- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funkübertragung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    17

    Funkübertragung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich möchte über ein Funkmodul verschiedene Befehle zu einem empfänger "funken" damit dieser weiß, was er zu tun hat. MIt µC Programmierung kenne ich mich ein bisschen aus und wollte nun erfragen, ob jemand mir sagen kann, wie ich dann über ein Funkmodul sende!?! welches modul würdet ihr emfehlen/welchen empfänger? Wie sieht das mit dem senden aus? Sendet man ganze bytes? oder sendet man nur einzelne bits?

    Vielen dank für die Hilfe!

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Dazu gibt's wirklich viele Thread's hier im Forum, begeb dich einfach mal auf die Suche...!
    Wenn du ein Easyradio Modul verwendest, kannst du dieses direkt über die UART deines µC ansprechen.
    Ansonsten funktioniert die Otto-Normal Funkübertragung seriell, also Bit für Bit. Wenn du ein entsprechendes Modul kaufst, brauchst du dir darüber aber keine Gedanken machen.

    MfG
    Basti

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    17
    ok, also ich habe mal etwas weiter gesucht und gelesen, und habe noch ein paar fragen:

    in welcher geschwindigkeit muss ich dem ER400TRS denn die bytes übertragen? woher weiß der ER400TRS wo das erste byte anfängt? Ich glaube ich muss soetwas wie ein start und ein end byte übertragen, oder?

    danke für die Hilfe!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    das Ding benutzt RS232,
    kannst dir auf Wikipedia durchlesen wie das funktioniert,
    da ist das meiner Meinung nach relativ gut erklärt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Hier haste das Datenblatt und hier das geschriebene was man für die Suche bei google braucht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen