- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfänger: Welcher PIC für simple Stepper-Ansteuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Anfänger: Welcher PIC für simple Stepper-Ansteuerung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    folgendes Problem, ich habe bereits in einem anderen Forum in Erfahrung gebracht wie ich am besten einen Schrittmotor ansteuern kann - siehe hier
    Auf dem Bild angehängten Bild ist dann der simple Schaltplan zu sehen.

    Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich eigentlich nur einen PIC welcher mir der Reihe nach den Port 0...3 durchschaltet.

    Welchen PIC würdet ihr mir vorschlagen? Er sollte so klein und so günstig wie möglich sein.

    Was ich mir dann als Bedienung vorgestellt hatte, war eigentlich nur, mittels 2 Tasten (Vor-Zurück) und bei Halten einer Taste -->Dauerdrehung und bei antippen der Taste 2 Umdrehungen zu realisieren.

    Hat evtl jemand eine Idee wie so ein Programm auszusehen hätte

    Grüße
    Kerni

    Hintergrund zu PIC: Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen Sprut5 Brenner nachgebastelt - aber programmiert hab ich leider noch nichts. Evtl hat ja jemand ein paar Programmzeilen für mich, wo ich drauf aufbauen könnte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uln2003.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Wenn Du den Takt mit konventionellen Bauteilen, statt mit einem PIC erzeugen möchtest und dann auch noch Rampen für hohe Drehzahlen hast, dann kenne ich da einen Schaltplan: http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm#SMRMP555
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Danke für die Antwort,

    hm, ich bin mir nicht sicher, ob man auf konventionelle Art, also ohne µC, sowas mit 2 Tasten realisieren kann?

    Das Problem ist, ich kann nicht mehr als 2 Tasten für diese 4 Funktionen (re/li - halten/tippen) einsetzten. Und, ich weiß nicht, ob es es mit dem PIC nicht einfacher sein wird, die Zeiten abzugleichen - ab wann von Tippbetreieb in Dauerdrehen umgeschaltet wird.

    Ausserdem, denke ich, dass es mit einem PIC evtl auf kleinerem Raum realisierbar ist, oder liege ich hier falsch?

    MfG
    Kerni

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Die Schrittmotor-Endstufe brauchst Du so oder so. Wenn Du einen 'kleinen' PIC nimmst, ist der platzmäßig gegenüber einem LM324 und 555 mit einigen diversen Bauteilen im Vorteil; Rampen schaffst der PIC allerdings nicht. Zusätzlich ist für die Taster min. noch ein weiterer Baustein erforderlich.
    Also, tief durchatmen und dann mit einem klaren 'jein' entscheiden
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Hallo Kalledom,

    danke für den Tip, aber ich denke ich werd's wohl doch erstmal mit einem PIC probieren - vorrausgesetzt ich komm mit meinem "Großprojekt", also einem PIC Programm, überhaupt in die Spur

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es aufwendig ist sowas zu programieren - aber mir fehlt leider jegliches Hintergrundwissen wie man so ein Programm aufzubauen hat.

    Du hast nicht zufällig für den Anfang mal einige simple Programmzeilen, die sagen wir mal mit einer Taste einen Schrittmotor ansteuert? Nur mal zum "reinlesen" wie sowas aussieht - denn die Programme die ich hier im Forum gesehen habe sind leider oft Spezialansätze und Sachen wo ich einfach kein System / Logik dahinter erkennen kann.


    Edit: Ich hab da was im Netz gefunden - Link - an die Profis: Ist da evtl was von dem Code brauchbar, damit ich mein Vorhaben realisieren kann??? Sieht auch gar nicht sooo unverständlich aus - zumindest dreht sich da was vor und zurück

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Einige Programm-Beispiele in Assembler kann ich Dir anbieten: http://www.domnick-elektronik.de/picasm.htm oder http://www.domnick-elektronik.de/picpwm.htm , wobei letzteres interessanter sein dürfte. Dann gibt es noch sehr viel bei http://www.sprut.de/.
    Eine SM-Steuerung mit dem 80C166 für 4 Schritt-Motoren gibt es als Download unter http://www.domnick-elektronik.de/download.htm , alles was dort mit 'SMOST' (SchrittMOtorSTeuerung) steht.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress