- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Erneut Sharp IR-Distanzsensor

  1. #21
    blade
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,
    also ich habe die Messungen in einem Karton (Farbe braun) im Bereich zwischen 10 und 40 cm durchgeführt. Den Sensor hab ich auf einen Schrittmotor gebastelt, der 15 Grad Schritte macht. Zu meinem erstaunen konnte ich die Entfernung zum Ziel mit Winkel bis zu 20 Grad +/- 5mm messen. Hoffe natürlich ich hab den Laser richtig ausgerichtet, um auch halbwegs genau mit dem Maßstab nachzumessen.
    Das Messprotokoll ist doch etwas aufwendiger, es dauert desshalb noch eine weile bis ich es uploade.

    Kann mir jemand sagen, wie man den Sensor am µC am besten auswertet? Oder hat mir einer ein Beispielprog in C2 für RP5 mit CC2 nur für diese Aufgabe?

    Besten Dank

    Gruß Daniel

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von blade
    Hi Leute,
    also ich habe die Messungen in einem Karton (Farbe braun) im Bereich zwischen 10 und 40 cm durchgeführt. Den Sensor hab ich auf einen Schrittmotor gebastelt, der 15 Grad Schritte macht. Zu meinem erstaunen konnte ich die Entfernung zum Ziel mit Winkel bis zu 20 Grad +/- 5mm messen. Hoffe natürlich ich hab den Laser richtig ausgerichtet, um auch halbwegs genau mit dem Maßstab nachzumessen.
    Das Messprotokoll ist doch etwas aufwendiger, es dauert desshalb noch eine weile bis ich es uploade.

    Kann mir jemand sagen, wie man den Sensor am µC am besten auswertet? Oder hat mir einer ein Beispielprog in C2 für RP5 mit CC2 nur für diese Aufgabe?

    Besten Dank

    Gruß Daniel
    Brauchst nur einen AD-Wandler verwenden. wenn am rp5 keiner drauf ist, dann musst eben einen externen anschließen und die digitalen werte von dem auswerten.

  3. #23
    blade
    Gast
    Ja gut, aber wie machst du das mit dem flachen Funktionsverlauf zwischen 50 und 80 cm???

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Das macht ja auch der Ad-Wandler. Wenn du einen genauen hast, müsste es kein problem sein, auch hier etwas genau zu messen. aber ich vermute ich verstehe deine frage falsch.

  5. #25
    blade
    Gast
    Also ich kenn mich da nicht so richtig aus aber verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Wenn ich einen A/D Wandler mit z.B. 8 bit habe, dann kann ich meinen Spannungsbereich in 255 Werte unterteilen. Meine max Spannung ist bei ca. 8cm und entspricht 2,6V, im Bereich von ca. 40cm bis 70cm bewege ich mich zwischen 0,6V und 0,8V. Daraus schließe ich, dass ich zwischen 40 und 70cm eigentlich keine genauen Werte am A/D Wandler feststellen kann, weil das inkrement zu groß ist .

    Gruß Daniel

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Hi,
    damit habe ich eher keine probleme, denn mein AVR hat einen 10bit ADC und somit etwas genauer. In wirklichkeit hab ich mich auch noch gar nihct so richtig mit dieser ungenauigkeit beschäftigt. Der 10bit ADC geht bi 1024. Du könntest ja einen kleinen ATTiny kaufen und da drauf den AD-Wandler für deine zwecke benutzen (ich hoffe der hat 10bit -> datenblatt). Auslesen musst du ihn dann über I²C oder RS232 oder SPI... .Mit einem Spannungsteiler könntest du je die hälfte der spannung messen (also einen für kleine werte und einen für große) und dann daraus den abstand berechnen. Im Wiki sensorarten gibs außderdem eine Formel zum berechnen der Abstände.

  7. #27
    blade
    Gast
    Ich bin an den LPC 932 gebunden, der hat ein A/D Wandler mit 8 bit und einen max Pegel von 3,3V. D.h. ich muss den Pegel voll ausnutzen wahrscheinlich mit OP Verstärkerschaltung. Muss mir da noch näher Gedanken drüber machen. Mit der Formel komm ich nicht so gut klar, außerdem benötigt man da zu viel Speicher, den ich nicht zur Verfügung habe. Ich muss eine Tabelle hinterlegen.
    Gruß Daniel

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Warum bist du an den LPC932 gebunden?
    verstärken würd ich mit Transistor. ist evt einfacher/schneller aufzubauen. denn OP hat vermutlich zu starke verstärkung.

  9. #29
    blade
    Gast
    Weil wir den in der Ausbildung benutzen.
    Wie willst das mit dem Transistor machen?
    Ich denke aber die OP Schaltung ist der richtige Ansatz.
    Gruß Daniel

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Code:
                 VCC
                  +          VCC
                  |           +
               .-----.        |
               |     |        |
               |     |      |/
               |sharp|---- -|         __
               |     |      |>     -o|  |o-
               |     |        |    -o|  |o-
               '-----'        |    -o|  |o-
                  |           |-----o|__|o-
                 ===                 AVR
                 GND
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Hi,
    ca so, wie in dem Bild. ich hoffe jemand kann mir bestätigen, dass das so geht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests