- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: prof. Outdoor Fahrwerk

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    MEIN FEHLER !!!!
    ich meinte natürlich den fuchs ! der luch hat meines wissens je ein getrenntes drehbares fahrgestell und hatte auch hinten einen fahrer - er ist vorwärts genauso schnell und wendig wie rückwärts !

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    6
    Hi an Alle!

    @Hartmut:
    Ich habe mir sehrwohl gedanken über die Lenkgeometrie gemacht und die nachteile einer Panzersteuerung in kauf genommen. Zu deinen Anmerkung: Bei 6 Rad Panzersteuerung spielen NIE die mittleren Räder Radiergummi! Es sind die Außeren 4 Räder. Es wäre mir neu das bei einen Kettenfahrzeug der Drehpunkt unter der Fahrzeugmitte von vorne nach hinten bzw. umgekehrt wandert.

    @m.artmann
    Es wurde keine Einzelradaufhängen aus folgenden Grund geplant: Das Fahrzeug soll auf beiden Seiten fahren könne. Mr ist bis jetzt noch keine technische Lösung für dieses Problem eingefallen.

    1.) Planungsprämisse von mir war: Keep it simple! Das heißt das Austauschen von defekten Modulen soll leicht möglich sein. Alle 6 Achsmodule sind ident. Alle Zwischenstücke sind ident. Die Motorblöcke sind ident.
    2.) Planungsprämisse von mir war: Es soll robust und langlebig sein. Eine Sturzhöhe von 1 Meter soll es überstehen und eine Laufzeit von 2000 Stunden haben.

    Die Panzersteuerung habe ich aus folgenden Gründen gewählt: Keine gelenkten Räder, alle Achsen ident aufbaubar, robust da keine bewegliche Teile, zuverläßig und störrunanfällig.

    Die Fehlplanungen werde ja e' beim Prototypen auftauchen

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ganz ehrlich Matt580 ich denke nicht dass du mehr als 5 von den Dingern verkaufen wirst.
    Das Problem ist, die Teile sind einfach bei weitem zu teuer für den Privatmann, das liegt nicht an dir oder an der Konstruktion sondern eher daran dass der Großteil der Besucher hier zuwischen 12 und 25 Jahren ist und dieser Teil einfach keine 1500€ auf einen Rutsch bezahlen kann.
    Ich geb zwar auch locker 2000€ für mein Roboter aus, aber nicht am Stück sondern nach und nach und hier mal wieder 10€ usw.
    Zumal dein Fahrwerk schon sehr speziell ist und jeder Roboter an sich ebenfalls speziell ist.

    Kommen wir zu einer anderen wichitigen Kundengruppe. Unis und FHs, die FHs geben für ihre Studentischen Projektarbeiten meistens nur wenig Geld raus, dafür können die in den Werkstätten ziemlich kostengünstig Produzieren. Also geht es nur wenn ihnen jemand ein Fahrwerk sponsort.
    Nächster Punkt Uni die bauen meisten so spezielle Roboter, dass sie leider selber was entwickeln müssen. Für billige Testroboter ist das Fahrwerk dann wieder zu teuer.

    Sonst bleiben noch Profis die für Industriezwecke solche teile kaufen oder bauen, aber da kenn ich mich nicht aus.

    Also ich denke mal du wirst hier auf die gleichen Probleme stossen wie jede Firma die ein neues Produkt entwickelt. Es kostet jede Menge Geld.
    Ich weis nicht worauf deine Idee abzielt, aber die kontroversen Beiträge anderer Teilnehmer zeigen deutlich, dass dein Fahrwerk keine Killer Aplication wird. Also wirst du auf den Prototypen wohl eher sitzten bleiben und falls du es schaffst soviel Geld aufzutreiben um ein Fahrwerk ohne Fehler (irgendwas geht immer schief bei den ersten 10) herzustellen zu einem Preis von sagen wir mal 800€ dann hast du immernoch keine Garantie dass soviele Verkauft werden um deine Auslagen wieder reinzuspielen.

    Das ganze wird dann schon eher ein längerfristiges BWL Projekt. Ich will dir jetzt nicht alles ausreden aber überleg dir gut wieviel du investieren willst.

    mfg Hanno Hupmann

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    38
    Mich würden schon detaillierte Bilder eines fertigen Fahrwerks mit Motoren interessieren. Allerdings Einzelaufradaufhängung wäre natürlich noch schöner.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Du solltest mal zeichnen, dann würde Dir einiges klarer.
    Meiner Meinung nach meint Artmann keine Einzelradaufhängung sondern eine pendelnd aufgehängte Starrachse (wie bei Geländefahrzeugen üblich) und diese ist , unter der Voraussetzung das der Radüberstand oben und unten identisch ist, mit Federn die sich oben und unten im Rahmen abstützen schon realisierbar. Eine andere Möglichkeit wäre ein , begrenztes, Pendelgelenk zwischen Vorder- und Hinterwagen wie bei einem Dumper. Schau mal bei www.zeppelin.de Caterpillar Dumper.
    Ich baue seit 25 Jahren Funktionsmodelle und habe manchen herben Rückschlag einstecken müßen, weil die Realität doch häufig anders war als theoretisch erarbeitet.
    Gruß Hartmut

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Meiner Meinung nach meint Artmann keine Einzelradaufhängung sondern eine pendelnd aufgehängte Starrachse (wie bei Geländefahrzeugen üblich)

    Wie auch immer, ein paar Konstruktionszeichnungen / Bilder zu diesem Thema wären sicher interessant.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    6
    Hi an Alle!

    @Hartmut
    anbei habe ich dir ein paar Bilder angehängt von Fahrzeugen. M.Artmann mein schon eine Einzelradaufhängung (ist aber egal)
    Mich würde eine Zeichnung zu deiner Federung brennend interessieren, denn ich habe keine Lösung dafür gefunden die in beiden Belastungsrichtungen arbeitet. Bedenke die Federung muß auch noch funktionieren wenn das Fahrzeug auf dem Kopf fahrt.

    @Hanno Hupmann
    Der Richtpreis von 1500€ ist für das fertig montierte Fahrwerk gedacht (inkl. Räder + Motoren).
    Für Privatpersonen und Fhs wird das ganze als Bausatz ohne Räder angeboten. (Der Preis wird ca. 40-60% vom Richtpreis sein)

    mfg
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img7.jpg   img6.jpg   pg151.jpg  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Andere "Federungs"-Möglichkeiten (obwohl hier eigentlich nicht nötig) :
    1. Federstahlachsen zwischen Gehäuse und Radnabe
    2. li/re Seite trennen und über Mittelgelenk verbinden

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2004
    Alter
    50
    Beiträge
    66
    @Matt520:

    Habe Interesse an einem Fahrgestell. Der Preis ist jedoch zu hoch.
    Interessiere mich für Fahrgestell inkl. Reifen und Motoren und deren Verbindungen.
    Was wäre der Preis hierzu?
    Habe selbst noch Flugzeugbatterien und restliches Zubehör.

    Wie sieht es mit Umbauten aus? Lässt die Kontruktion Platz für den Umbau zu einem Rasenmäher/Kehrroboter?

    Ist Odometrie (Schlitzscheiben) bereits implementiert?

    Bevor ich selbst hunderte Euros in den Sand setze, wäre ein fertiges Fahrgestell schon von Vorteil.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Für 1500€ Kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Lada. Der ist dann auch tatsächlich Geländegängig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests