- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stahl Schweißbar?

  1. #1

    Stahl Schweißbar?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab auch gleich ne Frage mitgebracht.
    Es geht darum wie ich erkennen kann ob ein Stahl schweißbar ist oder nicht. Das hängt doch mit dem C Gehalt zusammen und dem Abkühlen ob sich Martensit bildet, kann das sein?
    Kann ich das dem Ztu Diagramm entnehmen?
    Bitte um eine genaue Erklärung.

    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

    Gruß

    Minowara

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    9
    schweißbar ist so gut wie alles
    nur muss man halt alles verschieden bearbeiten
    zb spezielle Elektroden etc
    Das problem ist das beim schweißen extreme Verspannungen im Metal auftreten und man eigentlich kaum n richtigen Quadrat zusammenbekommt, es sein denn man kanns

    wie man was schweißen muss ka oder besser gesagt ich habs vergessen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    67
    Beiträge
    264
    Für gewisse Materialien braucht man auch ein Schutzgas, da sonst sofort
    das Material Korrodiert.

    Also alles ist abhängig davon was für ein Meterial man schweissen
    will. Grundsätzlich sind nur Metalle schweissbar. Aber das hat eichendlich
    mehr mit Materialkunde/Mechanik zu tun als mit Robotern.
    MfG
    Ruedi

  4. #4
    Will was dranschweißen

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    9
    naja beim elektrodenschweißen ist die schlacke ja der korossionsschutz
    man muss auch bedenken das man erst ab ner bestimmten dicke schweißen kann (welche ka) weil sonnst hast du einfach nur ein dickes loch net mehr
    wenn du jemand kennst mit nem schweißgerät besorg dir ein bischen material und mach ein paar schweißübungen
    flackert der strahl oder bricht ab ist die entfernung elektrode - metal zu groß oder die amperzahl ist zu groß
    kennst du niemanden in deinen verwandtenkreis etc
    der n job in der metalverarbeitung hat, weil da muss jeder mal geschweißt haben

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo Minowara,

    was für ein Teil willst du genau schweissen, Stahl ist ja fast alles wo etwas Eisen drin ist.
    Kommt nur drauf an zB. wie dick die einzelteile sind, dann kann man sich um die Schweisstechnik geadanken machen.
    Und solange es kein Guss ist, ist's eigentlich recht einfach. Was nicht heissen soll das es mit Guss garnicht geht.


    Das man Stahl schweissen kann sieht man häufig auf 4 (oder mehr) Rädern durch die gegend fahren !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    311
    Hallo,

    Wickelpedia sägt:

    Beim Schmelzschweißen von Stahl ist zu beachten, dass nur bei einfachen Stählen mit einem Kohlenstoffgehalt bis 0,22 % C (Festigkeit 500 N/mm²) ohne Weiteres dauerhafte Schweißverbindungen zu Stande kommen. Bei höherfesten und legierten Stählen sind, um Rissbildung und Brüchen vorzubeugen, Zusatzmaßnahmen erforderlich, z. B. Vorwärmen, langsames Abkühlen, Anlassen, Spannungsarmglühen, oder es müssen spezielle Schweißverfahren angewendet werden.
    daraus kann man entnehmen: Stahlbezeichnung hernehmen und gucken wieviel Kohlenstoff drinnen ist. Ich denke, aus dem ZTU-Diagramm kann man das nicht entnehmen. Das verdeutlicht ja nur die Gefügeausbildung bei nichtregulärem Abkühlen (also Abschrecken), kommt also nur bei Härtungen zum Tragen. Ob ein Stahl tatsächlich schweißbar ist, hängt nicht nur vom C-Gehalt ab, sondern auch von den anderen Legierungselementen. z.B. sind nichtrostende Stähle (mit Ni und/oder Cr (?)) schwieriger schweißbar. Prinzipiell gilt auch: je höher die Zugfestigkeit, desto schwieriger schweißbar. Dass man einen Stahl überhaupt nicht schweißen kann bezweifle ich. Es ist dann halt nur eine Frage des Aufwandes und äußert sich dann letztenendes in der Festigkeit der Naht. Aber ich denke mal normaler Hausfrauenstahl dürfte für Standardschweißgeräte und -verfahren kein Problem darstellen.
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Wen Du noch nicht geschweißt hast solltest Du es, wie auch schon gesagt, nicht an einem Objekt beginnen das Du noch brauchst.
    Häufig gibt es Alternativen die Aufgabe zu lösen, (nicht bei Prüfungsfragen).
    Ist Kleben, Schrauben, (Blind-)Nieten schon ausgeschlossen?
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Tach Schweisser,
    also mit Schweissen bekommst Du ziemlich alles zusammen.
    Es ist nicht nur am C-Gehalt abzumachen ob etwas schweissbar ist oder nicht.

    Mit heutigen Technologien könnte man auch V2A mit ST40 Verschweissen u.s.w.

    Interessanter für Dich dürfte sein welches Schweissverfahren am besten für Deine Schweissung geeignet ist.
    Ich arbeite an meinem Bot bislang mit zwei unterschiedlichen Schweißgeräten (Verfahren), weil alles mit jedem nicht geht.

    Wenn Du mal textest was Du mit was verschweisen möchtest, könnte ich Dir vielleicht einen Tip mit Praxisbezug gebeben.

    Mein Theoretischer Tip hierzu:
    Mit etwas Spucke bebt alles.

    Gruß,
    Chris

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Wunstorf (bei Hannover)
    Alter
    41
    Beiträge
    143
    Für Materialstärken ab 3mm(geübte Schweißer auch unter 3mm) kann man beruhigt mit einem Normalen E- Schweißgerät(sog. Lichtbogenhandschweißen) alle möglichen Metalle zusammenbraten.
    Man braucht nur die passenden Elektroden.(mittlerweile bekommt man für fast alle Metalle passende,Alu- und Kupferelektroden z,B.)

    Für dünnere Materialien gibt esauch noch ander Verfahren wie das MAG/MIG schweißen(Metall aktiv Gas/Metall inert Gas,im Volksmund auch kurz "schutzgasschweißen" genannt), oder das WIG schweißen (Wolfram inert Gas, mein persönlicher Favorit)

    Es lassen sich aber auch Kunststoffe wie PVC oder PE wunderbar schweißen.
    \"Es ist alles schon gesagt worden,nur noch nicht von Jedem\"
    Karl Valentin

    Gruß Daniel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen