- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zwei Projekte ! Tips für das "kleine" ??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171

    Zwei Projekte ! Tips für das "kleine" ??

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin zusammen !

    Ich habe zwei Projekte laufen - neben vielen anderen Aktivitäten, also kann es lange dauern, bis "es" aus meiner Werkstatt humpelt...

    Zum ersten : Ich habe ein ferngesteuertes Amphibienfahrzeug (Innenansicht siehe Bild) vom Typ "Samba". Das Baby ist RICHTIG groß, hat 6 160mm Reifen und "Panzersteuerung". Schwimmen kann es natürlich auch !

    Das ferngesteuerte Fahren damit macht schon tierischen Spaß, ich will ZUSÄTZLICH eine Automatikfunktion implementieren, damit das Baby zB einen kleinen Mäher durch den Garten zieht...

    Das dauert aber noch ein wenig !


    VORHER brauche ich eine andere Spielerei : Ich will einen "Roboterzoo" !!
    Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber ich möchte gerne auf meinem Schreibtisch (160x80, immer voll...) etliche kleine Robbies autonom fahren lassen. Sie sollen eigentlich nichts können, nur erkennen wo Hindernisse sind und wo die Tischkante ist... Beleuchtung wäre auch nicht übel !
    Diese kleinen Biester sollen so klein wie möglich sein, allerdings unter Verwendung von bezahlbaren Komponenten.

    Meine Vorstellung : rundes Gehäuse mit zwei getrennt gesteuerten Antriebsrädern. Bei Hinderniserkennung "links" stoppt das rechte Antriebsrad, das Linke läuft weiter, bis das Hindernis nicht mehr erkannt wird (plus einer kleinen Nachlaufzeit).

    Meine Fragen (erstmal zum kleinen Projekt) : Gibt es sowas schon ? Welche Sensoren können Praktiker empfehlen ? Bin zwar irgendwie vom Fach, aber meine Robbies wiegen 2 Tonnen... bin also für jeden Tip/Link/Hinweis dankbar.

    PS : Eigentlich sollen die Kleinen ohne Prozessor auskommen, die Intelligenz will ich per TTL aufbauen. Oder gibt es GÜNSTIGE Komponenten im Bereich Miniprozessoren (GÜNSTIG !!!) ?

    Vielen Dank,
    Thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken samba2_klein.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Das Amphibienfahrzeug sieht schon mal ganz gut aus!

    Zum Roboterzoo kann ich nichts sagen...nur das es in London (glaub ich) Roboterfische im Aquarium gibt...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Sind die Motoren net zu schwach??? So n riesen Teil und im Verhältnis so kleine Motoren?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    139
    Man könnte ja im gegensatz zu dem großen ferngesteuerten auto noch mal diese kleinen billigen kaufen und auf autonomen modus umbauen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Zu schwach in keinem Fall... Es sind zwei 600er Speed, Leistung je 200 W, untersetzt mit einem fünfstufigen Getriebe mit Stahlritzeln in den beiden letzten Stufen...
    Macht gut 20 km/h bei 7 kg Gewicht - zwischendurch habe ich die Technik aber abgespeckt, es sind 4 kg geworden (12 V / 9 Ah LiPo mit 700 g anstelle 12 V / 6 Ah Bleiakku mit 2500 g !!!)

    Nächste Schritte sind BL-Motore (bürstenlose Drehstrommotore), zwei Stufen weniger, Einzelradfederung, Schiffsschrauben...

    Das ist aber UNABHÄNGIG von der Robotersteuerung, die SPÄTER rein soll, parallel zur Fernbedienung.


    Mein HAUPTINTERESSE gilt derzeit den "Kleinen" Pseudorobbies - Fragen zum "Großen" sind trotzdem herzlich willkommen !!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Die kleinen Autos sind leider von der Technik ungeeignet. Die Fahrtrichtung wird über lenkbare Vorderräder gesteuert, lediglich die Motore sind in autonomen FZG nutzbar, sind aber sehr schnelldrehend und brauchen viel Energie.
    Mit freundlichem Gruß,
    Thorsten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Moin

    Also ich denke über das tolle "Auto" wurde schon alles gesagt, deswegen komm ich gleich auf den Punkt:

    1. Deien Beschreibung erinnert mich an den Computer Freak aus dem Tomb Raider Film I. Der hat in seinem Wohnwagen auch ganz viele kleine Roboter.
    2. Also deine Idee klingt sehr interessant. Ich denke mal, dass sollte eigentlich nicht so das Problem werden. Das größte - und zwar wörtlich zu nehmende - Problem ist, meiner Meinung nach, die Energieversorgung. Da musst du schauen wie lange ein Akku hält.
    Sonst sollte es aber nciht so schwer sein, vielleicht kleine gehackte Servos oder ähnliches, vielleicht auch noch schwächeres in einen Roboter umzubauen. Du brauchst ja nicht viel dafür.
    Zur Logik, ja keine Ahnung . . . Mikroschalter - als Fühler - sollten es erstmal tun, denke cih. Die kannst du dann auch vielleicht über eine einfache Logik Schaltung steuern.
    Gegen ein µC spricht hier wahrscheinlich, dass der mehr Strom verbraucht als du sonst benötigst.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Hallo !

    Meine Vorstellungen sind eigentlich relativ klar, aber aufgrund mangelnder Praxis (und da ich sehr wenig freie Zeit zum Experimentieren habe) ist mir nicht klar, ob das auch so geht. Daher wären Tips eines Praktikers Gold wert...

    Energie : 1 Lipo, 3,7 V / 1 Ah (!!!) / 20 g / 4 C (4 A max. Dauerlast)

    Robotergröße Sollwerte : unter 40mm Durchmesser, max. 40 mm Höhe.

    Weitere Intelligenz unnötig, ABER evtl Bordspannungserkennung mit automatischer Anfahrt an eine Ladestation (zB per Infrarotbake).

    Stückzahl : 4 oder mehr.

    Sinn : Spaß !

    Motor mit Schnecke, möglichst keine weitere Getriebe Stufe. Meine kleinsten Getriebe wiegen 4 g, sind aber um den Faktor 3 zu groß !

    Mikroschalter zwecks Kollisionskontrolle ok, aber nicht zur Tischkantenerkennung ! Was bietet sich OPTISCH an ??
    Mit freundlichem Gruß,
    Thorsten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    PS : Die Motoren die ich habe, stammen zB aus kleinen ferngelenkten Booten von Lidl (!), die für 5 € (Restposten, sonst 10 €) verkauft wurden. Länge 10 mm, D 6 mm... Ich brauche nur noch ne Schnecke für die Mini-Welle !

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Besorg dir das Buch: "mobile Roboter" von Jones und Flynn aus dem Addison Wesley verlag Da ist eine Schaltung ganz ohne üC drin die einfach bei berührung eines Tasters sich dreht dazu brauchst du nicht viele komponenten und nur ein kleine Steckplatine 2 Motoren das wars. Also wirklich einfach, ich wollte mir schon lange einen ganz kleinen bauen der nur rumrollt. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen diesen umzusetzten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests