- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bilderfassung - Funkübertragung. FBAS oder digital?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149

    Bilderfassung - Funkübertragung. FBAS oder digital?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Roboter Bild-Videoerfassung macht.
    Arbeitet ihr mit CCD Kameras mit 2,4GHz Funkübertragung die das FBAS Signal übertragen, dass ihr ihr dann digitalisiert und in den PC leitet?
    z.B mit dem folgenden Gerät:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=MTMxOTcyOTk=

    Oder arbeitet ihr mit USB Funkwebcamps?

    Der erste Weg ist eher der günstigere, aber die Daten werden eben nicht digital übertragen.

    Vielleicht könnt ihr auch eure verwendeten Produkte posten.



    Danke schon mal.
    Felix

    PS: Ich denke hier an Roboter mit denen man in unzugänglichen Stellen etwas beobachten möchte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Wir verwenden meistens den ersten Weg, also mit 2,4GHz Kamera und ner TV-Karte (oder eben dein USB Modul)

    Greding? Bei Beilngries? Kennst du Deining?
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Naja, ich mach das ganz anders, aber ich denke , dass du mit ner USB Funkwebcam durchaus gut bedient bist.

    Die Sache mit dem FBAS hat den Vorteil, dass es schnell neue Bilder gibt, aber das rößere Probelm ist halt, das in deinem Programm anzusprechen.

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    ..Der erste Weg ist eher der günstigere, aber die Daten werden eben nicht digital übertragen....PS: Ich denke hier an Roboter mit denen man in unzugänglichen Stellen etwas beobachten möchte.....

    wozu digital????

    aber das rößere Probelm ist halt, das in deinem Programm anzusprechen. ... wo ist das problem????

    das funkbild wird bei mir mit purebasic mit einem eigenen vidocaptureprogramm aus dem laufenden original funkvideospot rausgeschnitten (grabbe das bild aus der wintvkarte mit purebasic),
    dann wird das farbbild in aller ruhe in einem picturefenster dargestellt zum hindernisauswerten oder aber auch bei bedarf in digitale daten umgewandelt (purebasic ist dafür das zaubermittel), der originalspot ist daneben immer noch zu beobachten.
    mit der funkcam von pollin für 39 euro werte ich sogar farblinien für den robby aus, die cam kann bis auf 10mm nähe klare bilder aufnehmen. eine linie folgen, die mit einem filzschreiber (2mm) geschrieben wurde ist gar nichts für den pc.


    ps: das dargestellte gerät oben ist eine abgemagerte tv-karte für usb. es fehlt halt darin der uhf undvhf anteil, ist eben nur ein aufnahmegerät für kabeldaten und nicht für antennendaten.

    der nachteil: es ist nicht programmierbar über die videocapture-dll, die wir bastler ja brauchen um eben die bilder selber zugrabben. es läuft nur mit dem beigefügten programm.

    vorschlag: kauf dir eine wintv-karte für 20 euro und du fühlst dich wohl als freier programmierer.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Genau so ist's

    Aber mit der vielzitierten "Port.dll" kann man auch die Bilder von so nem USB Teil "ausgraben"...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    ... na dann viel spass......lol..............ha...ha...das zeig hier einmal...he...he...

    ich glaube du hast dich mit der port.dll noch garnicht richtig geschäftigt.
    arbeite mal damit. übrigens die brauchst du nur ab xp. 98/98se/me brauchen die nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    ich glaube du hast dich mit der port.dll noch garnicht richtig geschäftigt.
    ähmmm doch....

    übrigens die brauchst du nur ab xp. 98/98se/me brauchen die nicht.
    Man braucht sie nicht unbedingt, aber es ist doch wohl sinnvoll die "Features" die sie mitbringt (z.B. hochauflösender Timer) zu nutzen. Außerdem stellt man sicher, dass das Programm auf den meisten PC's läuft, da man die DLL ja "selbst mitbringt".
    Also ich seh definitiv keine Nachteile

    Mal was persönliches:
    Sag mal, was ist eigentlich los? Ich kenn dich viel freundlicher...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Hi Leute,
    danke für eure Antworten.

    @Xtreme. Klar kenn ich Deining . Fahre da regelmäßig mit dem Rad durch. Das schöne Altmühltal ...

    Hmm danke für den Hinweis, dass es etwas schwierig ist die Video Daten eine USB Schnittsticks zu grabben.
    Ich tendiere selbst trotzdem zu dem Stick, da man ihn an einem Notebook verwenden kann. Dazu noch USB -> Spannungsversorgung über den PC, auch für den Funkempfänger.
    Über Opensource Videoschnitt Projekte dürfte es auch bestimmt irgendwie möglich sein, an den Videostream ran zu kommen.
    Mich würde auch sehr interessieren welcher Chip bei diesem Stick verwendet wird (USB Controller mit Videodigitalisierer). Also den Stick mal öffnen und sich das Datenblatt holen.

    @Videodaten digital. Ich dachte man könnte diese dann gegebenenfals auch über einen AVR auswerten. Das dürfte doch mit einem FBAS Signal nicht gehen?

    Felix

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    41
    Beiträge
    4
    servus leute!

    hat jemand von euch schon mal ein video-signal digital per funk übertragen? direkt mit einer digitalen kamera oder das analog-signal erst digitalisiert? welche technologie (z.b. wlan? fhss?) würde man zum übertragen nutzen wollen? welche bandbreiten würde der video-stream verschlingen? wie würde man den stream unter umständen komprimieren? wäre echt dankbar wenn jemand mal hier seine erfahrungen schildern könnte.

    thx!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad