- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Sensor zur Erkennung von Pflanzen!?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Primitivlösung : Zwei Messspitzen stechen in bestimmten Abständen in die Pflanzen. Werden zwei Grashalme erwischt, ist der R hoch, da sie nicht direkt verbunden sind (außer über den Boden). Erwischen beide Spitzen ein und dieselbe Pflanze (Ampfer), ist R klein.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von xtw
    Primitivlösung : Zwei Messspitzen stechen in bestimmten Abständen in die Pflanzen. Werden zwei Grashalme erwischt, ist der R hoch, da sie nicht direkt verbunden sind (außer über den Boden). Erwischen beide Spitzen ein und dieselbe Pflanze (Ampfer), ist R klein.
    Mit der Zeit gehen die Pflanzen dann aber ein, welche Planze läßt sich schon gern löchern

    Ginge es vieleicht mit nem Farbsensor der auf "grün" gestellt ist, der dann "grün" in unterschiedlichen Helligkeitsstufen abtastet?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von ogni42
    ... Farbe ist ja nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal. Einfach mal ein paar Testbilder schiessen und dann schauen was in Frage kommt, z.B. Textur, Fläche, Momente, ...
    Auch mal im unterschiedlichen Spektralbereichen testen. Im IR oder UV Bereich, mit polasierierten Licht, können die eventuell besser erkennbar sein.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Wollt ich auch grad sagen. IR ist interessant, vllt kannst du ne Kamera auftreiben und kucken wie welche Pflanze unter IR aussieht. Coca-Cola®
    ist zum Beispiel durchsichtig, und da das Gras sehr dünn ist, und der Ampfer eher dicke Blätter hat, lässt dich da bestimmt n unterschied feststellen

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    23
    Wo bekomme ich eventuell soetwas her? Natrülich wäre das mit dem unterschiedlichen Grünstufen auch eine interessante Variante!

    Ich werd gleich morgen Fotos schießen und sie euch hier präsentieren - dann kann sich jeder ein "Bild" vom "gesuchten" Objekt machen
    Bis morgen!!

    lg grex

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Wie willst du sie vernichten? Feuer ist gut, das Killt alles! Diese billig-OneTouch-Sprüher wären eigentlich Perfekte Flammenwerfer, die Geben nur nen Kurzen Feuerstoß ab!!!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Ich hab noch ne Idee:
    Wie schon angesprochen, ne Cam zur Bildverarbeitung...
    Nur dass vorm Objektiv ein Grünfilter(filter das "grün" heraus) und ein Polfilter (unterdrück etlv. Reflexe oder Spiegelungen) gesetzt wird. Problem wird wohl die Bildverarbeitung bei der Bewegung der Cam überm Gras.

    Wär das was?

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    52
    NEin gerade das grün sollte drin bleiben, aber die Software sollte nach grünen niederfrequenten Bildteilen suchen die man in großen Blätter findet. Grass dagegen hat feinere Strukturen, die als höherfrequente Anteile im Bild auftauchen.
    Einalgotitmus könnte etwa so Arbeiten:

    Teile das Bild in kleine Blöcke von z.B. 32x32

    Glätte die Ränder der Blöcke (Windowingfunktion sonst erscheinen die Blockkanten als hohe Frequenzen)

    Tranformiere die Blöcke per DFT (Diskrete Fourier Transformation) oder DCT (Diskrete Cosinustranformation) in den Frequenzraum.

    Entscheide für jeden Block ob er eher Gras oder große Pflanze ist.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, ich würde versuchen, die "Rauheit" zu analysieren.
    Gras sollte von schräg oben betrachter ja recht viele hell-dunkel-Kontraste aufweisen. (ggf. durch Filter verstärkt)

    Mit einer Zeilenkamera die Wiese von schräg oben betrachten (damit man nicht unnötig viele Daten hat und das Ergebnis einfach analysieren kann.

    Wenn man die Daten "raus schiebt" ergäbe sich bei Gras eine hohe Frequenz, (man könnte im einfachen Fall z.B. den gleitenden Mittelwert bilden und dann die Anzahl der Polatitätswechsel (Signal minues Mittelwert) zählen...oder eben FFT usw...
    Wenn ein fettes Blatt dabei ist, wären in dem Bereich keine Polaritätswechsel vorhanden, oder es gäbe bei FFT auch tiefere Frequenzen..

    Wenn der Sensor angesprochen hat, kann man ja dann noch das Blatt vermessen..

    Mit einem zusätzlichen Farbsensor könnte man nun Maulwurfshügel, Kuhfladen usw. aussortieren..

    Viel Erfolg

    sigo

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    @oc2k1_

    lol hab mich falsch ausgedrückt, natürlich meinte ich, dass die anderen Farben rausgefiltert werden und grün hervorgehoben

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests