- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Oszillatorfrequenzen für gängige Baudraten ...

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    35

    Oszillatorfrequenzen für gängige Baudraten ...

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    mit Nicht Wissen nehme ich an, dass es gängige Oszillatorfrequenzen für die gebräuchlisten Baudraten (9600, 19200) in den Frequenzbereichen 4, 8 und 16 MHZ gibt, die keine Baudratenfehler erzeugen. Ich möchte die entsprechenden Oszillatoren bei Reichelt bestellen. Gibt es irgendwo Tabellen hierzu ??? Ich nehme an, dass hierzu auch der PreScaler erst gewählt werden muss, der natürlich dann auch wieder die Timer beeinflusst und und und.

    Aber da ich zuerst bestellen muss um dann selbst experimentiern zu können würde mich der Zielkorridor mal vorab interessieren, ohne dass ich Geld für falsch gewählte Oszillatoren in den "Reichelt"-Sand setze ...

    Vielen Dank

    Grüsse

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Datasheet ? Bißchen lesen schadet eigentlich niiie
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von PicNick
    Datasheet ? Bißchen lesen schadet eigentlich niiie
    danke für den Hinweis. Ich sammele gerade für´s Christkind ein ...

    Weihnachten habe ich dann Zeit zum lesen und experimentieren (hoffentlich!)

    ... Momentan muss ich noch die Kohle verdienen, damit das Christkind mir die Zutaten kaufen kann ...

    Nach Weihnachten könnt Ihr mich dann fragen ...

    Grüsse

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Zitat Zitat von zackzack
    Nach Weihnachten könnt Ihr mich dann fragen ...
    Ganz sicher mach' ich das. Ich krieg ja gottseidank meine Kohle einfach so hineingeblasen, ich hab Zeit.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo Zackzack,

    Alle Quarze mit 3,686400 MHz und einem vielfachen davon (z.B: 7,3728 MHz)erzeugen saubere Baudraten. Bei Reichelt heißen sie 3,68411 MHz, warum weiss keiner.

    felack

    @PicNicK : Wenn du nur Unsinn verzapfen willst, versuchs doch mal mit Chatten.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von felack
    Hallo Zackzack,

    Alle Quarze mit 3,686400 MHz und einem vielfachen davon (z.B: 7,3728 MHz)erzeugen saubere Baudraten. Bei Reichelt heißen sie 3,68411 MHz, warum weiss keiner.

    felack

    @PicNicK : Wenn du nur Unsinn verzapfen willst, versuchs doch mal mit Chatten.
    ... toll, das finde ich sehr nett. Hatte schon angefangen, die Datenblätter zu wälzen ... bei 390 Seiten nicht ganz einfach, die entsprechende Tabelle zu finden. Bislang ohne Erfolg.

    Vielen Dank, gleich werde ich bestellen.

    Grüsse

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    es gibt auch in pdf-readern ne suchfunktion!!

    ...ohne dass ich Geld für falsch gewählte Oszillatoren in den "Reichelt"-Sand setze ...
    wusstest du das Reichelt in Sande ist?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ... toll, das finde ich sehr nett. Hatte schon angefangen, die Datenblätter zu wälzen ... bei 390 Seiten nicht ganz einfach, die entsprechende Tabelle zu finden. Bislang ohne Erfolg.

    Vielen Dank, gleich werde ich bestellen
    Ich würde trotzdem vorher mal einen Blick ins Datenblatt werfen. Die Tabelle darin zu finden hat mich gerade ca. 20 Sekunden gekostet.

    Der Tabelle kannst du entnehmen, mit welchem Fehler sich die verschiedenen Quarzfrequenzen bei den jeweiligen Baudraten auswirken.

    Der Fehler in der seriellen Übertragung beträgt auch bei manchen glatten Frequenzen für diverse Baudraten nur 0,2%.
    Das könnte eventuell eher zu verschmerzen sein, als wenn das komplette Programm 20% langsamer läuft, weil du den Controller mit einer niedrigeren Frequenz betreibst.

    In Relation zu den Versandkosten sind einfache Quarze aber auch nicht so schrecklich teuer. Da würde ich im Zweifelsfall doch lieber ein paar verschiedene bestellen, als die Versandkosten für einen falschen in den Sand zu setzen.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    35
    Danke an Alle,

    habe 20 Minuten über Acrobat Search nach "frequenc" gesucht:

    gefundene Einträge im Datenblatt 254 !

    jeden Eintrag überflogen - Tabellen gefunden auf den Seiten 194 - 197 ...!

    Ich wollte niemanden bitten, diese 20 Minuten für mich zu investieren, ich habe denjenigen gesucht, der mir die Seitenzahl ungefähr nennen konnte - trotzdem danke!

    Aber schon habe ich die nächste Frage:

    In den Tabellen finde ich auch Frequenzen > 16 Mhz. Was nun ?

    Ich würde gerne die grösstmöglichste Frequenz wählen, in der noch alle Funktionen des AT Mega 128 SICHER funktionieren ...!

    Ideal wäre 18,432 MHz, da dieser OSC bei Reichelt erhältlich ist - niedrigere Frequenzen nahe bei 16 Mhz matchen bei Reichelt nicht, 3,68411 MHz ist mir eigentlich zu weing ...! Ist aber Übertaktung empfehlenswert ...?

    Grüsse

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    31
    Das Optimum für dich wäre 14,7456 Mhz.
    Den gibt´s aber leider nicht bei Reichelt. Solche Quarze hat RS-Components und Farnell. Mehr Quellen kenne ich leider nicht. Wenn jemand da was hat, dann bitte eine kleine Info hier im Thread

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen