Moin zusammen
Ich hab ein etwas abwegiges anliegen, in der Fh haben wir die Aufgabe einen Blümensprüher zu entwickeln, dabei liegt uns ein fertiges Teil vor, bei dem wir mögliche alternativkonzepte entwickeln sollen.
Unser Modell ist ein Pumpsprüher, bei dem man erst durch eine Kolbenpumpe ( Fahrradpumpe) Luft in den Wasserbehälter pumpt und der Überdruck sorgt dann dafür, dass die Flüssigkeit zur Düse gefördert wird.
Ich bin für die Funktion "Druck aufbauen" zuständig und muss zu dieser Kolbenpumpe 3 alternativen finden. Leider gehen mir die Ideen aus.
Ich habe bereits :
- Chemischer Druckaufbau: Durch eine chemische Reaktion wird CO2 gebildet, was in dem geschlossenen Behälter den Druck aufbaut

- Pressluftflasche: Eine Pressluftflasche entlässt ihre Luft bei Knopfdruck in den Behälter und erzeugt damit einen Überdruck.

- Stempelmethode: Eine Feder drückt einen Stempel auf das Wasser, damit entsteht ein Druck im behälter, der das Wasser zur Düse presst.

Leider kann ich die chemische Lösung nicht nehmen, wir müssen zu jedem der 3 Alternativvorschläge eine Konstruktionszeichnung machen, die mindestens das Prinzip erklärt.
Deswegen meine Frage, wer wüsste noch eine Methode?
zb andere Pumpsysteme oder grundlegend andere Mechanismen. Bitte denkt dran, dass es relativ gut und leicht zu zeichnen sein soll.
Mfg
Björn