- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Suche speziellen Flashspeicher mit SPI-Interface

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    14
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Meinst du, dass die Software zum Flashen von dem Chip auch auf diesem selbst gespeichert ist? Daran hatte ich noch nicht gedacht, dann wird das ein Problem...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Der Flash auf der Grafikkarte wird mit Sicherheit programmiert gewesen sein. In der Regel werden diese SPI-Flashs zum booten von FPGAs oder ähnlichen programmierbaren Logikbausteinen benutzt (in diesem Fall wohl für den Grafikprozessor ?). Wenn Du vieeel Glück hast, wird das SPI-Flash bei einem Firmware-Update der Grafikkarte neuprogrammiert - würde mich aber eher wundern.

    Wieso bist Du Dir eigentlich so sicher, dass das Flash defekt ist?

    askazo

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    14
    Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber ein Versuch wärs wert.
    Das ganze fing damit an, dass ich ausversehen den zusätzlichen Stromanschluss der Grafikkarte angeschlossen hatte ohne die Karte einzubauen. Die Folge war ein abgerauchter Chip, den ich aber ersetzen konnte.
    Nach dem Einschalten kam erstmal kein Bild. Dann hab ich eine alte PCI-Graka zusätzlich eingebaut und versucht, die Graka wiederzubeleben.
    Das Ergebnis war folgendes:
    Die Karte wird per lspci unter Linux problemlos erkannt, beim Flashen bricht er jedoch mit der Fehlermeldung ab:
    "ERROR: Could not enable the PROM pins"
    Deshalb denke ich, dass der Flash was abbekommen hat. Das wäre dann außerdem die letzte Chance, die Karte wieder zum Laufen zu kriegen, die hat mich damals 200€ gekostet.

  4. #14
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Also ich würde sagen das da bestimmt mehr abgeraucht ist als das Flash! Da könnte jetzt alles mögliche kaputt sein.

    Ich schliesse mich da Askazo an...würde mich wundern wenn's funktioniert!

    Je nachdem welche Grafikkarte das ist kannst du ja mal bei Ebay schaun ob du da die gleiche findest....jenachdem wie alt die ist wird die schon deutlich günstiger sein. Oder eben gleich ne neue kaufen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen