- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: null Ahnung, aber 100% Interesse

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Nähe von Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    5

    null Ahnung, aber 100% Interesse

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi, Ich heiße lupa silenziosa und bin Azubine zur Elektronikerin für Geräte und Systeme im 2. Lehrjahr. Ich habe von einem Bekannten den Tip für dieses Forum bekommen und denke, dass ich hier schon richtig gelandet bin.

    Ich habe nur ein Problem: Wir haben in der Schule noch nciht wirklich mit Mikrocontrollern angefangen und werden da wohl auch nciht soooo weit kommen, und leider beherrsche ich auch sonst keine Programmiersprache, habe bisher nur ein kleines bisschen SPS programmiert, aber nicht nennenswert.

    Hat einer von euch einen tip, wie ich mir die grundkenntnisse der Robotertechnik aneignen könnte? Ich bin echt interessiert an dem Thema und kann mir gut vorstellen, das mal als Hobby zu betreiben, aber leider komme ich halt ohne Grundkenntnisse nicht weit... Bitte helft mir...

    Ich weiß, dass Blue Dummy schon ein ähnliches Thema eröffnet hat, aber er ist doch schon weiter mit seinen Kenntnissen, und da wollte ich mcih nicht einmischen...

    greetz lupa silenziosa

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    67
    Beiträge
    264
    Ich kann Dir folgendes Empfehlen:

    Sehe dich mal hier im Wicki um.
    Schau mal bei wikipedia rein.

    Ein Roboter ist im Prinzip nichts anderes als:
    1. Mikrokontroller
    2. Elektromotoren
    3. Ansteuerung für die Motoren. (der uC kann die Motoren nicht direkt
    ansteuern)
    4. Mechanik (für den Antrieb des Roboters bzw. des Arms)
    5. Verschiedenen Sensoren

    Oder kauf dir ein gutes Buch z.Bsp: