- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Assembler für Anfänger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    140
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wäre auch sehr interessiert an einem Buch für AVR Atmega32 ASM Programmierung.
    thx

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    was haltet Ihr davon?

    Gruß Sebastian

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    140
    kenn ich schon ist nicht so toll. bin halt ein blutiger anfänger wäre schöner nur auf den ATMega32 bezogen.


    greetz Larzarus

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    kenn ich schon ist nicht so toll.
    Was ist los?
    Meinst Du jemand macht sich die Arbeit und schreibt für jeden AVR den es gibt ein Tutorial?

    Die von mir genannte Seite plus Dattenblatt zu gewünschten µC und Du hast keine Sorgen mehr.

    Wenn Dir das alles zu viel ist, bist Du besser bei Bascom aufgehoben.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    39
    Beiträge
    158
    Hallo,

    ich studiere Elektrotechnik im 4. Semester an der RWTH Aachen. Von insg. vier Informatik Vorlesungsreihen handelten zumindest zwei teilweise von Assembler. Im vierten Semester, als genau jetzt, machen wir Systemprogrammierung mit Intel x86 Assembler und C. Im ersten Semester hatten wir einen frei erfundenen sehr reduzierten Assembler, der nur aus wenigen Befehlen bestand, wobei wir neben der Assemblersprache (die Befehle waren natürlich angegeben) vor allem zeigen sollten, dass wir mit der Codierung, Opcodes und Algorithmen keine Probleme haben.

    Im aktuellen Semester verwenden wir wie gesagt Intel Assembler. Assembler ist quasi die "Versprachlichung" von Maschinencode, der binär in irgendeiner Form vorliegt. Da Maschinencode sehr stark von der Hardware abhängt gibt es nicht *den* Assembler. Sicher: viele Assembler haben gleiche Grundstrukturen. In allen Assemblern werden sich Lade/Kopierbefehle, Sprungbefehle und einige arithmetische Befehle widerfinden, sie alle unterscheiden sich jedoch mit unter erheblich von einander. Denn sie machen ja den Programmfluss aus. Bei der Tatsächlichen Realisierung sieht es jedoch ganz anders aus. CISC Prozessoren haben z.B. i.d.R. viel weniger Register als RISC Prozessoren, dafür aber viel speziellere Befehle. Bei manchen reduzierten Prozessoren ist es darüber hinaus Beispielsweise so, dass Register eine sehr begrenzte Bedeutung haben (also viel weitgehender als beim Intel x86). Bei einigen Prozessoren kann ausschließlich mit dem Register, das den Akkumulator (meist A oder (E)AX) darstellt gerechnet werden.

    In der Schule hab' ich damals als Facharbeit ein Betriebssystem in Intel Assembler programmiert: http://www.fdos.de/fdos. Vielleicht findest Du da einige Infos und Links zu guten Büchern. Richtig gelernt habe ich Assembler durch Ausprobieren und diese kleine Assembler Referenz (ganz unten auf der Seite). Für die Uni reicht das sicher nicht. Hier muss man dann mehr wissen über von-Neumann vs. Havard u.ä.

    Gruß,

    Stefan
    http://www.tappertzhofen.eu/bpp2

    Basic++ Programmiersprache
    für den C-Control I Mikrocontroller

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    166
    Moin,

    ´Assembler´ von RoRoRo für 9,90 Euro ist sehr zu empfehlen. Ich muß allerdings einschränken das man richtig fit im Prog für Ass sein muß, sonst wird das nix. Wenn höhere Sprachen nicht beherrst werden ist Ass einfach nicht zu schaffen.

    Ich selber schiebe den Titel eines Dipl.Ing. vor mir her und nutzze Ass nur wenn es nicht anders geht (eine Frage der Organisation) oder zur Senkung der Rechenzeit. Den Rest mache ich in ´C´ und Derivaten.


    Viele Grüße, (Michael)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests