- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Verstärkungs Faktor ändern bei OP-V (TL082)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Anzeige

    Powerstation Test
    Entschuldigt bitte, aber ich muss nochmal fragen. Hab eure Links mehrfach gelesen, aber ich versteh es immernoch nicht ganz.

    kapazitiver Spannungsteiler.
    Die Schaltung besitzt doch schon einen R1,C2 und R2,C3. Es sieht zumindest genauso aus, wie in dem PDF zum kapazitiven Spannungsteiler?

    @Manf. Wenn R1,C2 und R2,C3 doch kein kapazitiven Spannungsteiler darstellen, muss zu C1 doch nur noch ein Wiederstand parallel gelötet werden? Hmm. Ich dachte C1 wäre dazu gedacht, um die mögliche Gleichspannungskomponente des Signals auszusperren.


    Vielen dank schon mal.

    Felix

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    kapazitiver Spannungsteiler.
    Die Schaltung besitzt doch schon einen R1,C2 und R2,C3. Es sieht zumindest genauso aus, wie in dem PDF zum kapazitiven Spannungsteiler?

    @Manf. Wenn R1,C2 und R2,C3 doch kein kapazitiven Spannungsteiler darstellen, muss zu C1 doch nur noch ein Wiederstand parallel gelötet werden? Hmm. Ich dachte C1 wäre dazu gedacht, um die mögliche Gleichspannungskomponente des Signals auszusperren.
    Richtig, C1 ist zur AC-Ankopplung.

    Ein kompensierter Spannungsteiler ist ein normaler Spannugsteiler aus zwei Widerständen die etwas hochohmig sind und die jeweils einen Kondensator parallel geschaltet haben damit die Streukapazität oder Lastkapazität kompensiert wird.

    Er ist so aufgebaut wie im Bild im Link dargestellt. Manchmal ist es schwierig, die Streukapazitäten zu bestimmen, dann sollte mit einem bekannten Signal (Rechtecksignal) abgeglichen werden.
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Hallo,
    ich glaub ich hab es verstanden. Hab gerade folgendes Schaltbild gezeichnet.
    Bild hier  

    Ist es jetzt richtig?

    Vielen dank für eure Hilfe.

    Felix

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die Erdung des minus Eingangs ist noch zu korrigieren.
    Mit einem Widerstand R=0 von E- nach GND ist die Verstärkung unendlich. Mit Widerstand unendlich ist die Verstärung 1.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen