- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit 12 V Dimmen und Schalten, überhaupt möglich?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hannover / Braunschweig
    Alter
    39
    Beiträge
    3

    Mit 12 V Dimmen und Schalten, überhaupt möglich?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Ich bin neu hier aber ich hoffe mal ich kann euch das trotzdem fragen, auch wenn es nicht viel mit Robotern zu tun hat.

    Ich bin auf der Suche nach 2 verschiedenen Sachen, aber erst mal langsam anfangen: Ach ja, vielleicht wärs für euch gut zu wissen, dass ich noch in der Planung bin und noch keine Hardware habe, wie z.B. Lampen, Relays usw.

    1.Projekt - Dimmer

    Ich Suche eine Schaltung mit der ich meine Deckenbeleuchtung dimmen kann. Wie gesagt, ich hab noch keine Lampen, sollten aber evtl so kleine runde Spots werden. die in die Decke eingelassen werden. Aber jetzt kommt die Sache, ich hab hier eine "Mediensteuerung", in der Relays eingebaut sind und durch diese Relays geht nur eine Spannung von max 30V (Ich nehme aber z.B. 12V). Ich muss diesen Dimmer also irgendwie zeitlich steuern können. Also z.B. Relay anziehen und das Licht wird langsam heller >>> Relay loslassen >>> Lampe bleibt so wie sie ist >>> Relay erneut anziehen >>> Lampe wird dunkler >>> Relay Bleibt so usw....

    2.Projekt - Schalter

    Das ist eigenltich einfacher, da wollt ich nur wissen, ob ich irgendwas beachten muss. Ich will mit den oben genannten Relays (andere in der Mediensteuerung natürlich, nicht die selben) 230 schalten, Also mache ich einen Steuerkreis und einen 230V Kreis richtig? Kann mir einer sagen was für Relays ich da nehmen muss? Bzw eine kleine Schaltung schicken? Weil mit Relays kenn ich m icht nicht so richtig aus....

    Ich hoffe ihr versteht das wie ich das meine wenn nicht, draufhauen und bescheid sagen dann versuch ich es noch mal

    Der Pooh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zu 1.

    Tastdimmer.
    Dafür gibt es seit langem fertige Chips.

    Zu 2.

    An nem Relais gibt es nicht viel zu verstehen.

    Ein Elektromagnet (Spule mit Eisenkern) zieht einen oder mehrere Schaltkontakte von einer Endstellung zur Anderen.

    Wenn du Netzspannung (230V~) Schalten willst dann müssen die Kontakte auch dafür ausgelegt sein.
    Gleiches gilt für die zu schaltende Leistung.
    Bei Induktiven oder Kapazitiven Lasten kommt noch etwas Entstörung dazu.

    Der Elektromagnet im Relais sollte zu der Spannung passen mit der du ihn Versorgen willst.


    Du solltest also erstmal klarlegen welche Werte du hast und danach kannst du dir das passende Relais dazu aus nenm Katalog heraussuchen.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hannover / Braunschweig
    Alter
    39
    Beiträge
    3
    zu 1.

    tastdimmer hab ich ja schon gesehen, aber da hab ich wieder die sache, das ich ihn mit der hand bedienen muss....

    meine anwendung ist aber es wird automatisch von der meidiensteuerung gesteuert werden soll. also ohne hände

    zu 2.

    also im prinziep nur das relay? ohne wiederstände dioden gleichrichter usw!! 12V an den steuerkreis und 230 an den zu schaltenden kreis, das war meine frage danke!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    tastdimmer hab ich ja schon gesehen, aber da hab ich wieder die sache, das ich ihn mit der hand bedienen muss....

    meine anwendung ist aber es wird automatisch von der meidiensteuerung gesteuert werden soll. also ohne hände
    Ich habe dich doch richtig verstanden.......


    Also z.B. Relay anziehen und das Licht wird langsam heller >>> Relay loslassen >>> Lampe bleibt so wie sie ist >>> Relay erneut anziehen >>> Lampe wird dunkler >>> Relay Bleibt so usw....
    Ob du das Signal von Hand gibst oder per Kontakt ist für den Chip absolut irrelevant.



    also im prinziep nur das relay? ohne wiederstände dioden gleichrichter usw!! 12V an den steuerkreis und 230 an den zu schaltenden kreis, das war meine frage danke!!

    Wenn du ein Wechselspannungsrelais brauchst dann ist das damit im Grunde erledigt.

    Bei Gleichspannung wäre noch eine Löschdiode parallel zur Spule fällig im Die abschaltspitzen abzuleiten falls diese noch nicht integriert ist.
    Ansonsten auch hier erledigt.

    Was die Kontakte angeht hab ich ja oben schon was dazu geschrieben.
    Ein Snubber zur Entstörung und als Pflege für die Kontakte sollte noch drinn sein.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hannover / Braunschweig
    Alter
    39
    Beiträge
    3
    jetzt hab ich endlich genschnallt wie du das meintest!!! na klar... logisch... ^^ hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht!!!!

    danke für die antwortne, dann werd ich mich erst mal wieder ans basteln machen!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen