- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Robotik Berufe?

  1. #31
    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo erstma; mein erster post in diesem Forum.^^

    ja stimmt Kybernetik is am ehesten die Richtung für leute mit interesse an Robotik und künstliche Intelligenz usw.... Zwar geht Mechatronik und Elektrotechnik auch in die Richtung aber Kybernetik is halt mehr in Richtung Maschinenbau...

    Gruß

    p.DON

  2. #32
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Kybernetik hat noch (!) wenig mit Robotern zu tun, es geht eher in Richtung Borgs (StarTrek Fans wissen was ich meine) diese sind zwar auch halb Maschine halb Mensch aber eben keine Roboter. Einzig Data (gleiche Fernsehserie) wäre ein besagter Roboter oder eben Android (weil menschenähnlicher Roboter). Die Kybernetik beschäftigt sich im Moment mit der Problematik wie man biologische und technologische Systeme kombinieren kann. Sicherlich ein sehr spannendes Thema auch in der Zukunft.

    Um kurz die Frage zu klären: "wie kommt man zu Posten bei DLR oder anderen Roboter Firmen". Ein Studium der Fachrichtungen: Informatik, Eletrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau also bis auf Informatik ein Ingenieursstudium, hier sind wirklich alle Wege gleich und es sollte nach persönlicher Vorliebe gewählt werden. Nach dem Grundstudium seine Schwerpunkte in Robotik, Automatisierungsysteme, Realzeitsysteme also in Richtung Roboter legen. Möglichst eine Diplomarbeit suchen die sich weiter mit den Thema beschäftigt im günstigsten Fall bereits von einer Firma, welche sich mit Robotern beschäftigt, betreut wird.
    Damit sollten eigentlich alle Voraussetzungen im Lebenslauf gegeben sein später einen Beruf in dieser Richtung zu ergreifen.
    Falls es wirklich so funktioniert kann ich euch in 5 Semester sagen, dann bin ich hoffentlich durch mit meinem Studium

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    Ich stduier medizinische Informatik. Später gibts auch eine Vorlesung Robotik in der Medizin gibts wohl noch riesenpotential, wollen wohl nicht viele machen und wirklich weit ist man da noch nicht. Zwar wurden vor Jahren Industrieroboter umgebaut und damit Hüftgelenke operiert allerdings verschwand das wohl schnell wieder, da nicht der Roboter an den Patient angepasst wirde sondern umgekehrt was zur Folge hatte dass 80 Jährige im Spagat operiert werden mussten. War schlichtweg unzumutbar

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Also ich werd Automatisierungstechnik studieren und in eine Zulieferfirma, evtl auch im ausland, gehen. Da hab ich am meisten mit Robotern zu tun denk ich. Mechatroniker machen im Grunde das selbe nur weniger Elektronisch, mehr mechanisch *g*

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test