Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein kleines USB-Interface gebaut, es läuft auch ohne Probleme. Allerdings ist der einkommene Datenstrom kaum zu bewältigen, da erst valide Daten ausgefiltert werden müssen. Zum Verständnis ein Beispiel:
Ich mache mit einem ATMega nichts weiter, als eine schnelle AD-Wandlung eines einzigen Pins (mit etwa 10kHz) und schicke das Messergebnis über das Interface zum PC. Jetzt ist das leider beim FT232BM so, dass die Eingänge sehr schnell gesampelt werden, sodass ich eine Menge nicht nutzbarer Messdaten bekomme - es kommt also wesentlich mehr raus, als man reinsteckt. Der Messwert ist in 2 einzelne Bytes aufgeteilt, ich nutze aber nur jeweils 6 bits davon. Das 6.Bit nutze ich, um das erste bzw. zweite Byte zu kennzeichnen. Auf dem PC kommt aber nicht immer abwechselnd Byte1, Byte2, Byte1, Byte2, usw an, sondern 100mal byte1, dann etwa 100mal Byte2 und so weiter an, eben wegen dem hohen Sampling. Ich muss also auf dem PC immer erst filtern, um nur die beiden Bytes zu bekommen.
Hat jemand eine bessere Idee, das Problem in den Griff zu kriegen oder Erfahrungen mit dem FT245 Parallel-Umsetzer? Ich möchte, dass auf dem Rechner nur die Bytes ankommen, die auch gesendet wurden und nicht ein paar mal das gleiche. Ist ein wenig schlecht erklärt, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Danke, Ruppi