- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: 16-Bit Mikrocontroller Vergleich

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jop im Dezemberheft von Elektor liegt ein 16-bit Controller bei, mit dem man sofort anfangen kann

    Ui hab ich jetzt zu viel verraten? naja ein Geheimnis soll es ja nicht sein :O
    MfG,
    ShadowPhoenix

  2. #12
    Gast
    Zitat Zitat von Barti
    Renesas ist stark im 16bit-Segment. Diesen und nächsten Monat mal in die Elektor gucken! Vorallem nächsten Monat
    Zitat Zitat von ShadowPhoenix
    Jop im Dezemberheft von Elektor liegt ein 16-bit Controller bei, mit dem man sofort anfangen kann Smile

    Ui hab ich jetzt zu viel verraten? naja ein Geheimnis soll es ja nicht sein :O

    Ihr Helden, schon mal den älteren Thread "16bit µC in der Elektor" gelesen?

    Da steht übrigens auch drin, warum der Renesas für die allerwenigsten interessant sein dürfte...
    Nur weil es umsonst ist, ist es nicht günstiger und auch nicht in der Summe billiger...

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Gast
    Ihr Helden, schon mal den älteren Thread "16bit µC in der Elektor" gelesen?
    Du Held, das sollte nur ein Tipp sein. Ist ja klar dass es schon jeder weiß, weil es in jedem Elektronikforum schon mindestens zwei Beiträge dazu gibt.

  4. #14
    Gast
    Zitat Zitat von Barti
    Du Held, das sollte nur ein Tipp sein. Ist ja klar dass es schon jeder weiß, weil es in jedem Elektronikforum schon mindestens zwei Beiträge dazu gibt.

    Hey, nicht gleich sauer werden!

    Direkt unter diesem Thread befindet sich unübersehbar der Thread:
    "16bit µC in der Elektor".

    Also ist Dein "Tipp" ziemlich überflüssig, mehr wollte ich nicht sagen.

    Außerdem, wie geschrieben, ist das nette Gimmick - Erinnerungen an Yps-Zeiten werden wach - zwar lustig, bringt aber wohl fast keinem hier etwas.

    Klar, der Sammler und Jäger wird da wohl in dem ein oder anderem geweckt, wenn man aber rational nachdenkt, dann ist das eigentlich Unfug.

    Die meisten hier im Forum verwenden AVR/PIC/8051, dafür gibt es jede Menge Infos im Netz. Vor allem viele Hobbyseiten und -foren, in denen man schnell Hilfe bekommt.
    Zum Renesas: Fehlanzeige (außer Japan vielleicht, wer die Sprache beherscht...).

    Wenn dann mehr Leistung gefragt ist, nimmt man halt den ARM7. Da gibt es mittlerweile richtig viele Varianten, aufgrund des großen Konkurrenzdrucks (insbesondere zwischen Atmel und Philips) sind die auch richtig billig. Es gibt auch einen ausgereiften Gnu-C dafür, diejenigen, die den AVR nutzen, brauchen sich nichtmal umgewöhnen.
    Renesas: Fehlanzeige. Es bastelt zwar gerade einer an der
    M16C-Umsetzung, aber die wird nach seiner Aussage nie das Gelbe vom Ei werden, da die Struktur des GCC schlecht zum Controller passt.
    Außerdem gibt es mittlerweile etliche ARM-Foren, auch schon einige Hobbyprojekte.
    Und zu guter letzt kommt jetzt noch ein Philips-ARM7 im PLCC-Gehäuse, was auch noch bastlerfreundlich ist - was will man mehr?

    So, was spricht jetzt noch für den Renesas?
    Mir fällt da nichts ein...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Es fehlt für die Arm familie nur noch der Bascom Basic´Compiler
    MfG

    Hellmut

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Also wenn es gcc, binutils und libc für nen µC gibt, dann vermiss ich da absolut nix
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    @Hellmut:
    Da geb ich dir voll und ganz recht so ne Art Bascom64 wäre ned schlecht.
    Habe schon gehört, daß man mit VB etwas Anfangen könnte im Bezug auf ARM.

  8. #18
    Gast
    Leute, wieso schreibt Ihr denn nicht mal Anfragen an die Firma, die Bascom herstellt?

    Wenn da genug Interesse da ist, werden die sich das sicherlich mal durch den Kopf gehen lassen!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Wenn wir das hier schreiben wird MCS das sicherlich mitbekommen. Mark ist öffter im Roboternetz, soweit ich weiß.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Also wenn ihr nen Basic Compiler für ARM7

    findet, das würd mich enorm interessieren!
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress