- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Widerstand falsch eingelötet

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127

    Widerstand falsch eingelötet

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi

    Hab mir neuerdings auch eine RN-Control zugelegt und zusammengelötet. Dabei hab ich ein wenig Mist gebaut. Ich hab einen falschen Widerstand eingelötet. Als ich ihn wieder rausholen wollte ist mir ein Teil von der Platine und ein Lötpad abgegangen (siehe rote Markierung). Jetzt hab ich den Widerstand auf die Rückseiteseite der Platine gelötet. Kann das so funktionieren und wenn nicht wie kann ich das reparieren? Bitte um schnelle Antwort, weil ich dieses Wochenende mit dem proggen anfangen will.

    mfg blizzard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken widerstand.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Hallo

    Eigentlich muss das funktionieren egal auf welcher seite du den widerstand einlötest.

    Das mit dem Lötpad ist ja nicht weiter schlimm
    Du musst an den Widerstand draht/litze ranlöten und dann mit dem Bauteil verbinden zu dem die leiterbahn mit dem Lötpad geführt hat.

    Schau einfach mal im Schaltplan nach, an welches bauteil der kontakt vom widerstand soll

    mfg
    Elektronikus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Danke mal für die Antwort. Wenns auf beiden Seiten der Platine funktioniert dann werd ichs so lassen. Hab noch eine Frage: Ein kleines Stück der platine ist abgegangen wie gesagt (rote Markierung, ist schwer zu erkennen auf dem Foto). Was ist damit ? Der Teil geht vom nicht mehr vorhandenen Lötpad bis zu dem kleinen Loch, links vom Widerstand. Genügt es wenn ich das mit einem Stück Draht überbrücke?
    Hab mal versucht das Testprogramm zum Controller zu schicken, aber wenn ich den Programmer aufrufe, wie in der Beschreibung steht, kommen die zwei Meldungen: Could not identify chip with ID: FFFFFF
    und dann noch: Selected chip and target chip do not match AT90S2313 <> ATMEGA32
    Das heißt woll das der Controller noch keinen Saft bekommt? Aufgrund den Widerstands?
    Bitte Hilfe!

    mfg blizzard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Hab ich vergessen zu erwähnen: Ich war schon mal in den Fusebits drinnen und hab was verstellt . Aber denoch, das geht doch nur wenn der Controller läuft, oder?

    mfg blizzard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von blizzard
    Der Teil geht vom nicht mehr vorhandenen Lötpad bis zu dem kleinen Loch, links vom Widerstand. Genügt es wenn ich das mit einem Stück Draht überbrücke?
    jap

    Hab mal versucht das Testprogramm zum Controller zu schicken, aber wenn ich den Programmer aufrufe, wie in der Beschreibung steht, kommen die zwei Meldungen: Could not identify chip with ID: FFFFFF
    und dann noch: Selected chip and target chip do not match AT90S2313 <> ATMEGA32
    Das heißt woll das der Controller noch keinen Saft bekommt? Aufgrund den Widerstands?
    Bitte Hilfe!

    mfg blizzard
    da kann ich dir nicht mehr helfen sry


    mfg
    Elektronikus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    mit welche temperatur lötest du eigentlich? um ne 1cm lange leiterbahn vollständig abzulösen, muss man nämlich schon ziemlich lange mit dem lötkolben draufbraten...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    @uwegw

    Hab zuerst mit 60W Lötkolben gelötet. Nach einer Zeit hab ich bemerkt das ich einen mit 20-25W benötige.

    @Elektronikus

    Danke für deine Hilfe. Ich denke sowieso, dass die zwei Fehlermeldungen etwas mit den Fusebits zu tun haben. Ich hab, glaub ich, was beim Taktgenerator (Quarz) verstellt. Könnte mir da jemand helfen?

    mfg blizzard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    hast du nun an den fusebits gespielt oder nicht?
    Bild hier  

    und um welchen widerstand (nummer im plan) handelt es sich? daruauus ließe sich schließen, iob der fehler dort leigen könnte.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Ja hab ich und es ist R3. Aber ich denke bei den Hardwarekomponenten passt alles, weil ich ja in den Fusebits war und sie gesetzt habe (Write FS und Write FSH hab ich gedrückt nachdem ich was verstellt hab). Das geht doch nur wenn der Controller arbeitet, oder?

    mfg blizzard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    stimmt, damit du auf die fusebits zugreifen kannst, muss der controller laufen.
    aber: WAS hast du verstellt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress