- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: IC Zählbaustein gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    4

    IC Zählbaustein gesucht

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich bräuchte einen Zählbaustein, mit 2 Zählern, welche ich getrennt abfragen kann. Ich bin schon auf mehrere Gestossen, diese hatten meist aber nur einen Zähler mit 4Bit. Ich benötige allerdings mindestens 8Bit, besser noch 16. Da ich an meinem Microprozessor nur maximal 16 Eingänge bereitstellen kann, sollten die beiden Zähler über ein und den selben Eingang abgefragt werden können, indem man zb. 1 An ein Pin des ICs einen Pegel anlegt. Ansonsten wäre noch eine anbindung über I2C mögl.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn du schon einen µC laufen hast, wozu dann noch nen TTL-Grab danebensetzen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi, uwegw,
    wie hast du den das zeichen vor dem C hinbekommen ?
    mfg Jonas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    @minimum: such mal auf deiner Tastatur... STRG+ALT+M

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    4
    Weil es mir als einfachste mgl. erscheint, alle signale zu zählen, und keine zu verlieren(was mir sehr wichtig ist) auch wenn der Prozessor gerade anderweitig beschäftigt ist. Ich habe allerdings nicht sehr viel erfahrung mit der materie, dachte aber das dies eine einfache lösung wäre

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    dann würde ich dir nen CPLD empfehlen, der kann das mit Leichtigkeit erledigen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo MyChaOS!

    Wenn die Zähler bis 1,5 MHz reichen, würde ich 4553 aus der CMOS-Familie Serie 4000 empfehlen.(3x4Bit, kaskadierbar).

    Sonst 393 + Multiplexer.

    MfG

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    4
    schonmal danke für die antworten, aber ich hätte noch ein paar fragen da ich leider in elektronik ein einsteiger bin, und da ich schüler bin, hab ich auch keinerlei ausbildung in diese richtung.
    1. Ich verstehe noch nicht ganz wie ich die pins des 4553 beschalten muss?
    was hängt an dem LE, wofür sind C1A, C1B. Die DS1-DS3 sind zum umschalten zwischen dn drei inneren Countern, OF der überlauf und CLK das signal.
    http://www1.jaycar.com.au/images_upl...=%224553%20%22
    2. der 4553 ist ein BCD Counter, heisst dass ein solcher baustein zählt von 0-999.
    3. Wie programmiere ich ein CPLD, was benötige ich dafür

    Ich bin auch noch für weitere vorschläge offen. auch schaltpäne würden mir evtl. helfen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    1.Das LE (Latch Enable) ermöglichst den aktuellen Wert aus den Zählern im Latch abzuspeichern und auslesen. Der Wert bleibt unverändert bis zur nächsten steigender Flanke vom LE.

    Zum umschalten ist der Pin C1A der mit externem Signal z.B. vom uC gesteuert werden kann. Um direktes steuern vom Displays mit Zeitmultiplexing zu ermöglichen, wird zwischen Pins C1A und C1B ein Kondensator angeschlossen.

    Die DS1-DS3 sind nicht zum Umschalten, sondern zeigen welcher Latch aktuell an Ausgänge geschaltet ist.

    2.Ja.

    3.k.A.

    MfG

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    4
    zu 1.
    wenn ich das mit dem Latch richtig verstehe, dann wird bei steigender Flanke am LE der ausgegebene Wert "eingefroren", bis der LE erneut auf einen Hohen Pegel kommt und dann den Neuen wert einfriert, aber intern wird weitergezählt. richtig? an den C1a kommt der Microprozessor und jedesmal wenn eine steigende flanke kommt wird um eine stelle weitergestellt, den C1b benötige ich nur wenn der IC von sich aus duchschalten soll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad