einen Silverlit X-Ufo von Conrad.

    bei der einteilung für die controller gebe ich Felix G recht. es ist gut wenn einer die Sensoren macht der andere vieleicht die aktoren und der nächste
    ist der hauptcontroller.

    man könnte auch noch einen vierten zur kommunikation mit hilfe eines "funkmoduls" benutzten der wie bei den amerikanischen predetaor (oder so ähnlich) der nur höhe,lage und poition etc. überträgt.

    allerdings sind meine mcu kenntnisse und fähigkeiten noch etwas wenig für so etwas. aber ich arbeite dran und habe sogar schon eine feste vorstellung wie so etwas aussehen könnte.

    mfg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen