- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Motoren kombiniert/ unabhängig steuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    7

    2 Motoren kombiniert/ unabhängig steuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ich baue gerade eine Mechanik, bei der ich zwei Getriebemotoren sowohl unabhängig, als auch kombiniert ansteuern müsste - bin allerdings in Sachen Schaltungsentwurf ein totaler Laie. Sollte es irgendwo eine solche Schaltung bereits geben, entschuldigt das bitte, dann wußte ich nicht wonach ich zu suchen habe.

    Zum Problem:

    Ich habe zwei Getriebemotoren, die zwei verschiedene Funktionen ausführen. Der eine fährt ein Laufwerk heraus/ herein (wie eine Laufwerksschublade), der andere öffnet/ schließt eine Klappe die sich vor dem Laufwerk befindet. Beide Mechanismen besitzen Marquardt-Wechselschalter in den Endpositionen als Abschalter.

    Ich möchte nun mit zwei Tastschaltern und zwei H-Brücken beide Mechanismen so ansteuern können, dass ich:

    1. Die Klappe per Taster Nr. 1 öffnen und schließen kann
    2. Das Laufwerk mit Taster Nr. 2 öffnen und schließen kann
    3. und (!) ich mit Taster Nr. 2 die Klappe und das Laufwerk öffnen und schließen kann, wenn die Klappe noch nicht betätigt wurde

    Also sollte die Abdeckklappe noch geschlossen sein, wenn man das Laufwerk betätigt, sollte diese automatisch mit geöffnet bzw. geschlossen werden. Noch besser wäre es beides zeitabhängig mit einem Taster zu steuern z.B. kurzer Druck Klappe öffnet schließt, langer Druck Laufwerk öffnet/ schließt bzw. beides wird geöffnet/ geschlossen.

    Die Motoren haben eine Betriebsspannung von 12V und eine max. Stromaufnahme liegt unter 1A.

    Wie könnte man das am besten lösen?

    Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir bei dem Problem helfen

    Viele Grüße

    Phil

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Soetwas kann man wirklich sehr preiswert mit einem kleinen MicroController lösen, dieser kann die Eingangssignale der Taster und der Endschalter einlesen und die H-Brücken der Motoren ansteuern. Die Logik machst Du dann per Software.

    ...müsstes Dich dafür allerdings in die MC-Technik reinarbeiten, das wäre eventuell der Nachteil.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    7
    Hallo

    Danke für Deine Antwort!

    Hmm, ich hab's befürchtet, ich hab zwar noch so'n ISP-Programmer hier rumliegen, aber irgendwie ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    Jetzt kann ich zwischen grünem und blauem Auge wählen, in die Elektronik oder in Basic, C/C++ einarbeiten... [-o<

    Viele Grüße

    Phil

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    µ-Controller sind in soweit besser, da man schnell den Ablauf verändern kann, bei einer Logikschaltung kannst du gleich nochmal neu anfangen, wenns schon alles verbaut ist, beim Controller genügen kleine änderungen software-seitig!
    Außerdem kannst du die Geschwindigkeit der Motoren regeln, du kannst das Laufwerk soft öffnen und schließen, also Langsam am anfang rausfahren dann schnell und kurz vor Ende wieder sanft ausfahren. Feinheiten eben.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    7
    Hallo

    Hmm, dass ist zwar nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber versuchen kann man es ja mal.

    Was für einen Controller würdet Ihr denn empfehlen? So ein paar Kentnisse in C/C++ besitze ich.

    Grüße

    Phil

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ich bin sicher das geht viel einfacher, hab aber auch grade keine lösung parat... *grübel*

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    7
    Hallo

    Geht es auch, ich bin selbst drauf gekommen, als ich die Schaltung vorhin mal mit Relais aufgezeichnet habe.

    Ich habe insgesamt eigentlich drei Motoren. Der jeweilige Motor besitzt als Endabschalter einen Wechselschalter und reicht beim abschalten die Spannung an den jeweils nächsten Motor weiter.

    Unterbricht man nun per einem weiteren Relais die Weiterleitung von Motor 1 zu Motor 2, kann man Motor 1 separat hin- und herlaufen lassen, stellt man den Kontakt wieder her, laufen wieder M1, M2 und dann M3 in ihre jeweiligen Endpositionen.

    Nun werde ich morgen die Schaltung mal mit Transistoren aufbauen und gut.

    Aber trotzdem vielen Dank für Eure Tipps, wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich mal intensiv mit Mikrokontrollern auseinandersetzen - versprochen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen