- Labornetzteil AliExpress         
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Gensis ist "fertig" :)

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin Moin,
    ja nu, deine Motoren werden über die erste paar Meter schon halten.
    Deine Motoren sehen ganz ordentlich aus!
    Vielleicht bringt Dein Tischnetzteil nicht die nötigen Ampere.

    Ich trage mich auch manchmal mit den Bedenken in der Motorenfrage ...
    1. haben sie ausreichend Power
    2. welche sind die nächst größten Motoren
    3. welche Motoren brauche ich wirklich
    etc.

    Was ,wie, wo wann... wird sich von alleine bei den ersten Tests auf dem Boden über Stock und Stein zeigen.
    Bastell erstmal weiter bzw. fertig und sehe dann weiter. Die Anforderungen an Motoren stellt man ja immer selbst

    Bis dahin hast du bestimmt auch schon mehr an ähnliche Robotern gesehen und kannst dir eigenen Weißheiten helfen.
    Du kannst auch mal im Forum umherschauen... ich habe ca. 5 Roboter in Erinnerung die hier Präsentiert wurden, und ca. die selbe größe haben wie deiner.

    Die Akkus vom Fahrwerk wiegen ca. 20 Kg (Ich habe auch keine Waage).
    Gesamt komme ich ungefähr auf 40 Kg. Aber im Grunde will ich 100 Kg (Bot + Person) spazierenfahren können.

    Hast Du die Motorenhalterung sebst gebastelt?

    Schöne Grüße,
    Chris
    PS: Wenn du an deinen Beiträgen im Forum noch was ändern möchtest, kannst du auf [EDIT] oben links im Beitrag klicken.

  2. #62
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    46
    moin moin

    ich werd den Robo zuerst fertigstellen und dann sehen ob die Motoren ausreichend Power haben.Das Netzgerät gibt mir schon genung Strom her...es ist ein Amperemeter inkludiert.
    Heute will ich die Grundplatte noch basteln und vielleicht auch mit dem Roboarm beginnen.Ich will zuerst das Gehäuse(samt arm vielleicht) fertig haben bevor ich mich auf die Elektronik stürze
    Hast du schon einige Funktionen realisiert (elektronisch)?

    100 kg sind echt der Hammer.Wenn ich auf meinen 100kg stellen würde,würde der ratzfatz mit dem Boden eins werden

    mfg Cri

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    hallo,
    ja das mit den Motoren ist eine gute Entscheidung. Die perfekten Motoren gibts nunmal nicht.
    Auch mit sennieren über Leistungskurfen etc. ist kein entgültiges Ergebnis zu machen.
    Das geht den Leutz von Ferrari ähnlich ... in der Praxis zeigen sich erst die Ergebnisse

    aha ein roboterarm soll noch drauf.
    hast du schon eine Vorstellung davon wie dein roboter dann fertig aussieht?

    Elektronische Schaltungen habe gibts noch nicht viele. Habe bislang lediglich den Kabelbaum gebastelt und manchen elektrischen Schnickschnack erledigt.
    Nebenher bin ich noch am testen oder eher experimentieren von Motortreibern und Sensoren.

    Die 100Kg hören sich viel an sind aber nichts aussergewöhnliches.
    Das ist schnell zu machen wenn man gerne Schlossert

    Viele Grüße,
    Chris

  4. #64
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    46
    Ich bin auch in einer "dauer experimentierp-Phase" Sensoren hab ich leider noch net viel...vor allem benötige ich die Abstandssensoren GP12D120 oder halt mittels IS471. Was verwendest du denn?

    Den Roborm hab ich schon im Kopf aber der muss noch gebastelt werden Habe grade eben die "Grundplatte" des Arms gebaut.
    _____
    / \
    | | -> Sieht ungefähr so aus, aber auf Plexi siehts natürlich
    \______/ schöner aus

    Den Rest muss ich erst herstellen. Aber er soll an 3 Punkten abgewinkelt werden können -> Unten, mittig und am vorderen Ende des Arms.

    Was meinst du? Machst dir auch einen Arm??? Oder was viel besseres

    Schöne Grüße,Ulrich

  5. #65
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    46
    misst....die "Zeichnung" ist hinüber...Sollte nicht so aussehen Probiers gleich nochmal
    _____
    / \
    | |
    \______/

  6. #66
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    46
    Ne geht net...musst dir halt ein 8-Eck vorstellen

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    hallo,
    ja wie? heißt du nun ulrich oder chri oder vielleicht doch chris?
    ich heiße eigentlich Ulrich Christian, deswegen auch meine Grußfrormel "Gruß, Chris"
    Deinen Arm kann ich mir leider nur ungefähr vorstellen. Plexiarm mit Servos
    Kann man mit Plexigas prima und günstig machen könnt ich mir vorstellen.

    Ich hatte auch mal einen Arm gebaut in meiner Zeit als Techniker.
    Für meinen Roboter habe ich aber bisher keinen Arm eingeplant. Auch keine Hand oder ähnliches. Als nächstes dachte ich eigentlich nur an eine Kamera auf Servokopf auf einem Teleskop.
    Als Sensoren habe ich auch die Sharps und bastle noch an einem U-Schall rum. Die IS471 habe ich noch gar nicht in betracht gezogen... damit könnt ich wohl ein haufen Geld sparen.

    Nun bastell ich mal weiter .. momentan schnipfel ich mir die Verkleidung aus ALU zusammen.

    Noch viel Spaß beim basteln!

    Netter Gruß,
    Chris

  8. #68
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    46
    um die Uhrzeit bastelst noch???? fleißig fleißig
    Ich heiße Cristian(ohne h)...Habe mi meiner Grußformel gemeint das ich dir,also Ulrich, schöne Grüße übermittle.
    Blöde formuliert von mir

    Lamera solls bei mir auch werden....ist doch schön zu sehen was der Robo "sieht" Und vor allem praktisch für die Steuerung!
    Hast du schon ein paar neue Bilder von deinem Bot???

    Habe heute mit den Motoren und dem L298 herumgekämpft. Der L298 liefert mir 3,3V als Ausgangsspannung bei 7V Eingangsspannung.Das würde bedeuten dass der L298 3,7V bei 600 mA (Leerlauf) verbrät.Das ist arg und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.Habe den L298 parallel geschaltet (also die 2 Stufen) um die Spannungsabfälle zu drosseln aber mit wenig Erfolg. Geringfügi wurde es besser. Aber an Drehmoment fehlt es mir gewaltig wenn ich die Motoren mit dem L298 schalte.

    hmm....welchen benutzt du???
    Dachte nun mit dei L6203 anzuschaffen.Kennst du die Treiber?Wenn ja,was hältst du von denen?

    MFG CRI

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    NAbend Cri,
    ja etwas Blech schneiden kann ich um diese Uhrzeit schon noch
    Bilder habe ich eigentlich maßig neue und alte... ich mach eigentlich nur jedes 20igste Bild auf die HP, da man als Betrachter sowieso schlecht erkennen kann, wieviel Änderungen zwischen den Bildern gemacht wurden. Selbst erkennt man jede Kleinigkeit am Bot aber bei andern ist das als richtig schwer.

    Als Motortreiber warte ich auf eine Schaltung mit VNH2SP30 oder ähnlich um mein IRC540 rumlöterei zu ersetzen. Ich brauche schon etwas stärkere Motortreiber bei 24V und 10A pro Motor.

    Ich bin leider kein Elektroniker, und kann dir deswegen keine Erfahrungswerte für deine Treiber geben.
    Du lötest also alles selbst! Ich muß auch mal ran, denn ich drück mich schon ne Weile erfolgreich vor der Elektronik
    Aber macht nix, hierfür gibts hier ja eine Topic für solchen Kummer.

    So denn, ich mach nun Schicht.

    Hast du mal nach ähnlichen Bots (wie deiner) im Forum gesucht?

    Netter Gruß,
    Chris

    EDIT: Ich hab mal neue Bilder auf die HP geschmacht.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Na wie siehts aus...
    biste nun weitergekommen?

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test