Ich bin gerade in der Planung zu einem Kehrroboter.
Dieser soll über eine sich drehende Bürste den Dreck in eine Kehrschaufel kehren. Problem ist jedoch das ich nciht genau weis wie ich das anstellen soll.

Meine erste Überlegung war es die Kehrschaufen in Fahrtrichtung zu montieren (siehe Bild 1.), dazu muss diese aber ziemlich flach gehalten werden um die Reibung zum Boden zu minimieren. Ausserdem könnte es Probleme geben, wenn der Roboter z.B. auf eine Teppichkante stößt, da würde er mit dem Gummi hängenbleiben.

Also habe ich mich mal bei den Kehrmaschinen umgeschaut und festgestellt, daß die genau andersherum arbeiten (siehe Bild 2.). Dort dreht sich die Bürste nämlich gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich aber meine Kehrschaufel andersrum montiere so sammelt sich der ganze Dreck direkt davor und würde die ganze Zeit mitgeschleift werden.

Bild hier  

Hat da jemand noch ne andere Idee ohne das man da gleich nen Staubsauger dazubauen muss ?

Zum Verwendungszweck:
Der Roboter soll bei mir im Wohnzimmer (Laminatboden) den Boden sauber halten. Teppiche soll er nicht putzen müssen.