- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Mosfet direkt an AVR betreiben und 10A mit PWM schalten

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Nu ja kommt villeicht darauf an wo man kauft, mich kostet ein FET (IRF1407) mit Id 130A etwa 1€. Und mich stört vor allem die recht hohe Leistung mit dem die Relais angesteuert werden müssen.

    BEi der Schaltung vestehe ich nicht der 4070 ist doch ein EXOR mit 2Eingängen. In deine Schaltung sind aber 3Eingänge am Gatter Sollten das OR Gatter sein dann kommt es bei aktiver Bremse zum Kurzschluss da ja die LowSide dauernd durchgesteuert ist und die Highside mit PWM angesteuert wird.
    Das andere Problem ist das bei High auf Bremse die Ausgänge der Gatter quasi mit +U kurzgeschlossen werden Das Zusammenschalten von Ausgängen funktioniert aber nur bei Open Collektor Ausgängen die 4081 sind das nicht und könnten's übelnehmen.
    Wenn Du per PWM-'Kurzschluss bremsen willst musst Du die HighSide Schalter beide öffnen und die LowSide Fets im Gleichtakt ansteuern.
    Die 2A sind denke ich nicht unbedingt nötig, es gehrt bei dem hohen Treiberstrom ja vor allem darum die Gateladung möglichst schnell zuwechseln. Ist die PWM Frequenz nicht gerade in Mhz Bereich langt sicher auch der mit 600mA
    Da die meisten IR'21xx eine eingebaute Totzeit haben kommt es nicht zu Kurzschlüssen (bei korrekten Eingangssignalen) durch zu schnelles Umschalten.

  2. #52
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    hi, warze, habe den beitrag editiert. die idee von gestern nacht war nicht wirklich sinnig

    das neue zeug sollte aber so funktionieren?!

    also du denkst die schmaleren treiber passen auch? das wäre schön... werd mir nochmal die datenblätter durchsehen.

    @warze: die irf1407,bekommst nur DU die für eben das geld oder liegen die allgemein in diesem preissegment?
    bei Reichelt findet man die ja leider nicht, wo würde man sie denn bekommen? (über dich? )

    edit: neue bremslogik siehe weiter unten!

  3. #53
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    oh man... nun hatte ich fast die erste version meiner schön erdachten "lastplatine" fertig und was fällt mir ein? hm... strom... hm... 10A... leiterbahnen 2mm das PASST NICHT!!!!! *argh*

    bei 10A sollte man mindestens 10mm nehmen *lol* da ist die platine ja voll :P werd also entweder auf verstärkung mit kupfer setzen oder die ganzen irfs extern montieren, dann drahtranlöten+schrumpfschlauch und auffe platine löten/klemmen.

    aber das ist so häßlich! das nervt mich jetzt... wer macht denn 10mm leiterbahnen auf seine platine?
    na ich könnte auch auf 70 oder sogar 210µm umsatteln aber dann kost die platine allein schon 13/35€[/u]

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    Knt nicht eher was Schreiben war auf der Electronic in München.
    Stimmt 2mm ist zu wenig es geht aber auch mit 5mm wenn man die Leiterzüge mit aufgelöteten Kupferdtaht oder ,das mach ich immer, mit gebrauchter Entlötlitze verstärkt. Die FEtsan den Rand dann kann man die schön an einen Kühlkörper schrauben. Dickkupferplatten wären doch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich hab nach der oben genannten Methode mal eine Steuerung für Ströme bis 50A gebaut und das teil läuft seit über einem Jahr problemlos.

    Bei der Schaltung oben ist aber noch das Problem das Ausgänge zusammengeschaltet sind was die IC's nicht mögen auch wenn ne Diode dazwischen hängt.
    Du hattest was von dem IR2111 erwähnt. Der würde schon gehen wie richtig vermutet arbeiten die Ausgänge im Gegentakt. Wenn 1 IC invertiert zum anderen angesteuert wird müsste die Sache klappen.
    Nur Bremsen klappt da nicht da ja entweder die Upper oder Lowerside ausgeschaltet bleiben muss. Im Prinzip ist es ja egal ob mann nun Oben oder unten die Bremse macht. in der Regel nimmt man die LowerSide.

    Kennst Du die Software "Digital Simulator" gibt es bei http://www.digitalsimulator.de/ zum Download. Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt aber das macht nichts zur überprüfung einer Logik eigent sich das Teil allemal und ist einfach zu bedienen.

  5. #55
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    also ganz ehrlich versteh ich das nicht, daß des mit den dioden nicht laufen soll. ging das nur bei ttl? jetzt ists ja "alles" cmos...

    eben grad deswegen ja schottky (0,3v drop).
    edit: ach nee an AND5 ist ein fehler, der ausgang muss natürlich noch eine direkte diode bekommen der kreigt rückspannung über AND7.
    meintest du nur das oder die technik im allgemeinen?
    also ich hab das so in der ausbildung noch gelernt...
    zur not muss ich halt noch 2 oder gleider je brücke spendieren, das werd ich auch noch überleben. aber von der funktion her ist die schaltung ok.

    das mit dem ir2111 geht meiner meinung nach nicht, denn er steuert immer einen der 2xIRF im vertikalen zweig durch. (kein NIX-DURCHGESTEUERT zustand!)
    wenn ich nun also per pwm da draufgehe würde der motor immer zwischen eben spannung und bremsen umschalten.


    das mit den leiterbahnen werde ich per aufgelöten 1,5mm² vollkupferleitern (kupfer aus NYM) lösen.

    edit: aktualisierte verschaltung angehängt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3pinsteuerung_479_200.jpg  

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    Hat leider noch keine Zeit nir mal was Schaltpanmässiges auszudenken.
    Das mit dem 2111 stimmt ja, Bremsen geht mit dem Teil nicht. Dacht die Ansteuerung so aus dem Bauch raus 1IC PWM der andere Off. War glaub ich missverständlich ausgedrückt. Auch ganz Off geht nicht (außer beide ICs Statisch auf On da der upper Treiber nur mit nem Takt arbeiten kann ist aber keinr proffesionelle Lösung) und bei Low hat man die Kurzschlussbremse.
    Zu den Dioden. Die Schaltung bei D3 und D5 ist korrekt so sind die Ausgänge entkoppelt. Ich nehm auch anstelle eines Odergatters meist Dioden die ja ohnehin immer in Mengen rumliegen. Müssen nicht unbedingt Schottky sein geht im allgemeinen (egal ob CMOS oder TTL) auch mit 1N4148 Allerweltsdioden.
    Nur bei D6 lann der Ausgang des oberen Gatters bei High auf den unteren einwirken wenn der Low ist. Ausgänge kann mann aber nur zusammenschalten wenn es open Collektor (Drain) Ausgänge sind. Sonst findet eben ein Kurzschluss statt (im Rahmen der Stronbegrenzung der Ausgänge) und die Schaltung macht im Idealfall einen kräftigen Störimpuls im PWM Rythmus im schlimmsten raucht der IC ab.

    Hab übrigens noch einige IR2101 und IR2103 (im SO8 SMD Gehäuse) und IRL2203N (TO220 Gehäuse) übrig.

  7. #57
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    jo stimmt da ist noch ein "kleiner" fehler in meiner verschaltung. dachte nur die technik allgemein täte nicht laufen

    was willste denn für deine TREIBER so haben? (per pn)

    die mosfets sind leider zu mickerig für meine anwendung glaub ich... würd da aufgrund der sicheheit lieber zu den 1404/1405ern greifen da Ptot ja doch schon eine ecke höher liegt.

    edit: aktualisierte version der verreiegelung angefügt.
    würde denn aber wohl doch nochn 4071 dafür nutzen. brauch ja nur eines für beide vollbrücken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3pinsteuerung_479.jpg  

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo
    Es ergibt sich nur ein Problem, die linke Lowside wird über D4 im Bremsmodus mit geschaltet. Was zum Kurzschluss führt.

    Ich hab mir mal schnell sebst was überlegt und gezeichnet.
    Dabei wird von der Überlegung ausgegangen das es ja reicht den jeweiligen Lowside Trans ständig durchzusteuern. Die PWM erfolgt nur in der Highside.
    Beim Bremsen wird die PWM auf die Lowside gelegt und die Highside ist off.
    Da ganze klappt mit 1x4001 und 1x4081 und 4 Dioden. Die Pull Downs für die Dioden sind ja schon im TreiberIC IR2101 enthalten.

    Wenn der Plan als Bild zu undeutlich ist hier noch das gleiche als PDF

    Grr... Warum nur ist das Editfenster der Antwortseite immer so entsetzlich zäh in der Bedienung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken brueckensteuerung.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #59
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    also die weitere schaltung von dir schaut schon echt gut aus

    edit: ja hast recht die diodenschaltung ist nocht etwas vermurkst. deshalb würd ichs ja eben mit noch einem OR-ic machen (17cent )

  10. #60
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    10
    Hallo DerWarze,

    ich hab eine ähnliche Schaltung wie du aufgebaut, nur mit dem IR2111 und zwei getrennten PWM Signalen.
    Bei mir ergibt sich folgendes Problem:
    Die Schaltung funktioniert nur in eine Drehrichtung. Wenn ich die Richtung umkehren will läuft der Motor bis 5V langsam an und danach geht gar nichts mehr.
    Wenn ich aber die Kondensatoren zwischen Versorgungsspannung und Masse (bei dir C6 und C rausnehme dann funktionieren beide Drehrichtungen aber die Signale sind total verzerrt.
    C6 und C8 sind bei mir 100uF bei einer Versorgungsspannung von 20V.
    Für was brauch ich die beiden Kondensatoren und wie dimensionier ich sie?

    Gruß

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen