- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 8 bit zu 256 möchlichkeiten

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    48

    8 bit zu 256 möchlichkeiten

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines problem:

    ich habe die 8 bits vom parallelport. sowie 8 relaiskarten. bisher haben mir immer 8 an/aus schalter total gereicht.
    aber jetzt würde ich gerne dise 8 bits kaskadieren und somit statt 8 schaltmöglichkeiten 256 haben.

    ich weis bloß nicht im entferntesten, wie ich das anstellen soll. kann mir jemand einen tip geben, wie ich die relaiskarten schalten muss, damit ich eben dies erreiche?

    mfg ofenrohr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    Du willst mehr Relais an deinem LPT Port ansteuern? dann such mal nach Schieberegister! Damit sollte es funktionieren!

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Kommst du an Control-Ports ran? Also an andere Ports als die 8 Datenports. Also Kontrolle von Softwareseite.
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Ofenrohr!
    Werden mehr Relays gleichzeitig gesteuert? Was möchtest Du lieber ausbauen Soft- oder Hardware?
    MfG

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    48
    also, es ist relativ egal, ob ich per soft oder hardware mehr raushole.

    ich besitze 8 relaiskarten und ich kann alles pins vom parallelport ansteuern.

    ich habe mir etwas zu den schiebereglern rausgesucht und wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist es eine datenbank, in der mehrere bits hintereinander eingespeichert werden.
    ich möchte aber 256 möglichkeiten im gleichen moment haben.
    also in etwa so:

    bit1: true
    bit2: true
    bit3: false

    bisher habe ich immer so gearbeitet: LED 1 leuchtet wenn bit 1 ture ist, wenn bit 1 false ist, dann nicht.
    das gleiche für led 2 und led 3.

    jetzt soll es aber so sein:
    alle bits zusammen sollen als wert betrachtet werden. wenn man z.b. für die bits zahlen nähme, sähen die so aus:
    bit 1: 1
    bit 2: 2
    bit 3: 4
    jetzt addiere ich die zahlen und kann somit feststellen, welche kombination ich habe (genau andersrum mache ich es im programm: ich habe 8 bits, die ich addiere und das ergebnis dann auf den port schalte)

    wenn also wie beim ersten beispiel gezeigt die bits gesetzt sind, dann würde ich damit die 3. (1+2) möglichkeit ansprechen.

    mfg ofenrohr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Mit den 8 Ports kannst du eben nur 8 Relais steuern...

    Schieberegister. Du schiebst die Daten in die Register. 32 Schieberegister zu je 8 Bit. Wenn die Bits an ihrem Ort angekommen sind, werden sie an die Ausgänge geladen und stehen an den Relaiskarten zur Verfügung. Nachteil: jedesmal, wenn sich ein Relais ändern soll, müssen alle 256 Bits erneut rausgehauen werden.

    Als Portbelegung ginge sowas:
    1x serielle clock
    1x strobe für die Ausgänge
    4x serielle Daten

    An jeden der 4 'serielle Daten'-Ports hängst du 8 der Schiebeteile, hintereinander kaskadiert. Das macht 4*8*8 = 256 Ports am Ausgang.

    Geschwindigkeitsprobleme sollten nicht so dramatisch sein, weil Relais ja eh nicht sooo schnell geschaltet werden können.
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Ofenrohr,

    der 74164 ist ein 8Bit-Schieberegister mit parallelem Ausgang. Schau Dir doch mal das Datenblatt an.

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Eher empfehlen würde ich den 74595, weil beim 74164 während des Schiebens die Ausgänge flattern. Gibt's auch in C-MOS: 74HC595 bzw 74HCT595 oder CD4094, 74HC4094 etc für wenige Cent.
    Disclaimer: none. Sue me.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Ofenrohr!
    Du kannst ruhig die Schieberegister 164 nehmen, weil das von @SprinterSB erwähnte "flimmern", wird die Relais nicht stören, wenn die Bits in die Register genug schnell eigeschoben werden.
    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Zitat Zitat von PICture
    Hallo Ofenrohr!
    Du kannst ruhig die Schieberegister 164 nehmen [....] wenn die Bits in die Register genug schnell eigeschoben werden.
    MfG
    Eben das kann man auf einem PC nicht sicherstellen.

    Wenn sich das Betriebssystem dazu entscheidet, bei einem wahnsinnig wichtigen Tooltip die Farben zu animieren oder die Platte zu bedienen, kann das schon ein Weilchen dauern. Ich gehe mal davon aus, daß Ofenrohr kein Echtzeit-Betriebssystem fährt. Ne Hardware, die das Wackeln der Portpins übernimmt, hat man auch nicht.

    Der eine Cent von einem 74HC164 zu einem 74HC595 ist nun auch nicht die Welt. Wenn die Relais doch Zicken machen, hat man die 30 Cent zum Fenster rausgeschmissen und kann nochmal alles von vorne anfangen.
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen