- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ATMEGA und einfache Ansteuerung von Relaisersatz?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    42

    ATMEGA und einfache Ansteuerung von Relaisersatz?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich möchte möglichst einfach, preiswert und stromsparend mit einem Port des AVR einen Getriebemotor 12V/1A ansteuern.

    Nun bin ich Anfänger und lese bei Relaisersatz über Transistoren, Thyristoren, Triacs und Optokoppler.....in welche Richtung soll ich rennen?
    Wo finde ich Einstiegsseiten dazu?
    Gibt es evtl. ein Schaltungsbeispiel am AVR?

    Vielen Dank!

    Wolfram

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Hallo, klar

    ZB. hier:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...871&highlight= (sogar mit Schaltplan)

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    43
    Du kannst den motor auch über einen L298 ansteuern, da findest du jede menge tutorials im netz zu
    zu bsp das hier:
    http://www.strippenstrolch.de/haupts...-_Motortreiber

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Wolfram,
    so kompliziert und wesentlich ist das nicht, daß es da Lektüre oder Internetseiten speziell zu gäbe.