- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ersatzkondensator für RN-Mega8?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200

    Ersatzkondensator für RN-Mega8?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich möchte mir das RN-Mega8 aufbauen und habe mal in meiner Bastelkiste gekramt...

    ich habe noch einige 100nF Kondensatoren als MKT rumliegen
    alternativ hätte ich noch H2-N Typen, weiß allerdings nicht was das für welche sind, kann ich diese Kondensatoren statt der Keramikteile einsetzen?

    der Elko C14 mit 220µF ist mit 35V angegeben, reichen auch 16V?
    (Hängt in der Stomversorgung mit 5V Spannung)

    Habe gelesen dass für den MAX232 4,7µF zuviel sind, aber in der Aufbauanleitung sind 4x4,7µF vorgegeben. Was tun?

    Wozu wird in der Stomversorgung eine Schottkydiode benötigt? eine normale Diode würde es doch auch tun?!

    Grüße, JK

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    was für "keramikteile" meinst du denn? ^^

    16V sollten dafür wohl auch reichen, macht da nicht den unterschied, außer dasser bei überspannungen uu schneller schrottgeht, aber dafür gibts die schottky-diode, wenns da überspannungen gibt, dann schaltet die durch unds gibtn kurzen -> sicherung fliegt einfach nur raus -> alles bliebt heile, und schottkys sind einfach auch noch extremst schnell im durchschlaten, das dauert keine 10 nanosekunden bis die schaltet...

    der max232 läuft sogar mit 10µF wunderbar, wo hast du denn das gelesen? scheint ja sehr glaubwürdig zu sein, diese quelle, denn überall werden 4,7 oder 10µF verwendet ^^

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Laut Datenblatt: MAX232CPE 1uF. Es geht auch mit 470n-10u ohne Probleme

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200
    okay, ich war nochmal fleissig und hab das Datenblatt rausgesucht, und was Soll ich sagen, es reichen schon 1µF, würde mich mal interessieren ob das schon mal jemand ausprobiert hat. Auch sollte ggf. die Stückliste angepasst werden.

    Mit Keramikteilen meine ich die Kondensatoren welche ua. in der Stromversorgung stecken (C15, C15), C1 am Max232, C2 am Aref des Mega8, C4 am P6... hoffe das hilft jetzt weiter

    Aha, die Schottkydiode ist also sowas wie eine Sicherung, richtig?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    also die kondensatoren kannste durch beliebige andere 100n-kondis ersetzen, die schottky iss ne sicherung, und das mit der stücklist, naja, alle kondensatoren kosten gleichviel und es geht eigentlich überall mit 4,7 sehr gut ^^

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests