- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Verrückte Idee!!! INTEL- oder AMD- CPU als Controller

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    @sebastian.heyn
    Natürlich kann man das BIOS mit eigenem "BIOS" austauschen.
    @Marco78
    Der Tausch von Zeichen aus der Tastatur oder Maustasten kann man mit ASM schon machen.
    MfG

  2. #32
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Westpool
    Alter
    94
    Beiträge
    18
    moin moin,

    ich hab da nochetwas:
    ein 386er in CF-Format! Also ein "echter"PC mit DOS in der größe einer CompackFlashCard. Der läuft mit 6V, und kann z.B. mit Pascal programmiert werden.

    Quelle: http://www.taskit.de/ nennt sich "MicroPC DOS-Rechner im Gehäuse".
    Hab mir dem mal zugelegt, da ich lieber mit Pascal rumhacke...

    Ein Gruß
    LM

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    137
    So dumm ist der Ansatz nicht.. die PC CPU hat den Vorteil, dass es undendlich viel Entwicklungstools gibt und genauso viele Betriebssysteme.
    Ich verwende dafür einen Pentium MMX 266 auf einem embedded slot PC board (17*10 cm), kleiner wäre noch ein PC/104 board... die Viecher gibts bei Ebay für 10 euro, manche sogar mit 16 MB speicher und 16 MB flash onboard. Ich verwende allerdings 256 MB RAM und ne notebook platte.. windows 2000 läuft gut darauf. Wenn man weniger vorhat sollte eine diskonchip mit 32 MB auch reichen, die kann man direkt auf den IDE stecker geben und hat nen plattenersatz (ebay 10 euro). Viele haben den I2C bus rausgeführ auf pins (den verwenden sie, um das bios zu updaten), damit kann man externe bauteile ansprechen ohne die serielle oder den printerport zu missbrauchen . Mit mehr Kohle wäre ein VIA Epia Board auch noch ne Alternative

    Mein System: kontron slot pc P266 -> 12 Euro Ebay
    256 MB RAM -> 10 Euro Ebay
    Steckerconverter für die Platte -> 3 Euro Ebay
    2 GB Notebook Disk -> 1 Flasche Wein für Kumpel (sonst auch so 10 Euro)
    DC/DC Konverterl (was gescheites) ITuner M1 -> 60 Euro neu, kann ich sowohl and meine 12 V Bleiakkus dranhängen als auch direkt ans Notebooknetzteil, ausserdem versorgt es auch die anderen Komponenten

    Zum Installieren hab ich einfach Tastatur+Maus+DVD vom PC "ausgeborgt" und das ganze an den Monitor gehängt...Updates mach ich nun über wireless LAN (USB stick) -> 20 Euro
    oder über USB stick

    Verbrauch: 17 Watt (gemessen), bei ner diskonchip bestimmt nur mehr 13

    Also für einen "fetteren" Bot auf jeden Fall ne Option!

    Gruss Harald

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Alter
    33
    Beiträge
    120
    Ich hab mal mein Daddy gefragt der arbeitet bei der Chiron(CNC-fräsen) die haben als Controler ganze PC eingebaut mit WinXP und 30Gb Festplatte wie schnell dei sind weiß ich net
    Es gibt viel schlechtes auf der Welt,aber auch gutes.....z.B.mich
    [/url]

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370
    Windows als OS für ne Steuerung? Das grenzt an traurigkeit

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi all,

    hab' mir auch schon überlegt, ob ich nicht ein Standart-PC-Mainboard als Basis verwende. Das Problem ist jedoch die Verlustleistung, die bei einer modernen CPU bereits bei 400W liegt. Ein NC-Akku mit 5V und 3Ah wäre in 2:15min leergelutscht. Das ist mir dann dioch etwas zuviel Leistung.

    Zitat Zitat von Sommer
    Wichtig ist auch noch die MCU die die PC-CPU´s nicht haben (glaub ich).
    MCU = Memory Control Unit
    Das ist die Anbindung zwischen CPU und Speicher!
    @Sommer : Nichts für ungut, aber wie stellst Du Dir die Ansteuerung des Hauptspeichers vor ? In den CPU's ist die gesamte Logik zur Ansteuerung von S- und DRAM's enthalten.

    Zitat Zitat von sebastian.heyn
    Windows als OS für ne Steuerung? Das grenzt an traurigkeit
    Die Firma Beckhoff bietet eine SPS-Steuerung auf PC-Basis für professionelle Anwendungen an. Mit dieser SPS ist es möglich, CNC-Anwendungen, mehrachsige Robotersteuerungen, Ablaufsteuerungen und komplette Steuerungen für komplexe Produktionsanlagen zu realisieren.

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    31
    Falls man Power braucht nimmt man halt einen ARM.
    Die ARM7 reichen für die "größeren" Anwendungen schon meistens vollkommen aus.
    Falls es dann doch etwas mehr sein darf kann man sich ARM9 besorgen die dann meistens schon einen SD-RAM Controller onboard haben und mit >180 MIPS nicht gerade langsam sind.
    Allerdings muss man bei den 9ern auch meistens externen Programmspeicher anschließen.

    Momentan beschäftige ich mich mit dem ARM7 von Philips und der hat jede Menge Dampf.
    Wenn du einfach nur Geschwindigkeit brauchst für bestimmte Operationen ( z.B. ein großes Display ansteuern, da ist viel Geschwindigkeit nötig) dann ist ein CPLD/FPGA auf jeden Falle eine gute Option.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    137
    Klaus_0168:
    Das Problem ist jedoch die Verlustleistung, die bei einer modernen CPU bereits bei 400W liegt
    Wohl ein wenig übertrieben, aber bei 80 W ist man bald ausser man greift zu VIA C3, Geode oder Transmeta... die sind dann leider aber auch langsamer. Eine gute alternative wäre auch ein gebrauchtes PIII board, der PIII punktet recht gut im Verhältnis Performance/Verlustleistung, besonders die Notebook Varianten

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Alter
    33
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von sebastian.heyn
    Windows als OS für ne Steuerung? Das grenzt an traurigkeit
    Wiso???

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    31
    Windows wird in größeren Embedded Systemen eingesetzt.
    Allerdings sind das ganz andere Relationen als ein kleiner AVR mit ner minimalen Software drauf die vielleicht eine Entfernung messen kann oder sowas.

    Wenn man "einfach" in den Geschmack von einem Realtime OS kommen möchte dann kann man sich uCLinux auf einen LPC spielen und glücklich sein

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress