- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: modell mit einem pc steuern nur WIE??? brauche hilfe!!!

  1. #11

    RC Modellbau Seabex One mit Computer steuern

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi, der Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber vielleicht interessiert es ja noch wen.
    Ich habe auch eine Seabex die ich über einen PC steuern kann.
    In der Seabex ist ein Epia MiniITX 600MHZ verbaut, Betriebssystem ist ein minimiertes WinXP, läuft und startet von einer 2GB CF card Turbo2.
    An Bord ist eine DVD cam(usb) (mit Licht) die ins WLan gestreamt wird. Der OnBoardPC wird über WLan gesteuert, das gestreamte Cam movie kann man an Land auf dem Laptop anschauen. Der OnBoard PC steuert bisher eine 8-Fach Relaiskarte (man kann bis zu 255 8-fach Karten hintereinander stecken und ansteuern)
    Die Controller Software (selbstgeschrieben) kann diese relais über Taster oder Schalter und über direkte Tastencodes (z.b. WY (hoch runter AS links rechts = Kran) ansteuern und auch synchronisierte Sounds dazu abspielen (zb Hydraulik geräusch) beliebige Sound lassen sich ebenfalls abspielen.
    Die Steuerung, also Motoren und Lenkung läuft bisher noch über die normale fernsteuerung, jedoch gibt es serielle Servocontrollerkarten (auch wieder hintereinander schaltbar) so wäre eine steuerung per Gamepad oder Joystick einfach zu realisieren.

    Manko der ganzen Sache:
    Reichweite: OnBoard Mainboard mit WLan USB Stick und HP Laptop mit eingebautem WLAn endet bei etwa 60 Metern. (mit Extra Antennen erweiterbar)
    Das Dualcore Epia braucht bei normaler bis stärkerer Auslastung etwa 3.5 Ampere, jede Relaiskarte nochmal so etwa 200mA, dazu kommen noch die 4 Motoren, viele Lichter, der Rauchgenerator braucht auchnoch mal 2 A, Webcam Kräne Pumpen uvm, ich bezweifle langsam das ich mit 3x7AH Accus hinkomme.
    Für mehr Infos mailt mir einfach

    lars-wendt.de

  2. #12

    UPDATE

    AAALSO:
    Die Steuerung der Relais funktioniert ohne Probleme, man kann jetzt einen Relais Startsound bestimmen (z.b. Hydraulik Generator anfahren) - dann geht das Relais an, der SoundLoop für das entsprechende Geräusch wird solange abgespielt wie das Relais schaltet, danach wir der 3. Sound, z.b. Hydraulik Pumpe runterfahren abgespielt.
    Das Interface ist frei zusammenschiebbar, man kann Knöpfe und Schalter dahin ziehen wo man sie haben möchte-Ein verschiebbares Label ist in Arbeit, so das Schaltgruppen-Beschriftungen möglich sind.
    Die Ansteuerung von Servoboards (jew. 8 Servos / Board, 256 Boards programmierbar) ermöglicht das Bedienen von 8*256 Servos, die bekommen durch Port / Servo / Position genau ihren Stellweg gesendet - man kann auch die Geschwindigkeit festlegen - in Arbeit ist auch das beim Wechsel von Psition auf + oder - ein Diesel Anspring Geräusch abgespielt wird, danach wird das mp3 des Diesels je nach 'Geschwindigkeit' in der Frequenzhöhe moduliert (proportional), sodaß der Diesel bei zunehmender Geschwindigkeit schneller und höher klingt.
    Da die Servos je nach Entfernung de nächsten Stellpunktes schneller oder langsamer laufen, sind sie auch als Speed Regler (wenn man das Poti intern deaktivirt) zu gebrauchen - man kann also die Geschwindigkeit und Richtung beeinflussen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Wenn NUR über den PC gesteuert werden soll, bietet sich die LPT-
    Schnittstelle an. Die hat auch gleich TTL-Pegel. VG Micha

  4. #14
    Moin,
    Du meinst die Relais direkt über den LPT ansteuern?
    Ich fand die Relais Karten deshalb so praktisch weil man 256 Karten (à 8 Relais) kaskadieren kann. Bei den LPT Lösungen ist ein kaskadieren nicht möglich.
    Der PC ist IM Modellschiff, der SteuerPC ist an Land und sendet dem SchiffsPC die Befehle über WLan, von dem her finde ich die serielle Steuerung praktischer.
    Den LPT hebe ich mir auf, die Seabex One hat ein Helikopter Landedeck, (8Eckig) in jeder Ecke ist eine LED, da kann man mit der LPT eine lustige Lightshow draus machen, ein oder 2 Ping-Pong Lichter usw..

    -Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Welche Vorteile hätte der LPT zur Steuerung?

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14
    Also das mit der Modellschiffsteuerung ist sehr genial, Hut ab !

  6. #16
    *UPDATE*
    Nachdem ich das Servoboard (hier bei RN) gekauft und studiert habe, habe ich eine kleine Testapplikation geschrieben um mal die ganzen Funktionen die das Board bietet ausprobieren zu können. Das Teil ist echt genial, unterstützt den MiniSCC Modus (alt) und einen Pololu Modus, in dem über interne Variablen die States der einzelnen Servos mitgetracked werden, man kann entweder die direkt (absolute) Position setzen, oder über eine (virtuelle) Trimmung die Position verändern.
    Das beste Feature finde ich die Stepping Möglichkeit, d.h. man kann dem Controller beim Positionsbefehl für einen Servo quasi die Taktrate in Millisekunden vorgeben, so das sich eine Drehgeschwindigkeitsverstellung umsetzen läßt.

    Ich habe diese Funktionen jetzt in die Controllersoftware implementiert, dabei ergab sich folgendes Problem:
    Die Kommunikation zwischen Client und Server (Server=Schiff, Client = EEEPC) erfolgte bisher über eine Sockets Verbindung, die Geschwindigkeit reichte bisher für Relais und Schaltvorgänge aus.
    Doch da beim verschieben eines Sliders pro Sekunde mehrere Positionsänderung (> dementsprechend mehrere Befehle) übertragen werden müssen damit der Servo flüssig die Positionen anläuft, war die Sockets Connection zu langsam.
    Deshalb wurde jetzt der gesamte Übertragungsvorgang auf DirectX / DirectPlay umgebaut - was für ein Online Spiel funktioniert, funzt auch für ein Modellschiff!!
    Getestet und für gut befunden, der Servo dreht in Echtzeit synchron zum Schieber (man kann übrigens auch ein Gamepad oder Joystick dafür benutzen , ich denke ich werde mir eine große Steuertafel mit Bildschirm usw dafür bauen)

    Als nächstes werde ich mal den Endanschlag eines Servos entfernen und mal sehen ob das tatsächlich so funktioniert wie ein Mini-Fahrtenregler, weil dann könnte ich alle Motoren (Kräne, Radar, Winden usw) direkt mit einer Servo-Elektronik ansteuern und individuelle Geschwindigkeiten (stepping) verwenden.

  7. #17
    Hallo erstmal
    Der beitrag ist zwar schon älter, aber denoch versuche ich mal mein glück und hoffe das mir snakewts oder sonst wer helfen kann, können.
    Und zwar bräuchte ich einen schubs in die richtige richtung. Auch ich probiere mein modellschiff marke eigenbau per pc und vb.net zu steuern. Zum einsatzt kommen servvo controller von pololu(maestro12). Meine frage ist nun wie kann ich dem server (schiff) daten senden, also links rechts usw.
    SnakeWTS hat dies mit directPlay gemacht das würde mich sehr interessiern....

    Kann mir da jemand helfen

    Gruss aus der schweiz

    Huluman

  8. #18

  9. #19
    Hallo Willa

    Danke für deine Antwort. Ich galube ich habe mich eine weing falsch ausgedrückt. Via vb.net kann ich das Pololu Maestro einwandfrei ansteuern auch mit Gamepad, soweit alles kein problem.
    Nun möchte ich dieses auch via netzwerk machen! dh schiff = server anwendung laptop = client anwendung.
    Mein problem ist nun, wie bringe ich es hin das wen ich in der Client Anwendung z.b. einen regler nach rechts schiebe diese dann den befehl an den Server (Schiff) sendet und das Server programm dies an das Pololu servo board weitergibt. Ich hoffe es ist verständlich

    Besten Dank und viele grüsse

    huluman

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests