- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92

Thema: Elektromagnet

  1. #11
    Newbee
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    weiß denn niemand wie man ein Elektromagnet baut das ca. 5cm weit reicht??
    MFG

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Ich habe, damit wir weiterkommen, einmal ein vereinfachtes Bild vom magnetischen Feld eines Stabmagneten und eines Hufeisenmagneten. Wenn man Material hoher Permeabilität ins Feld einbringt dann kann man die Feldlinien verkürzen und dabei dieses Material an den Magneten anziehen. Wie soll das Feld also ungefähr aussehen?

    Zwischen Flasche und Magnet ist Luft, da die Feldlinien geschlossen sind, müssen sie zweimal die Strecke Flasche-Magnet überbrücken. Hin und zurück je 5 cm und mit 10cm Abstand zwischen Hin und Rückweg, ist es so recht?

    Wenn man sich über die Form des Feldes im klaren ist, kann man die benötigte Stärke berechnen und auch den Magneten dimensionieren.
    Also hier das Bild und auch einen Link auf eine Darstellung zu Grundlagen des Magnetismus.
    Sind diese Sachen soweit bekannt? Wie das mit der Flasche und dem Rohr geht weiß ich noch nicht, aber wie gesagt, um irgendwo mit Magnetismus anzufangen.


    http://magnet.atp.tuwien.ac.at/ts/fhpw/em4.pdf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken magnet.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    112
    du brauchst einen /hufeisen) magnet, so circa 5x10 cm
    ich glaube, dass man dann auf die einen seite eine spule satecken muss( schätze so 400 windungen reichen) und die dann "unter strom setzten"
    so, oder so ähnlich haben wir das im physikunterricht gemacht

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    47
    Beiträge
    170
    Hallo Newbee,

    wie ich schon geschrieben habe, wäre es am sinnvollsten, du würdest uns erklären, was genau du mit der Flasche anstellen willst. (Vielleicht eine kleine Skizze). Wir würden dir ja alle gerne helfen, aber mir scheints, dass hier keiner so genau weiss was du damit anstellen willst.

    Übrigens: für einen Gleichstrommotor bzw. Drehmagneten bräuchtest du auch nicht unbedingt einen Mikrocontroller.

    Nur einen möglichst "starken" Magneten zu bauen kanns ja nicht sein, oder?


    Grüsse, Martin

  5. #15
    Newbee
    Gast
    Erstmal dnke für eure Antworten.Ich werd einfach mal einen Eisennagel nehmen, den zu einem Hufeisen formen und dann mit Kupferdraht sau viele Wicklungen machen.Kann ich so einen Magnet der Sachen im umkreis von 5cm anzieht hinbekommen??
    MFG



    PS:Wenn jemand unbedingt ne Zeichnung braucht um mir zu helfen ,dann soll er sich nochmal melden.Aber eigentlich brauch ich nur ne Bauanleitung für einen starken Elekrtomagnet.

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Die Bemerkung mit dem Nagel geht nun wieder in die Richtung Grundlagen.
    Ich schlage ganz konkret vor: Nimm einen Permanent-Magneten als Modell für den späteren Elektromagneten und probiere aus welche Kräfte Du damit über eine Entfernung von 5cm erreichen kannst.
    Magnete gibt es in alten Gleichstrommotoren, in PlattenarmSteuerungen, oder als Haftmagnete für Kühlschränke und Metalltafeln. Küchenschranktüren haben manchmal Magnetverschlüsse.
    Diese Magnete sind relativ gut durchmagnetisiert und haben eine höhere Feldstärke, als Du sie nachher mit dem Strom erreichen wirst.
    Auch zwei Stück (entgegengesetze Richung) auf den Enden eines U-förmigen Eisenstücks bewegen auf die Entfernung nicht viel.
    Auf ein paar Millimeter wird es dann besser, aber das wirst Du ja selber sehen. Wenn das Feld mit Strom aufgebracht wird, ist es abschaltbar, aber kaum stärker als mit Permanentmagneten.
    Manfred

  7. #17
    Newbee
    Gast
    Ich glaub ich gebs auf mit dem Elekrtomagneten.Ich frage als, komm aber irgendwie nicht weiter.Erst ist das falsch dann wieder das.Gibt es denn keine einfache Erklärungen für einen 14 jährigen wie mich??
    Will doch nur einen Magneten der eine Flasche anzieht und ist das denn so schwer?
    MFG

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Nein, aber es ist Großtechnik mit Superkonstruktion und Mords-Anlagen. Nimm den Permanentmagnet und probiere es aus. Es gibt kaum Anwendungen mit Magneten, die anziehende Kräfte über eine Entfernung ausüben können. Ein Magnet ist im Nahbereich stark.

    Relais, Tauchspulen, Hubmagnete, Drehmagnete... das sind Elemente die im Netz beschrieben sind und die funktionieren.

    Ein Kompass kann auch über eine größere Entfernung bewegt werden.

    Du brauchst das alles nicht zu glauben.
    Suche weiter nach Beispielen und überzeuge mich und andere (ich würde mich freuen), aber sei nicht zu sehr enttäuscht wenn es nicht klappt.
    Manfred

  9. #19
    Gast
    Will doch nur einen Magneten der eine Flasche anzieht und ist das denn so schwer?
    Das ist nicht ganz richtig. Du willst einen Elektro-Magneten, der mit 12V gespeist wird und einenFlasche über einen Abstand von 5cm anzieht.

    Es ist ja auch ein Unterschied ob man irgendeinen Motor haben will, mit dem man ein Auto vorwärts bewegen kann, oder ob man einen Motor haben will mit dem ein 2t schweres Auto 250 km/h fährt und dabei nur 1 Liter Sprit pro 100km verbraucht.

    Das Grundprinzip vom Elektromagneten hast du doch verstanden - du nimmst einen Nagel, wickelst einen isolierten Draht drum und schliesst den an deine Batterie an.
    Das Problem ist, dass dieser Magnet dann nicht kräftig genug ist. Um ihn kräftiger zu machen gibt es nur relativ wenige Parameter an denen man drehen kann.
    Wenn du mehr Wicklungen nimmst, brauchst du einen längeren Draht, der hat dann mehr Widerstand. Dadurch fliessen dann bei 12V aber auch weniger Strom, der Magnet wird also nicht stärker.
    Du könntest dann dickeren Draht nehmen, der hat weniger Widerstand. Aber dickerer Draht und mehr Wicklungen braucht natürlich auch viel mehr Platz, du müsstest als einen dickeren Nagel nehmen. Auf diesem Weg wird dein Magnet dann für ein bischen mehr Kraft jedesmal gleich viel grösser.
    Statt einem einfachen Nagel könnte man ein Material mit besseren magnetischen Eigenschaften wählen, aber auch damit holst du nicht genug raus.

    Über die Form kannst du auch etwas erreichen, mit einer Hufeisenform erreichst du mehr als mit dem Nagel. Das wird aber auch noch nicht reichen.

    Dein Problem ist der grosse Abstand von 5 cm. Dass ein Magnet jemandem der 10m dran vorbeigeht den Schlüssel aus der Tasche zieht, passiert nur in schlecheten Filmen. Selbst die riesigen Magneten die z.B. an Kränen auf Schrottplätzen verwendet werden um z.B. Autos hochzuheben ziehen dem Kranfahrer nicht die Nieten aus der Hose und heben dass Auto auch nur, wenn der Magnet es direkt berührt.

    Dabei braucht man dann aber auch ganz gewaltig mehr Strom als du aus einem 12V Akku rausholen kannst.

    Die Leute hier fragen dich auch nicht ohne Grund nach dem genauen Aufbau von deinem Vorhaben.
    Wenn du eine Flasche umkippen willst, spielt es z.B. eine ganz entscheidende Rolle, ob du oben am Hals ansetzt, oder ganz unten, ob es eine leichte Plastikflasche oder eine schwere Glasflasche ist, ob sie lang und schmal oder dick und bauchig ist usw.

  10. #20
    Newbee
    Gast
    Also das mit dem Elektromagneten werde ich mal lassen.Aber ich hab mir überlegt ob man die Flasche den nicht irgendwie mit Hilfe von Magneten oder so öffnen könnte???Oder was meint ihr wie man es hinbekommt das
    aus der Plastikflasche sobald Strom fließt Wasser herausfließt??
    MFG

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test