- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es empfängermodule für jede Wellenlänge?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    24

    Gibt es empfängermodule für jede Wellenlänge?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Community,
    ich möchte ein Sensorfeld basteln - auf das ich mit einem Laser ziele - und dieses dann mit nem MicroController auslesen. Mein Laser hat eine Wellenlänge von 630-650nm. Von meinem Asuro weiß ich, daß es fertige Empfängermodule mit eingestellter Frequenz und bestimmter Wellenlänge gibt. Leider ist das Empfängermodul auf dem Asuro nur für IR-Licht. Meine Frage ist, ob es solche fertigen Module auch für ~640nm gibt (?). Den Laser würde ich dann gern über einen weiteren MicroController pulsen und damit dem Empfängermodul anpassen.
    Falls es sowas für 640nm nicht gibt, wie sieht es mit normalen Photodioden aus? Gibt es die für jeden Wellenlängenbereich? Bin leider kein Elektriker und weiß daher nicht wie man anfängt nach sowas zu suchen. Will nämlich nicht erst 1000 Datenblätter auf Conrad.de durchsehen...

    Weiterhin brauch ich dann noch einen Analogmultiplexer, um die Empfängermodule nacheinander auslesen zu können. Kennt vielleicht jemand ein passendes IC für diese Aufgabe? 16-Kanäle, ~6V Versorgungsspannung

    lg Katja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Si-Fotodioden hinter einer dunkelroten Scheibe dürften sensibel genug sein, für einen Laserpointer. Für feine Auflösung wird die Schaltung aber ziemlich aufwändig - immerhin kommt man z.B. bei 30 x 30 schon auf 900 Fotodioden ...

    Überleg' mal, ob du mit PC, einer billigen Webcam und ein wenig Software nicht einfacher zum Ziel kommst.

    Welchem Zweck dient das Ganze?

    Frank

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es gibt eine Empfindlichkeitskurve für Siliziumdioden sie ist recht flach und steigt bis etwa 1000nm an, darüber fällt sie dann relativ steil ab.
    Zusätzliche Filter (bei den Fernsteuermodulen wie beim ASURO) dienen meistens zur Unterdrückung von sichtbarem Licht.
    Manfred

    http://www.tem-technologie.de/produkte/pd/si/

    Bild hier  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Genau, wie groß ist die Sensorfläche und Auflösung? Du kannst auch normale Fotowiderstände nehmen, die haben je nach Ausführung einen Empfindlichkeitswert. Reichelt hat die mit 530 und 600nm, damit würden die 600er in Frage kommen. Kosten 80ct das Stück. Manchmal hört man, dass die Widerstände zu langsam reagieren, aber n Laser hat mehr Energie pro Fläche, als normales Licht, das sollte machbar sein. Sonst fallen mir noch neben Fotodioden Fototransitoren ein. Damit brauchst du auch keine Analogmultiplexer, es sei denn, du willst die Werte analog. bzw du könntest über den Verstärkungsfaktor die Lichtintensität ableiten, muss nur passend dimensioniert werden, dass die Kurve nicht zu steil wird.
    Noch eine billige Möglichkeit, aber ohne Gewähr, wenn du es bei tageslicht betreiben möchtest: Normale Leuchtdioden. Auch diese haben einen schwachen Fotoeffekt. wenn man die über nen Multiplexer und Verstärker ausließt, könnte der Unterschied zu Tageslicht vielleicht erkennbar sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress