- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Kettenraupe

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo NumberFive

    Hast du schonmal nach Rollenketten mit Winkellaschen geschaut ?
    700 Euro nur für Räder und Kette halte ich für etws überzogen.

    Schau mal hier den Link. Ist eine der kleinsten Rollenketten verbaut worden.

    http://www.the-starbearer.de/Roboter...enfahrzeug.htm

    Und hier ein Hersteller

    http://www.maedler.de/katalog_de/kat...ex_antrieb.htm

    Und hier noch die Ketten, von dem geilen Teil oben links.

    http://www.veroma-shop.de/shop/catal...cd016fdb37f406


    MFG
    Dieter

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Hallo Dieter,

    die seite von starbeare kenn ich schon aber danke
    von madler halte ich nicht viel sind sehr incoaparativ (man bekommt keine antwortet). der link mit dem shop war gut leider sind mir die kettenräder etwas zuklein. aber vielleicht eine alternachtive wenn ich das andere nicht hin bekomme. Meine lösung sich auch keine Richtigen kette sonder Zahnriemen mit gummi beschichtung.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Müssen es denn Ketten sein? Über was für einen Untergrund soll der Roboter mal fahren?
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Also wenn du mich meinst ja weil ein füssler ich mir nicht zutraue und ich übertreppen kommen will. Ansot das wohnzimmer wie draussen der garten.
    Aber ich will hier niemand seinen thread klaunen.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  5. #15
    So!

    Da bin ich wieder! Habe jetzt genauere Infos zum Gefährt:

    1. Von den Ketten nehme ich Abstand, scheint zu teuer zu sein. Werde auf normale Balonreife o.ä. zurückgreifen.
    2. Das Gewicht wird in Größenordnungen von 80-100kg liegen (inkl. Messgeräte)
    3. Optische Sensoren bleiben erstmal weg
    4. Angetrieben soll das ganze mit einem 12 Volt-Netz, wahlweise auch im 220V Netzbetrieb mit Trafo

    Frage: Kann mir einer einen Tip geben, wo ich einen geeigenten Schrittmotor mit entsprechender Leistung bekomme? Der Motor soll die Hinterräder über eine Kette / Ritzel antreiben.

    Bin dankbar für jeden Tip - Matthias

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Müssen es denn Stepper sein? Ein DCmotor mit Codierscheibe zum Zählen wäre doch viel einfacher.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    habe ich mich verlesen oder stehen da 100 Kg ?

    Also wenn ich mich nicht verlesen habe und das kein Tip fehler ist.
    halte ich Stepper für ausgeschlossen. und die DC Motoren werde auch ein stange Geld kosten. Und eine billige H-Brücken geht dann auch nicht.
    Und ich glaube da sind dann auch 24 V an gebracht damit der strom nicht ganz so hoch wird. Aber vielleicht sehe ich das alles auch zu schwarz.

    Gruß

    PS: Ich dachte immer meine Idee währe groß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi,
    wenn Du die 80-100kg noch halbwegs vernünftig beschleunigen willst und mehr als 0,5 m pro Minute fahren willst würde ich alle vier Räder mit einem Servomotor der Klasse 250-300 Watt nehmen. Die 36Volt Motore kannst du dann mit einer relativ kleinen H-Bridge einzeln ansteuern. Ich habe letztes Jahr beim Ebay 6 Stück ABB-Motoren -flammneu und originalverpackt- mit Versand für 30€ ersteigert.
    H-Brücke www.robotpower.com
    Gruß Hartmut

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Metty
    So!

    Da bin ich wieder! Habe jetzt genauere Infos zum Gefährt:

    1. Von den Ketten nehme ich Abstand, scheint zu teuer zu sein. Werde auf normale Balonreife o.ä. zurückgreifen.
    2. Das Gewicht wird in Größenordnungen von 80-100kg liegen (inkl. Messgeräte)
    3. Optische Sensoren bleiben erstmal weg
    4. Angetrieben soll das ganze mit einem 12 Volt-Netz, wahlweise auch im 220V Netzbetrieb mit Trafo

    Frage: Kann mir einer einen Tip geben, wo ich einen geeigenten Schrittmotor mit entsprechender Leistung bekomme? Der Motor soll die Hinterräder über eine Kette / Ritzel antreiben.

    Bin dankbar für jeden Tip - Matthias
    80Kg-100Kg ist verdammt viel wie schon gesagt wurde, da brauchst du teure Hardware. Mit einer 12V Bat. kommst du da auch nicht besonders weit. Normalerweise nutzen Roboter in der Größenordnung 2 x 24V LKW-Batterien. Alleine das Netzteil das die Leistung schafft kostet schon einiges (-> Schaltnetzteil?). Dazu kommen noch diverse DC/DC-Wandler im System.

    Schreib mal was über die genauen Aufgaben die das System bewältigen soll, vielleicht gibt's ja auch noch andere Möglichkeiten zur Realisierung.
    Das Ganze klingt mir irgendwie nach wissenschaftlichen Aufgaben.

    Gruß, Sonic

  10. #20
    Gast
    Hört sich ja nicht schlecht an bis jetzt... Was kann ich denn eigentlich mit einer Untersetzung erreichen? Grundlegend habe ich noch das Problem, da ich nicht weiß was geeigneter ist: Schrittmotor, oder Getriebemotor? Wissenschaft ist richtig: Ich will damit ein Massenspektrometer transportiere, inklusive Stromversorgung... Hinterdrann soll eine Art Teppich gezogen werden, mit dm Luft angesaugt wird...

    GRuß Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen